Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] allow_discards  (Read 1953 times)

balbo

  • Guest
[DE] allow_discards
« on: 2014/06/23, 16:47:11 »
Hallo,

habe siduction auf SSD nach meinen Aufzeichnungen so installiert:
# cryptsetup --allow-discards luksOpen /dev/mapper/VGsys-LVcryptroot cryptroot
# cryptsetup --allow-discards luksOpen /dev/mapper/VGsys-LVcrypthome crypthome
lass ich mir das jetzt anzeigen:
dmsetup table /dev/mapper/cryptroot --showkeys
dmsetup table /dev/mapper/crypthome --showkeys
dann sehe ich nur bei /home allow_discards:
0 20967424 crypt aes-xts-plain64 ...  0 253:1 4096 ( /root )
0 10481664 crypt aes-xts-plain64 ...  0 253:2 4096 1 allow_discards ( /home )

 Entweder meine aufzeichnungen stimmen nicht oder der Installer hielt es für besser, auf /root keine discards einzurichten. Letzteres würde ich allerdings nicht verstehen.
Oder gibt es dafür eine Erklärung?

Danke
balbo

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
Re: allow_discards
« Reply #1 on: 2014/06/23, 20:23:44 »
Hi balbo,
erst mal vorneweg, ich habe auch keine Idee warum das bei /home aber nicht bei / angelegt wurde. Hast du schon mal versucht das LUKS-Setup ohne den Installer zu erledigen? Das geht eigentlich problemlos (selbst schon so gemacht), denn du kannst den Installer das fertige LUKS-Setup "verfüttern", d.h. du legst die crypt-Devices, PV, VG und LV's per Hand an und wählst sie dann im Installer aus.