Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic:  siduction installation [ohne Details => kein Ergebnis]  (Read 4639 times)

wromey

  • Guest
Hallo,

wie ihr euch vielleicht erinnert, habe ich Schwierigkeiten mitm Kerneln >3.10 auf meinem Asus laptop. Gibt es eine Möglichkeit, siduction mit einem alten Kernel (hier 3.10) neu zu installieren?

Danke

Wolfgang
« Last Edit: 2014/06/05, 11:40:34 by musca »

wromey

  • Guest
Re: siduction installation
« Reply #1 on: 2014/04/29, 13:01:40 »
Ich antworte mir mal selbst: Das System startet, wenn ich lokales acpi ausschalte. Kann ich dann nach der Installation den Kernel downgraden?


Danke

Wolfgang

Offline der_bud

  • User
  • Posts: 1.072
  • member
Re: siduction installation
« Reply #2 on: 2014/04/29, 13:41:59 »
... Kann ich dann nach der Installation den Kernel downgraden?
Sogar schon vor der Installation  ;). Was Du im Livebetrieb installierst, wird in der Regel mit in die Installation übernommen. Die alten Kernel von towo liegen ganz normal im base-repo, wären also ohne weiteres installierbar.
Zusätzlich lohnt es sich gerade bei hakeliger Hardware, in den beteiligten repos (Debian/Siduction) auch contrib und non-free freizuschalten und gegebenenfalls firmware-linux-nonfree mitzuinstallieren.
Du lachst? Wieso lachst du? Das ist doch oft so, Leute lachen erst und dann sind sie tot.

wromey

  • Guest
Re: siduction installation
« Reply #3 on: 2014/04/29, 16:55:16 »
Danke. Wie geht denn das?

Jetzt stehe ich vor dem Problem, wie ich apic beim booten der Installation ausschalten kann.

Wolfgang

Offline musca

  • User
  • Posts: 725
  • sid, fly high!
Re: siduction installation
« Reply #4 on: 2014/04/29, 17:31:43 »
Funktioniert es mit dem Cheatcode "nolapic"?

Oh, verwendest Du die DVD des Magazins "Linux-User"? Die hat ein anderes Menü als unsere original DVDs.
„Es irrt der Mensch, solang er strebt.“  (Goethe, Faust)

wromey

  • Guest
Re: siduction installation
« Reply #5 on: 2014/04/29, 18:03:35 »
Danke.

Weder noapic noch nolapic funktionieren. Ich verwende die normale siduction dvd.

Wolfgang

Offline musca

  • User
  • Posts: 725
  • sid, fly high!
Re: siduction installation
« Reply #6 on: 2014/04/29, 18:29:20 »
hmm,  du schriebst "Das System startet, wenn ich lokales acpi ausschalte."

Das acpi ist das advanced configuration and powermanagement interface, während
ein apic  ein advanved programable interrupt controller ist und ein local apic ist für Mehrkernprozessoren nötig.

Welches der beiden Dinge meintest Du nun wirklich?
„Es irrt der Mensch, solang er strebt.“  (Goethe, Faust)

wromey

  • Guest
Re: siduction installation
« Reply #7 on: 2014/04/29, 18:36:29 »
Da vertue ich mich immer wieder. Ich meinte das apic, das man auf dem Startbildschirm der live-cd  mit F5 abwählen kann.

Wolfgang

Offline musca

  • User
  • Posts: 725
  • sid, fly high!
Re: siduction installation
« Reply #8 on: 2014/04/29, 20:18:27 »
Eine kurze Google Suche nach "Linux Schwierigkeiten Asus Notebook" ergibt über eine Million Treffer.
Vielleicht kann man die Suche mit ein paar Details zur Hardware / zum Fehler weiter eingrenzen?
„Es irrt der Mensch, solang er strebt.“  (Goethe, Faust)