Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Libre Office in experimental  (Read 11473 times)

Offline agaida

  • User
  • Posts: 1.760
    • http://g-com.eu
[DE] Libre Office in experimental
« on: 2010/11/19, 18:17:49 »
Hi, mal eine ganz blöde Frage: Wie binde ich Libre Office aus experimental in meine Paketquellen ein (natürlich ohne den Rest von experimental)
There's this special biologist word we use for "stable". It's "dead". ~ Jack Cohen

Offline towo

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 2.920
Libre Office in experimental
« Reply #1 on: 2010/11/19, 18:25:30 »
apt-get -t experimental install libreoffice
Vorher latürnich OOo purgen.
Ich gehe nicht zum Karneval, ich verleihe nur manchmal mein Gesicht.

Offline agaida

  • User
  • Posts: 1.760
    • http://g-com.eu
Libre Office in experimental
« Reply #2 on: 2010/11/19, 18:33:32 »
Das wars? Und die upates kommen dann normal über apt ohne Änderungen in sources.list. Das ist ja geil.

Es ist nicht unbedingt so, dass ich Oracle-Gegner bin, was die Buben momentan abziehen, kann und will ich nicht mehr als notwendig unterstützen. Und meinen Kunden ist es prinzipiell egal, welche Software sie einsetzen, solange alles funktioniert. Im Endeffekt kriege ich eh die Schläge, wenn was hakt. Danke.

PS: Was man noch nicht installiert hat, braucht man nicht purgen. Als ich mein Lappi vor einem Monat mit Aptosid neu aufgesetzt habe, habe ich ganz bewusst auf eine Office-Lösung verzichtet, ich wollte mal sehen, inwieweit die Foundation ernst macht und wie das in der Linux-Welt ankommt. Jetzt kann ich ganz beruhigt LibreOffice und Opportunismus miteinander verbinden ;)
There's this special biologist word we use for "stable". It's "dead". ~ Jack Cohen

mylo

  • Guest
Libre Office in experimental
« Reply #3 on: 2010/11/19, 22:36:28 »
Hi agaida,

wenn Du libre installieren solltest, wäre es nett, wenn Du hier etwas zur Kompatibilität oo-Formate (also unter oo erstellte dateien) zu libre posten könntest. Vor allem sind wahrscheinlich Text und Tabelle interessant! Ich danke Dir vorab, falls Dir das möglich sein sollte!

Offline agaida

  • User
  • Posts: 1.760
    • http://g-com.eu
Libre Office in experimental
« Reply #4 on: 2010/11/19, 23:23:06 »
Bis jetzt sollte das kein Problem sein, die Codebasis ist ja noch relativ identisch, die Formate sind in den Standards festgelegt. Ich muss schauen, was sich bei mir an Dokumenten angesammelt hat, allzuviel wird es nicht sein, da ich die Office-Suite in den letzten Jahren nur sporadisch genutzt habe. Mehr werden ich in den nächsten Wochen bei meinem Haupt-Kunden sehen. Viel erhoffe ich mir allerdings nicht davon, seit wir auf 2 Internetshops umgerüstet haben (samt Backend) tendiert die Nutzung einer Office-Suite gegen 0. Ich werd sehen, was sich machen lässt.

Was ich bisher gesehen habe, ist, dass alles, was ich bisher geöffnet habe, nicht besser oder schlechter war, als vorher. Da das aber haupsächlich Bestandsdokumente (MS Office in diversen Versionen seit 199-) waren, sind Aussagen für mich sehr schwer. Was mir aufgefallen ist: Das Zeug ist fixer geworden,  es gab keine Abstürze, aber im Writer habe ich einige kleine Darstellungsfehler in en Buttons enteckt. Ich muss das mal gegen die Windows-Version von LibreOffice laufen lassen, dann kann ich dazu mehr sagen. Alles in allem funktioniert das soweit mit leichten, eben genannten Abstrichen. Mir war nur das ganze Hickhack mit Oracle zu viel. Ich kann es nicht mehr hören, ich will es nicht mehr lesen, ich will es nicht mehr benutzen.

Eine Bemerkung am Rande: Wer auf eine funktionierende Office-Suite angewiesen ist, sollte momentan noch bei  OO 3.2.1 als stable bleiben. Wer jetzt schon auf OO 3.3 setzt, der hat eigentlich einen ähnlichen Status wie in OO. Es ist noch nicht stable, OO ist glaube ich in 3.3 rc5.

