Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Systemsettings : Änderungen der Monitoreinstellungen (fglrx  (Read 2414 times)

Offline Sir_Aim

  • User
  • Posts: 50
Moin,

ich versuche gerade meine 3 Monitore an der neuen AMD Radeon HD 6970 ans laufen zu bekommen. Treiber ist der fglrx.

Unter Systemeinstellungen -> Hardware -> Anzeige und Monitor werden alle Displays korrekt erkannt aber laufen im Clone-Modus.

Wähle ich beim 2ten Bildschirm "Links von" sieht die Vorschau schon aus wie ich es haben will. (Alle 3 nebeneinander) Nach einem beherzten Klick auf Übernehmen passiert aber nichts. Als Standard speichern -> passiert auch nix.

Kein Unterschied ob als root oder user gestartet.

Ziel der Bastelei soll sein: 3 Monitore ala Nvidia Twinview oder Eyefinity als ein großer...

Fährt evtl. einer von euch so ein Setup?

Bin für jede Hilfe dankbar ;)

LG Aim

Edit:
Code: [Select]
aim@i7:~$ infobash -v3                                                                                                                                                      
Host/Kernel/OS  "i7" running Linux 2.6.39-3.slh.1-aptosid-amd64 x86_64 [ aptosid 2011-01 Γῆρας - kde-lite - (201102051540) ]                                                
CPU Info        8x Intel Core i7-2600K @ 8192 KB cache flags( sse3 ht nx lm vmx ) clocked at [ 1600.000 MHz ]                                                              
Videocard       ATI Cayman XT [AMD Radeon HD 6900 Series]  X.Org 1.10.2.902  [ 1920x1200@60.0hz, 1920x1200@60.0hz, 1920x1200@60.0hz ]                                      
Network cards   Realtek RTL8111/8168B PCI Express Gigabit                                                                                                                  
Processes 175 | Uptime 1:34 | Memory 866.6/7989.8MB | HDD OCZ-AGILITY3,WDC WD1002FAEX-0 Size 1120GB (0%used) | GLX Renderer AMD Radeon HD 6900 Series | GLX Version 4.1.10834 Compatibility Profile Context | Client Shell | Infobash v3.36

Offline ReinerS

  • User
  • Posts: 1.061
Systemsettings : Änderungen der Monitoreinstellungen (fglrx
« Reply #1 on: 2011/07/11, 19:05:44 »
Ich fahre 2 Monitore aber mit Nvidia  :?
Da ich aber gerade auch ein paar seltsame Effekte mit nem Laptop  und ner HD 3200 habe kommt bei mir langsam die Vermutung hoch dass da möglichereweise einige Features die normalerweise problemlos funktionieren sollten zur Zeit bei ATI Probleme machen.

Grüße

Reiner
slackware => SuSE => kanotix => sidux => aptosid  => siduction

Online ayla

  • User
  • Posts: 1.744
Systemsettings : Änderungen der Monitoreinstellungen (fglrx
« Reply #2 on: 2011/07/11, 19:06:14 »
Hi,

ich habe zwei Monitore mit einer HD6300 über das Catalyst Control Center ans Laufen bekommen (fglrx-control installieren).

Allerdings bekomme ich das im K-Menü angebotene Administrations-Control-Center nicht ans Laufen, nach Eingabe des Passworts ist es wieder weg-
Da ich keine Ahnung habe wie die ausführbare Datei heißt werde ich in Runlevel 3 zu root und mache nach einem startx das normale Center auf.
Dort ist dann über den Anzeigen-Manager die gewünschte Konfiguration einzustellen.

Gruß
ayla

Offline reddark

  • User
  • Posts: 1.053
    • http://www.klangruinen.de/
Systemsettings : Änderungen der Monitoreinstellungen (fglrx
« Reply #3 on: 2011/07/11, 19:21:10 »
@ayla: Hilft der eintrag ins k-menü?:

Code: [Select]
su-to-root -X -c amdcccle
Zumindest gehts bei mir ;)

Online ayla

  • User
  • Posts: 1.744
Systemsettings : Änderungen der Monitoreinstellungen (fglrx
« Reply #4 on: 2011/07/11, 19:30:59 »
ah, so heißt das Ding :)
Ich hab mich dämlich gesucht.

als root auf der Konsole amdcccle aufgerufen funktioniert.

Danke.

