Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] System startet nach d-u nicht mehr  (Read 8383 times)

farinet

  • Guest
[DE] Re: System startet nach d-u nicht mehr
« Reply #15 on: 2014/03/16, 19:11:34 »
Danke!

Ich hatte mal etwas mehr Ahnung, habe aber im Laufe der Zeit viel vergessen. Zu lvm hatte ich mich durch crunchbang überreden lassen und beim Wechsel zu siduction den Setup beibehalten.

Zurück zum Beginn: Ich sollte per blkid die UUID herausfinden und dann fstab korrigieren. Nun habe ich fstab angeschaut, und es ist korrekt (??)

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.842
Re: System startet nach d-u nicht mehr
« Reply #16 on: 2014/03/16, 19:14:16 »
Dann schau, was melmarker geschrieben hat, die Fehlermeldung ist alles ausser eindeutig.


[size=78%]greetz[/size]
devil

farinet

  • Guest
Re: System startet nach d-u nicht mehr
« Reply #17 on: 2014/03/16, 20:35:00 »
Verzeih, aber die Fehlermeldung gibt mir debian (siehe meine erste msg). Die darin angegebene, fehlende root existiert abet. Und ist auch so in fstab eingetragen

Offline towo

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 2.938
Re: System startet nach d-u nicht mehr
« Reply #18 on: 2014/03/16, 22:02:06 »
Grub interessiert sich wenig bis gar nicht für die fstab.
Du wirst schon die Grub-Konfig checken müssen, ob dort die richtige UUID drin steht.
Ich gehe nicht zum Karneval, ich verleihe nur manchmal mein Gesicht.

farinet

  • Guest
Re: System startet nach d-u nicht mehr
« Reply #19 on: 2014/03/17, 08:21:23 »
Grub interessiert sich wenig bis gar nicht für die fstab.
Du wirst schon die Grub-Konfig checken müssen, ob dort die richtige UUID drin steht.

Danke. Du meinst die Datei grub.cfg in /grub/ auf dem boot device (in meinem Fall /dev/sda1), nicht wahr? Dort habe ich geschaut. Ich finde mehrfach die Zeile:

Code: [Select]
else
  search --no-floppy --fs-uuid --set=root 1804f6b2-4550-4574-b8b9-03ea92303e8a

Und das ist definitiv die richtige uuid von /dev/debian/root.
« Last Edit: 2014/03/17, 08:30:21 by farinet »

Offline ayla

  • User
  • Posts: 1.744
Re: System startet nach d-u nicht mehr
« Reply #20 on: 2014/03/17, 10:17:05 »
Quote
ALERT! /dev/disk/by-uuid/1804f6b2-4550-4574-b8b9-03ea9230e8a does not exist.

 
Quote
search --no-floppy --fs-uuid --set=root 1804f6b2-4550-4574-b8b9-03ea92303e8a

hängts vielleicht hier, hast Du irgendwas von Hand editiert?

farinet

  • Guest
Re: System startet nach d-u nicht mehr
« Reply #21 on: 2014/03/17, 12:22:27 »
Vielen Dank für Deine Geduld & Aufmerksamkeit. Aber die fehlende 3 war ein Tippfehler von mir (beim Abschreiben der Fehlermeldung in meinem Telefon - aktuell leider der einzige Device, mit dem ich ins Internet kann).

So wie ich das bisher verstehe, versteht mein System - nach einem d-u vor einigen Tagen die lvm group nicht mehr. Und deshalb logischerweise auch nicht mehr dessen logische Volumes.

Wenn ich von einer lubuntu iso starte, dann werden alle lvm Volumes korrekt gemountet. Ich wäre glücklich, wenn ich mir eine komplette Neuinstallation sparen könnte ....

Offline ralul

  • User
  • Posts: 1.814
Re: System startet nach d-u nicht mehr
« Reply #22 on: 2014/03/17, 12:42:31 »
Neuinstallation mit siduction geht fix.
Und wenn du vorher alles unter /etc sicherst, und auch /home
bist du doch nicht weit weg vom heutigen Stand deiner Dinge.
Und ne Menge lernen kannst du auch: mc Midnight Commander hat ein Verzeichnis Vergleichsbefehl. Oder grafisch noch besser mit Krusader die alten /etc Sachen vergleichen mit dem Neuen.
experiencing siduction runs better than my gentoo makes me know I know nothing

Offline melmarker

  • User
  • Posts: 2.799
    • g-com.eu
Re: System startet nach d-u nicht mehr
« Reply #23 on: 2014/03/17, 16:48:21 »
Und wie wäre es bei der Gelegenheit mit der Entsorgung von LVM2? Is nur so ne eigene Erfahrung: Nie was einsetzen, wovon man keinen Plan hat - und das geht mit einem simplen cp -a

EDIT: Wegen solcher Kleinigkeiten neu zu installieren erscheint mir reichlich überflüssig - obwohl das Kopieren und Entseuchen des bestehenden Systems länger dauern dürfte. Nebenbei hätte man endlich mal die Gelegenheit, einige Basics wie chroot, mounten etc aufzufrischen oder neu zu lernen. Grade chroot könnte bei sid nich von geringer Bedeutung sein :)
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)