Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Kernel 4.17.2-towo erneut bauen nicht möglich  (Read 1581 times)

schnapper79

  • Guest
[DE] Kernel 4.17.2-towo erneut bauen nicht möglich
« on: 2018/06/20, 17:53:50 »
Hallo,

ich habe aktuell folgendes Problem. Seit einiger Zeit sind die CAN- und VCAN- Module aus der Standardkonfiguration entfernt worden, weshalb ich die Kernel immer selber nachbaue.

Dazu führe ich folgende Schritte durch:

Booten in neu installierten Kernel, z.B.  "4.17.2-towo.2-siduction-amd64 x86_64"

Code: [Select]
$ apt source linux-siduction
$ cd linux-siduction-4.17
$ cp /boot/config-`uname -r` .config
$ make silentoldconfig
$ make menuconfig
 --> (aktivieren von Can und VCan)
$ make -j5 deb-pkg LOCALVERSION=-custom KDEB_PKGVERSION=1


dieses Vorgehen hat so nun seit einigen Versionen problemlos funktioniert.

Bei 4.17.2 erhalte ich nun folgenden Fehler bei
Code: [Select]
make -j5 deb-pkg LOCALVERSION=-custom KDEB_PKGVERSION=1
Code: [Select]
dpkg-source -i.git -b linux-siduction-4.17
dpkg-source: Information: Optionen aus linux-siduction-4.17/debian/source/options werden verwendet: --compression=xz --compression-level=6
dpkg-source: Fehler: unmöglich, mit Quellformat »3.0 (quilt)« zu bauen: nichtnative Paketversion enthält keine Revision
dpkg-buildpackage: Fehler: dpkg-source -i.git -b linux-siduction-4.17 subprocess returned exit status 255
make[1]: *** [scripts/package/Makefile:75: deb-pkg] Fehler 255
make: *** [Makefile:1420: deb-pkg] Fehler 2

Führe ich statt dessen 
Code: [Select]
make -j5 deb-pkg LOCALVERSION=-custom KDEB_PKGVERSION=1-1 aus, erhalte ich folgenden Fehler:
Code: [Select]
...
patching file tools/include/uapi/linux/kvm.h
Reversed (or previously applied) patch detected!  Skipping patch.
1 out of 1 hunk ignored
dpkg-source: Information: der Patch war unscharf (nicht erlaubt) oder ist fehlerhaft
dpkg-source: Information: falls Patch »upstream/patch-4.17.2« von Quilt korrekt angewandt wurde, verwenden Sie »quilt refresh« zum Aktualisieren
dpkg-source: Fehler: LC_ALL=C patch -t -F 0 -N -p1 -u -V never -E -b -B .pc/upstream/patch-4.17.2/ --reject-file=- < linux-siduction-4.17.orig.ZCvWxq/debian/patches/upstream/patch-4.17.2 subprocess returned exit status 1
dpkg-buildpackage: Fehler: dpkg-source -i.git -b linux-siduction-4.17 subprocess returned exit status 2
make[1]: *** [scripts/package/Makefile:75: deb-pkg] Fehler 2
make: *** [Makefile:1420: deb-pkg] Fehler 2


Erste Frage: Bin ich überhaupt auf dem richtigen Pfad, wie ich mir einen eigenen Siduction-Kernel baue?
Zweite Frage: Weiß vielleicht jemand, woher diese beiden Fehler kommen und was ich anders machen kann?

Offline melmarker

  • User
  • Posts: 2.799
    • g-com.eu
Re: Kernel 4.17.2-towo erneut bauen nicht möglich
« Reply #1 on: 2018/06/21, 18:46:24 »
zur ersten Frage: nein, nur teilweise
zu zweiten Frage: ja, man baut das in ner sauberen Umgebung mit pbuilder oder sbuild

nen bisschen ausfühlicher: Konfigurationsänderungen macht man am besten in den debian/$foo Verzeichnissen. Die Erstellung der Steuerdateien sollte auch über die rules erfolgen.

Und man sollte noch mal im quilt-Handbuch nachlesen, wie man existierende Patche updated - unscharfe Patches mag quilt garned.

Fehler: unmöglich, mit Quellformat »3.0 (quilt)« zu bauen: nichtnative Paketversion enthält keine Revision
^^ Steht doch da - ne Revison sollte schon da sein, als Nichtmaintainer hängt man nen '.1' an.

Zu make deb-pkg - hab ich nie benutzt, das macht keinen Spass.
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)