Da LibO ein Downstream-Projekt ist, gehe ich davon aus, das Änderungen in OO, wo applizierbar  auch in LibO erscheinen werden. die Statistiken auf der LibO-Seite implizieren das auf jeden Fall. Noch einen zum Thema Kompatibilität: Ich habe mir vor ca. 2 Monaten mal spasseshalber die ersten verfügbaren Kandidaten von 3.4 in ganz frühen Phasen in Arch gezogen. Auch mit diesen Versionen ließen sich die Dokumente öffnen und speichern, die ich dann in Win mit 3.2.1 weiterbearbeitet habe. Von daher würde ich keine Überraschungen erwarten.

Interessant wird erst die Weiterentwicklung nach der 3.3. Aber da was zu sagen, ist Kaffeesatz-Lesen. Eines ist aber schon jetzt klar: Wer zuhauf alte Word-Perfect-Dateien hat, wird mit Libre-Office besser bedient, die aktuellen Entwicklungen zur Konvertierung sind für OO nicht verffügbar, aber für LibreOffice. Dank sei an die Lizensierungsstrategie samt rechteabtretung von Sun und Oracle.

Wenn Du Fälle von Dokumenten hast, wo Du Bedenken hast und die keine sensiblen Informationen beinhalten, teste ich gerne für Dich, wie gesagt ich hab kaum Futter dafür.
There's this special biologist word we use for "stable". It's "dead". ~ Jack Cohen

polix

  • Guest
Libre Office in experimental
« Reply #5 on: 2010/12/19, 19:33:20 »
Hmmm sieht so aus, als würde es noch einige Tagen dauern bis LibreOffice vollständig in unstable intrergriert wird.
Ich schätze mal Ende Januar soll es soweit sein :D

Code: [Select]
root@aptosidbox:/home/polix#
apt-get update && apt-get install -t experimental libreoffice
OK   http://www.debian-multimedia.org unstable Release.gpg
Ign http://www.debian-multimedia.org/ unstable/main Translation-de                      
Ign http://www.debian-multimedia.org/ unstable/main Translation-en                      
OK   http://aptosid.office-vienna.at sid Release.gpg                                    
Ign http://aptosid.office-vienna.at/aptosid/debian/ sid/fix.main Translation-de          
OK   http://www.debian-multimedia.org unstable Release                                  
Ign http://aptosid.office-vienna.at/aptosid/debian/ sid/fix.main Translation-en                                
Ign http://aptosid.office-vienna.at/aptosid/debian/ sid/main Translation-de                                    
Ign http://aptosid.office-vienna.at/aptosid/debian/ sid/main Translation-en            
OK   http://aptosid.office-vienna.at sid Release                                        
OK   http://www.debian-multimedia.org unstable/main amd64 Packages/DiffIndex                                    
OK   http://aptosid.office-vienna.at sid/main amd64 Packages                            
OK   http://aptosid.office-vienna.at sid/fix.main amd64 Packages                        
OK   http://liquorix.net sid Release.gpg                        
Ign http://liquorix.net/debian/ sid/main Translation-de          
Ign http://liquorix.net/debian/ sid/main Translation-en
OK   http://liquorix.net sid Release
Ign http://liquorix.net sid/main amd64 Packages          
OK   http://liquorix.net sid/main amd64 Packages
OK   http://cdn.debian.net unstable Release.gpg  
Ign http://cdn.debian.net/debian/ unstable/contrib Translation-de
Ign http://cdn.debian.net/debian/ unstable/contrib Translation-en
OK   http://cdn.debian.net/debian/ unstable/main Translation-de
Ign http://cdn.debian.net/debian/ unstable/main Translation-en
Ign http://cdn.debian.net/debian/ unstable/non-free Translation-de
Ign http://cdn.debian.net/debian/ unstable/non-free Translation-en
OK   http://cdn.debian.net testing Release.gpg
Ign http://cdn.debian.net/debian/ testing/contrib Translation-de
Ign http://cdn.debian.net/debian/ testing/contrib Translation-en
OK   http://cdn.debian.net/debian/ testing/main Translation-de
Ign http://cdn.debian.net/debian/ testing/main Translation-en
Ign http://cdn.debian.net/debian/ testing/non-free Translation-de
Ign http://cdn.debian.net/debian/ testing/non-free Translation-en
OK   http://cdn.debian.net experimental Release.gpg
Ign http://cdn.debian.net/debian/ experimental/contrib Translation-de
Ign http://cdn.debian.net/debian/ experimental/contrib Translation-en
Ign http://cdn.debian.net/debian/ experimental/main Translation-de
Ign http://cdn.debian.net/debian/ experimental/main Translation-en                                                                                
Ign http://cdn.debian.net/debian/ experimental/non-free Translation-de                                                                            
Ign http://cdn.debian.net/debian/ experimental/non-free Translation-en                                                                            
OK   http://cdn.debian.net unstable Release                                                                                                        
OK   http://cdn.debian.net testing Release                                                                                                        
OK   http://cdn.debian.net experimental Release  
OK   http://cdn.debian.net unstable/main amd64 Packages/DiffIndex
OK   http://cdn.debian.net unstable/contrib amd64 Packages/DiffIndex
OK   http://cdn.debian.net unstable/non-free amd64 Packages/DiffIndex
OK   http://cdn.debian.net testing/main amd64 Packages/DiffIndex
OK   http://cdn.debian.net testing/contrib amd64 Packages/DiffIndex
OK   http://cdn.debian.net testing/non-free amd64 Packages/DiffIndex
OK   http://cdn.debian.net experimental/main amd64 Packages/DiffIndex
OK   http://cdn.debian.net experimental/contrib amd64 Packages/DiffIndex
OK   http://cdn.debian.net experimental/non-free amd64 Packages/DiffIndex
OK   http://cdn.debian.net experimental/non-free amd64 Packages
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut      
Statusinformationen werden eingelesen... Fertig
Einige Pakete konnten nicht installiert werden. Das kann bedeuten, dass
Sie eine unmögliche Situation angefordert haben oder, wenn Sie die
Unstable-Distribution verwenden, dass einige erforderliche Pakete noch
nicht erstellt wurden oder Incoming noch nicht verlassen haben.
Die folgenden Informationen helfen Ihnen vielleicht, die Situation zu lösen:

Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
 libreoffice : Hängt ab von: libreoffice-base soll aber nicht installiert werden
               Hängt ab von: libreoffice-report-builder-bin soll aber nicht installiert werden
E: Beschädigte Pakete
:D

Offline agaida

  • User
  • Posts: 1.760
    • http://g-com.eu
Libre Office in experimental
« Reply #6 on: 2010/12/19, 19:55:50 »
Ich weiss ja nicht... Auf Arch sieht das ja schon ganz gut aus, aber unter Debian (& aptosid) ist die rc1 rein von der Darstellung noch eine Katastrophe (zerhackte Icons etc) Stabilität geht, einige Abhängigkeiten sind aber ebenfalls erst in experimental. Januar oder Februar glaube und hoffe ich persönlich nicht. Das Ding muss mindestens die Qualität von OO erreichen. Alles andere wäre worst case.
There's this special biologist word we use for "stable". It's "dead". ~ Jack Cohen

DonKult

  • Guest
Re: Libre Office in experimental
« Reply #7 on: 2010/12/19, 21:08:31 »
Quote from: "agaida"
Das wars? Und die upates kommen dann normal über apt ohne Änderungen in sources.list. Das ist ja geil.


Nein. für automatische Updates aus experimental musst du pinning bemühen, siehe "man apt_preferences".
Folgendes wird dazu führen, dass alle Pakete die du bisher aus experimental installiert hast auch aus selbigem aktualisiert werden solange keine neuere Version aus unstable geholt werden kann:
Code: [Select]
Package: *
Pin: release a=experimental
Pin-Priority: 100


Die Frage ist immer, ob man wirklich automatische Updates aus experimental haben will, selbst wenn die "alte" Version bereits aus experimental stammte…

Ach und: LibreOffice kommt nach unstable wenn squeeze released ist… aber bitte jetzt nicht fragen wann das sein wird. ;)

Offline agaida

  • User
  • Posts: 1.760
    • http://g-com.eu
Libre Office in experimental
« Reply #8 on: 2010/12/19, 21:26:35 »
Das mit dem pinning und den Updates habe ich auch schon rausgefunden in der Zwischenzeit. Alles andere wäre auch ein wenig kontraproduktiv, das möchte man bei näherem Hinsehen auch nicht wirklich.