Offline Sir_Aim

  • User
  • Posts: 50
Systemsettings : Änderungen der Monitoreinstellungen (fglrx
« Reply #5 on: 2011/07/12, 00:17:56 »
der Hinweis das es mit amdcccle gehen könnte hat mich schonmal weiter gebracht. Dadurch hab ich schonmal festgestellt das in der Debian Version vom fglrx die Punkte Anzeigen-Manager und Anzeigeoptionen im Catalyst fehlen.

Jetzt hab ich in den sauren Apfel gebissen und das Debian fglrx wieder runter geschmissen und den Treiber von AMD runtergeladen - siehe da, schon kann ich die Anzeigen auch konfigurieren. Dafür ist jetzt die 3D Beschleunigung weg und so wie hier jetzt alles ruckelt auch die für 2D...

Per aticonfig hatte ich mit dem Debian fglrx allerdings schon 2 Bildschirme mit Desktop FX - also sollte das auch noch zu machen sein...

Bisher hab ich auf allen Rechnern auch nvidia mit 2 Bildschirmen gefahren - das war immer stressfrei. Aber bei 2+ Bildschirmen haben die ja leider unter Linux geschlafen.

Online ayla

  • User
  • Posts: 1.744
Systemsettings : Änderungen der Monitoreinstellungen (fglrx
« Reply #6 on: 2011/07/12, 05:26:08 »
Quote from: "Sir_Aim"
Dadurch hab ich schonmal festgestellt das in der Debian Version vom fglrx die Punkte Anzeigen-Manager und Anzeigeoptionen im Catalyst fehlen.


??
Ich hab hier die "Debian-Version" laufen. Da waren allerdings ein paar Verrenkungen mit lib-mesa-glx und lib-mesa-dri aus experimental. siehe hier
Code: [Select]
apt-cache policy fglrx-control
fglrx-control:
  Installiert: 1:11-6-2
  Kandidat:    1:11-6-2
  Versionstabelle:
 *** 1:11-6-2 0
        500 http://cdn.debian.net/debian/ sid/non-free amd64

Offline agaida

  • User
  • Posts: 1.760
    • http://g-com.eu
Systemsettings : Änderungen der Monitoreinstellungen (fglrx
« Reply #7 on: 2011/07/12, 11:24:28 »
@Sir_Aim:
ausfühen als root?
There's this special biologist word we use for "stable". It's "dead". ~ Jack Cohen

Offline Sir_Aim

  • User
  • Posts: 50
Systemsettings : Änderungen der Monitoreinstellungen (fglrx
« Reply #8 on: 2011/07/12, 11:40:04 »
Hast Recht, da hat wohl irgendwas gefehlt.

Nachdem ich jetzt den runtergeladenen wieder entfernt, und mit apt alles installiert hab was annähernd damit zu tun haben könnte sind die Punkte auch aufgetaucht.
Das konfigurieren mit dem Catalyst hat aber trotzdem nicht zum gewünschten Ergebnis geführt. Von nicht startendem X bis Pixeldisko war alles dabei.

Aber zum Glück haben die in ihrem Treiber eine Sache vernünftig gemacht - nämlich brauchbare randr Unterstützung.
Also hab ich jetzt die xorg.conf von Hand neu geschrieben und die Bildschirme mit xrandr nebeneinander geschubst.

Genau so wollt ichs haben!

Der Vollständigkeit halber hier noch meine xorg.conf:
Code: [Select]

Section "Device"
Identifier "Default Device"
Driver "fglrx"
Option "Monitor-DFP2" "Left"
Option "Monitor-DFP4" "Mid"
Option "Monitor-DFP5" "Right"
EndSection

Section "Monitor"
Identifier "Left"
EndSection

Section "Monitor"                                                                                                                                                          
Identifier "Mid"                                                                                                                                                            
Option "RightOf" "Left"                                                                                                                                                    
EndSection                                                                                                                                                                  
                                                                                                                                                                           
Section "Monitor"                                                                                                                                                          
Identifier "Right"                                                                                                                                                          
Option "RightOf" "Mid"                                                                                                                                                      
EndSection                                                                                                                                                                  
                                                                                                                                                                           
Section "Screen"                                                                                                                                                            
Identifier "Default Screen"                                                                                                                                                
DefaultDepth 24                                                                                                                                                            
SubSection "Display"                                                                                                                                                        
Virtual 5940 1200                                                                                                                                                          
EndSubSection
EndSection  


Die passenden xrandr Befehle:
Code: [Select]

xrandr --output DFP2 --auto --output DFP4 --auto --right-of DFP2
xrandr --output DFP5 --auto --right-of DFP4