Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic:  Root terminal scrolling and lines  (Read 2036 times)

lacki

  • Guest
Root terminal scrolling and lines
« on: 2018/05/19, 10:40:30 »
Aloha,

wußte nicht, wo ich es anders einstellen sollte. Da es mich nur bei einem du betrifft, nutze ich mal dieses Forum.

Bei einem du wechsle ich mit Strg + Alt + F(x) auf die Konsole. Nervend sind zwei Dinge: Erstens, die Konsole scrollt nicht selbständig mit, zweitens ist Zeilenausgabe sehr beschränkt. Ich bekomme also die Ausgabe des du nicht vollständig mit. Abhilfe schafft ein permantes Enter-Drücken. Problematisch ist dies, wenn beim du auf Nutzereingaben gewartet wird, jüngstens eine Samba-Abfrage, häufiger nvidia-Treiber Nachfragen.

Kann man dies irgendwo ein- bzw. abstellen?

Vielen Dank im Voraus, lacki

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.842
Re: Root terminal scrolling and lines
« Reply #1 on: 2018/05/19, 16:17:54 »
Ich bin ja nicht ganz sicher, was du meinst. Als erstes gilt anzumerken, dass Strg-Alt-Fn nicht in eine Konsole führt sondern in ein Terminal. Bei Konsole denkt man eher an KDE. Aber das nur am Rande.  Zu deiner eigentlichen Frage: Ich vermute, du willst wissen wie du im Terminal scrollen kannst. Das geht mit Shift-Bild_rauf/Bild_runter.

Offline melmarker

  • User
  • Posts: 2.799
    • g-com.eu
Re: Root terminal scrolling and lines
« Reply #2 on: 2018/05/19, 17:01:31 »
@devil - rischtitsch - anzumerken ist auch noch, dass dist-upgrades aus dem normalen system und graphischen Terminal - meinetwegen mit screen oder tmux wesentlich angenehmer sind. Menno, wir sind nicht mehr in den '90ern des letzten Jahrhunders.
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)

lacki

  • Guest
Re: Root terminal scrolling and lines
« Reply #3 on: 2018/05/19, 17:34:34 »
Aloha,

@devil - Werde ich mal ausprobieren und mich anschließend bedanken, wenn es funktioniert.

@melmarker - Bitte mich mal jetzt nicht auf akurate Bezeichnungen festhauen. Zu alten SysVinit-Zeiten (Sidux oder aptoid(?)) gab es mal den Rat, einen du nicht bei laufender graphischer Oberfläche durchzuführen, vor allem, wenn Graphiktreiber aktualisiert wurden. Daher sollte man den Runlevel auf 3 setzen, ehe ein DU gestartet werden sollte. Daran halte ich mich seither. Auch jetzt bei systemd stoppe ich nach dem Wechsel ins Terminal zunächst lightdm ehe ich das DU angehe. Ist das nicht mehr Stand?

Schöne Pfingsten, lacki

Offline melmarker

  • User
  • Posts: 2.799
    • g-com.eu
Re: Root terminal scrolling and lines
« Reply #4 on: 2018/05/19, 18:09:42 »
@lacki - das mit dem RL 3 hatte (und hat immer noch) seine Bedeutung - sollte es vorkommen, dass sich X während des d-u's wechhängt oder ganz terminiert, hätte man einen nicht ganz so schönen Zustand der apt-Datenbank (fix: dpkg --configure -a). Da ich aber in solchen Sachen stinkend faul bin, ignoriere ich die Möglichkeit eines sochen Absturzes einfach seit 8 Jahren erfolgreich.

Und wenn so ein beschriebener Fehler dann doch auftreten würde und auch noch reproduzierbar wäre, dann wäre die erste Aktion nicht wirklich, meinen Workflow zu ändern, sondern nen gepfefferten Bug in den Debian-Bugtracker zu malen :D

Durch den Einsatz von screen oder tmux  würde man allerdings diesen  Nachteil des direkten Ausführens vermeiden - aber auch dazu bin ich einfach nur zu faul. Wenn man das machen würde und die X-Session stirbt einem weg, dann müsste man nur wieder auf den laufenden screen/tmux-Prozess verbinden und alles ist Wölkchen. Mhh - bei Plasma wäre das eventuell sogar ne gute Idee :D
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.842
Re: Root terminal scrolling and lines
« Reply #5 on: 2018/05/19, 21:42:03 »
Immer diese Seitenhiebe auf den weltbesten Desktop. Du bist einfach nur abgrundtief böse. ;)

Offline melmarker

  • User
  • Posts: 2.799
    • g-com.eu
Re: Root terminal scrolling and lines
« Reply #6 on: 2018/05/19, 22:15:41 »
Ich kann ja schlecht böse Scherze über Gnome machen - die sind doch alle wahr - und ausserdem kenn ich mich mit Gnome nicht so gut aus 8)
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)