Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Thunderbird stürzt ab bei System Update  (Read 2695 times)

Offline harley-peter

  • User
  • Posts: 1.023
[DE] Thunderbird stürzt ab bei System Update
« on: 2023/10/28, 11:23:59 »
Hallo,
ich habe ein seit einiger Zeit ein seltsames Phänomen: Immer wenn ich ein System Update mit
Code: [Select]
apt update && apt full-upgrademache, stürzt Thunderbird während des Updates ab, ohne dass ich es gerade damit arbeite.
Hat das sonst noch jemand? Wo fängt man da zu suchen an?


Every time if I make an system upgrade thunderbird crashes.

Offline edlin

  • User
  • Posts: 541
Re: Thunderbird stürzt ab bei System Update
« Reply #1 on: 2023/10/28, 12:06:25 »
Das ist mir ehrlich gesagt im Runlevel 3 (init 3 oder journalctl isolate multi-user.target ) noch nie passiert ... 8)
Muss wohl doch was an der Empfehlung dran sein.

edlin
Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen
und der Dumme weiß alles besser.

Sokrates

Offline hendrikL

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Gravatar
  • Posts: 933
Re: Thunderbird stürzt ab bei System Update
« Reply #2 on: 2023/10/28, 15:08:40 »
Die einfachste Lösung hat edlin geschrieben, die zweit einfachste ist während des  full-upgrade keine Programme laufen lassen auch nicht in der Taskleiste!

Offline edlin

  • User
  • Posts: 541
Re: Thunderbird stürzt ab bei System Update
« Reply #3 on: 2023/10/28, 16:36:47 »
Ich denke, wir haben uns einfach schon zu sehr daran gewöhnt, dass es ja „meistens“ gut geht mit dem dist-upgrade.
Da nehme ich mich nicht raus. Auch ich führe ein nala upgrade unter X11/KDE/Plasma aus. Aber:
  • Ich schaue mir vorher an, welche Pakete aktualisiert werden sollen und ob ich nicht doch lieber in den Runlevel 3 wechsele.
  • Ich kenne den Deal und wundere mich nicht, dass ich mir dabei auch den Ast absägen kann, auf dem ich sitze.

edlin
Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen
und der Dumme weiß alles besser.

Sokrates

Offline harley-peter

  • User
  • Posts: 1.023
Re: Thunderbird stürzt ab bei System Update
« Reply #4 on: 2023/10/29, 10:56:52 »
Ja, ihr habt wohl Recht, ich habe mich tatsächlich zu sehr daran gewöhnt, dass es eigentlich immer gut geht in der Arbeitsumgebung eben mal schnell das Update zu fahren. :-)
« Last Edit: 2023/10/29, 11:29:03 by harley-peter »