Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] [gelöst zum2.] Aktuelles Aptosid = Debian XX?  (Read 9917 times)

Phoenix

  • Guest
[DE] [gelöst zum2.] Aktuelles Aptosid = Debian XX?
« on: 2011/01/06, 01:39:21 »
Hallo zusammen,

u.a. für das VirtualBox- Thema möchte ich wissen, welcher Debian-Version meine aktuelle Aptosid- Installation entspricht.

Gibt es da ein Werkzeug, welches das ermittelt? Oder muß ich bei Debian die aktuelle Version suchen und davon ausgehen, daß ein "upgegradetes" Aptosid gleich der "aktuellen" Debian- Version ist?

Bei der Original- Downloadseite der VirtualBox wird leider auf Aptosid nicht eingegangen...

Mit ??

Phoenix

DonKult

  • Guest
Aktuelles Aptosid = Debian XX?
« Reply #1 on: 2011/01/06, 01:53:27 »
aptosid == Debian unstable (+ spice) > Debian testing ~= Debian 6.0 (squeeze) > Debian 5.0 (lenny)

Zu behaupten, das aptosid == Debian 6.0 (= dem kommenden squeeze) entspräche wäre generell gesehen falsch. Es KANN sein, dass man damit durch kommt, muss aber nicht. Da ich aber kein virtualbox verwende kann ich da recht wenig zu sagen, außer vielleicht dass ich es recht seltsam finde, dass es das wissen will (was soll es den ändern)…

Es ist sicherlich in gewisser Hinsicht gleich, aber z.B. bei Kernel Angelegenheiten grundverschieden -- debian 6.0 ist bei 2.6.32 und aptosid schlappe 5 Versionen weiter…

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.842
Aktuelles Aptosid = Debian XX?
« Reply #2 on: 2011/01/06, 08:08:28 »
bei fremdsoftware nimmt man, da unstable generell nicht angeboten wird, immer das aktuellste, also testing, in diesem fall also squeeze.

greetz
devil

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
Aktuelles Aptosid = Debian XX?
« Reply #3 on: 2011/01/06, 15:35:13 »
Hi Phoenix,
vereinfacht kannst du sagen aptosid ist gleich SID (Unstable), wobei der Kernel beim Original SID-Debian doch schon ziemlich alt aussieht. Du kannst aber ohne Probleme aus einem reinem SID mit SID-Kernel ein Debian SID mit alternativen Kernel (zB towo's- oder Liquorix-Kernel) machen. Das hat durchaus seinen Reiz und man ist auch nicht abhängig von einen Kernelbauer ;-)

@all: Was gäbe es denn noch für andere alternative Kernelquellen zu SID?

Phoenix

  • Guest
[gelöst zum2.] Aktuelles Aptosid = Debian XX?
« Reply #4 on: 2011/01/06, 17:49:51 »
Hallo zusammen,

danke, daß ihr mir da einige Hinweise gegeben habt. Die übliche Netzsuche wollte mich nicht verstehen...

DonKult
Quote
Zu behaupten, das aptosid == Debian 6.0 (= dem kommenden squeeze) entspräche wäre generell gesehen falsch. Es KANN sein, dass man damit durch kommt, muss aber nicht. Da ich aber kein virtualbox verwende kann ich da recht wenig zu sagen, außer vielleicht dass ich es recht seltsam finde, dass es das wissen will (was soll es den ändern)…

Es ist sicherlich in gewisser Hinsicht gleich, aber z.B. bei Kernel Angelegenheiten grundverschieden -- debian 6.0 ist bei 2.6.32 und aptosid schlappe 5 Versionen weiter…


devil:
Quote
bei fremdsoftware nimmt man, da unstable generell nicht angeboten wird, immer das aktuellste, also testing, in diesem fall also squeeze.


Die haben bei sun/ Oracle ja gewisse Unterschiede in den Versionen eingebaut. Und wahrscheinlich haben die diese Unterschiede z.B. bei Debian möglichst nahe an den gerade aktuellen Kernel angepaßt. Ich hab noch nichts gefunden, wie ich eine zu alte Installation im Kernelbereich wieder herausbekomme, deshalb möchte ich möglichst die aktuelle Version herunterladen. Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich bei Aptosid die allerneueste Version der VB- Originalquelle nehmen, weil Debian eben immer dem Aptosid hinterherhinkt.

bluelupo
Quote
vereinfacht kannst du sagen aptosid ist gleich SID (Unstable), wobei der Kernel beim Original SID-Debian doch schon ziemlich alt aussieht. Du kannst aber ohne Probleme aus einem reinem SID mit SID-Kernel ein Debian SID mit alternativen Kernel (zB towo's- oder Liquorix-Kernel) machen. Das hat durchaus seinen Reiz und man ist auch nicht abhängig von einen Kernelbauer Wink

Den Tipp kann ich nur schwer umsetzen. So ein wenig Vergleichbares habe ich bei der Nachsuche schon gefunden, aber nach meinem Verständnis muß ich die VB- Version erst einmal herunterladen und dann einen Alternativkernel "einbauen". Und den müßte ich dann ziemlich regelmäßig neu einpflegen, weil der bei Updates ja nicht mitinstalliert wird.

