Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Hilfe bei Softraid benötigt.  (Read 1207 times)

Offline dieres

  • User
  • Posts: 786
[DE] Hilfe bei Softraid benötigt.
« on: 2018/03/09, 18:18:30 »
Moin,

Hab auf meinem Backup server ein softraid 5 4x wd red 3tb.
heute morgen war das raid plötzlich verschwunden, keine Ahnung warum. Das Ding läuft seit 2Jahren
24/7 ohne Probleme.
cat /proc/mdstat zeigte kein raid.

Ich hab dann mit mdadm --assemble /dev/md127 /dev/sda /dev/sdb /dev/sdc /dev/sdd versucht das wiederzubeleben, wo mir dann gesagt wurde das 2 Platten "failed" sind (sdb und sdc) und das so nicht ginge.
 
mdadm --assemble --force /dev/md127 /dev/sda /dev/sdb /dev/sdc /dev/sdd hat dann das Raid mit 3 Platten wieder gestartet.

cat /proc/mdstat zeigt jetzt :
Personalities : [raid6] [raid5] [raid4]
md127 : active raid5 sda[0] sdd[3] sdb[1](F)
      8790795264 blocks super 1.2 level 5, 512k chunk, algorithm 2 [4/2] [U__U]

jetzt bekomme ich leider nicht mit mdadm --manage /dev/md127 --add /dev/sdc die fehlende Platte hinzugefügt, weil sdb noch als failed gelistet wird.
Das Dateisystem ist engebunden, und scheinbar alle Daten vorhanden.

wie bekomme ich das wieder gerichtet?

Der Server läuft headless mit openmediavault, ssh zugriff vorhanden.

Offline dieres

  • User
  • Posts: 786
Re: Hilfe bei Softraid benötigt.
« Reply #1 on: 2018/03/10, 02:01:54 »
Ich hab alle Services in openmedivault deaktiviert, neu gebootet. Wieder war kein raid aktiv. Beim reassemblen wurden jetzt 3 Platten fehlerfrei erkannt. Konnte dann die 4. Platte wieder hinzufügen, wobei die Wiederherstellung des RAID automatisch startete. Das Ende erwartet er in ca. 10000min. :-(( eine Woche fürs rebuild von 4 3TB Platten. Mann oh Mann!
4 neue wd red 4 tb sind bestellt. Bis die da sind kann ich mich schlau machen wie ichdie größeren Platten im raid mit drüberliegendem lvm gewechselt bekomme. Hab ja ne Woche Zeit ;-)

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.838
Re: Hilfe bei Softraid benötigt.
« Reply #2 on: 2018/03/10, 13:23:41 »
Du weißt aber auch wie man Spaß hat :)