Das Du uns aber den Erscheinungstermin von Squeeze verheimlichen willst, finde ich nicht fair. Der Termin steht doch eigentlich schon lange fest: Wenn es fertig ist! :D
There's this special biologist word we use for "stable". It's "dead". ~ Jack Cohen

Phoenix

  • Guest
Re: Libre Office in experimental
« Reply #9 on: 2010/12/20, 00:05:04 »
Quote from: "agaida"
Eines ist aber schon jetzt klar: Wer zuhauf alte Word-Perfect-Dateien hat, wird mit Libre-Office besser bedient, die aktuellen Entwicklungen zur Konvertierung sind für OO nicht verffügbar, aber für LibreOffice. Dank sei an die Lizensierungsstrategie samt rechteabtretung von Sun und Oracle.


Hallo agaida,

Du solltest dran denken, daß im LO zumindest ein Stück Go-oo drinsteckt. Und sowohl Go-oo als auch OxygenOffice waren ja schon "Abweichler" der OOo- Linie. Da wurden schon einige Werkzeuge eingebaut, die vor allem ältere WIN- Formate (u. a. auch MS Works...) besser auslesen konnten als bei OOo. Außerdem können diese Versionen auch besser mit MS- Makros umgehen, nur leider nicht zu 100%.

Und wohl auch deshalb haben die meisten Linux- Distris Go-oo in ihre Repos übernommen statt OOo. Nur haben einige auch noch etwas dran 'rumgeschraubt, weshalb ein Linux- Go-oo nicht zu 100% dem WIN- Go-oo entspricht.

Ob dies auch bei LO so gehandhabt wird, kann ich nicht propezeihen.

Schöne Woche

Phoenix

Offline agaida

  • User
  • Posts: 1.760
    • http://g-com.eu
Libre Office in experimental
« Reply #10 on: 2010/12/20, 00:22:23 »
Der Bube, der mit ein paar Mitstreitern seit Jahren die WP-Einbindung und Konvertierung schraubt, hat stolz vermeldet, dass seine Träume war geworden seien und er LibreOffice sein "Zeug" exklusiv zur Verfügung stellt. Er wollte halt nicht bei der Lizensierung "assimiliert" werden. Kann man ja irgendwo verstehen.

Für Deutschland und Europa hat das ja nicht so die Bedeutung, aber in Ami-Land ist WP ja weit über die Unis hinausgekommen.
There's this special biologist word we use for "stable". It's "dead". ~ Jack Cohen

polix

  • Guest
Libre Office in experimental
« Reply #11 on: 2011/01/25, 13:10:16 »
Und nun ist LibreOffice endlich fertig!

http://www.pro-linux.de/news/1/16624/document-foundation-veroeffentlicht-erste-stabile-version-von-libreoffice.html

Bin gespannt wie lange man bei Aptosid darauf warten muss! :)

Offline Lanzi

  • User
  • Posts: 1.777
Libre Office in experimental
« Reply #12 on: 2011/01/25, 14:40:24 »
Quote from: "polix"

Bin gespannt wie lange man bei Aptosid darauf warten muss! :)


Hast Du oben daszweite Posting gelesen?
Du musst garnicht warte! Wenn Du nicht aus experimental installieren möchtest, dann vermutlich nicht mehr lange, da wohl Anfang Februar der Freeze zuende ist (hoffentlich).

Offline agaida

  • User
  • Posts: 1.760
    • http://g-com.eu
Libre Office in experimental
« Reply #13 on: 2011/01/25, 15:42:08 »
http://www.libreoffice.org/download/

Da gibts auch debian-Pakete mit der Final ;)
Mist und ich hab noch gestern 3x Windows auf rc4 gebracht. Na gut, übt ungeheuer.
There's this special biologist word we use for "stable". It's "dead". ~ Jack Cohen

Offline towo

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 2.920
Libre Office in experimental
« Reply #14 on: 2011/01/25, 15:44:07 »
Quote from: "agaida"
http://www.libreoffice.org/download/

Da gibts auch debian-Pakete mit der Final ;)
Mist und ich hab noch gestern 3x Windows auf rc4 gebracht. Na gut, übt ungeheuer.

Nur vertragen sich diese Debs nicht mit Dem, was später per Apt kommt.
Ich gehe nicht zum Karneval, ich verleihe nur manchmal mein Gesicht.