Ich hab auch im Handbuch und im Wiki gesucht; habe ich da etwas übersehen? Debian hat da höchstwahrscheinlich nichts, die Mutter mag ihre Kinder nicht immer... Aber mal ganz leise angeklopft: wäre das eine Ergänzung in Handbuch und/ oder Wiki beim Aptosid wert? Bitte klopft nicht bei mir an, bin gerade nicht zu Hause...:oops:

Nette Grüße

Phoenix

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.842
[gelöst zum2.] Aktuelles Aptosid = Debian XX?
« Reply #5 on: 2011/01/06, 22:13:36 »
im moment (kurz vor dem debian 6.0 release sind unstable und testing sehr ähnlich. sofort nach dem release zu stable ändert sich das wieder und unstable precht wieder voraus. wie gesagt, wenn bei 3rd party apps testing angeboten wird, nehmen, pakete für unstable wird es nie geben. nicht zu viele gedanken machen.

greetz
devil

Phoenix

  • Guest
[gelöst zum2.] Aktuelles Aptosid = Debian XX?
« Reply #6 on: 2011/01/08, 22:54:06 »
Hallo devil,

ich kenne zu wenig von Kerneln bei Debian/ Aptosid. So ein wenig von dem, was Du mitgeteilt hast, steht auch in irgendwelchen Artikeln im Netz. Nur eben kein direkter Weg, die laufende Aptosid- Version (file:///etc/aptosid-version
aptosid 2010-02 Κῆρες - kde-full – (201009132215)   (auch nach upgrade 03.01.11)) der passsenden Debian- Version gegenüberzustellen.

Jetzt habt ihr mir das Passende erläutert.

Danke & schönen Sonntag

Phoenix

Phoenix

  • Guest
[gelöst zum2.] Aktuelles Aptosid = Debian XX?
« Reply #7 on: 2011/01/17, 23:53:59 »
Hallo zusammen,

trotz Abschluß habe ich noch eine Frage zum Thema: trotz dist-Upgrade vor ein paar Tagen zeigt die /etc/aptosid-version immer noch
aptosid 2010-02 Κῆρες - kde-full – (201009132215 als Stand der Dinge an.

Irgendwann in den letzten Tagen war hier im Forum eine Reihe, die ein paar Konsolenbefehle zur Ermittlung der tatsächlichen Version auf dem System aufzeigte. Da ich den Inhalt des Threads nicht mehr weiß, kann ich auch nicht suchen. Kann mir vielleicht der Tippgeber den Thread nennen oder den Link angeben?

Danke

Phoenix

Online ayla

  • User
  • Posts: 1.744
[gelöst zum2.] Aktuelles Aptosid = Debian XX?
« Reply #8 on: 2011/01/18, 04:00:02 »
Hi Phoenix,

den Thread den du meinst weiß ich leider nicht, aber meintest du einen von diesen Befehlen?
Code: [Select]

 uname -a

Linux nescaya 2.6.37-0.slh.6-aptosid-amd64 #1 SMP PREEMPT Thu Jan 13 21:39:35 UTC 2011 x86_64 GNU/Linux

 uname -r

2.6.37-0.slh.6-aptosid-amd64

 infobash

CPU[-Pentium Dual-Core E5400 @ clocked at 1200.000 Mhz-]  Kernel[-Linux 2.6.37-0.slh.6-aptosid-amd64 x86_64-]  Up[-28min-]  Mem[-395.4/3711.8MB-]  HDD[-700GB(1%used)-]  Procs[-128-]  Client[Shell]

 infobash -v

Host/Kernel/OS  "nescaya" running Linux 2.6.37-0.slh.6-aptosid-amd64 x86_64 [ aptosid 2010-03 Ἀπάτη - kde-full - (201012262151) ]
CPU Info        (1) Pentium Dual-Core E5400 @ clocked at [ 1200.000 MHz ]
                (2) Pentium Dual-Core E5400 @ clocked at [ 1200.000 MHz ]
Videocard       nVidia C79 [GeForce 9300 / nForce 730i]  X.Org 1.7.7  [ 1680x1050@50.0hz ]
Processes 128 | Uptime 28min | Memory 395.7/3711.8MB | HDD Size 700GB (1%used) | GLX Renderer GeForce 9300 / nForce 730i/PCI/SSE2 | GLX Version 3.2.0 NVIDIA 195.36.31 | Client Shell | Infobash v3.34


aptosid-version gibt immer die "snapshot"-Version an von der aus die Installation erfolgte. Hab mal irgendwo die Erklärung dazu gelesen das dies möglicherweise bei Problemen hilfreich fürs supporten sein könnte.

Gruß
ayla

Phoenix

  • Guest
[gelöst zum2.] Aktuelles Aptosid = Debian XX?
« Reply #9 on: 2011/01/18, 16:54:45 »
Hallo ayla,

danke für die Befehle; erinnerungsmäßig müßten 1 oder 2 aus dem Thread dabeisein. Meine Ausgaben:

Code: [Select]
User_3@aptosidbox:~$ uname -a
Linux aptosidbox 2.6.37-0.slh.2-aptosid-amd64 #1 SMP PREEMPT Sun Jan 9 20:40:11 UTC 2011 x86_64 GNU/Linux
User_3@aptosidbox:~$
User_3@aptosidbox:~$ uname -r
2.6.37-0.slh.2-aptosid-amd64
User_3@aptosidbox:~$
User_3@aptosidbox:~$ infobash
CPU[-AMD Athlon 64 4000+ clocked at 1000.000 Mhz-]  Kernel[-Linux 2.6.37-0.slh.2-aptosid-amd64 x86_64-]  Up[-5min-]  Mem[-711.8/1759.3MB-]  HDD[-750GB(36%used)-]  Procs[-123-]  Client[Shell]
User_3@aptosidbox:~$
User_3@aptosidbox:~$ infobash -v
Host/Kernel/OS  "aptosidbox" running Linux 2.6.37-0.slh.2-aptosid-amd64 x86_64 [ aptosid 2010-02 Κῆρες - kde-full - (201009132215) ]
CPU Info        AMD Athlon 64 4000+ clocked at [ 2400.000 MHz ]
Videocard       nVidia C68 [GeForce 7050 PV / nForce 630a]  X.Org 1.7.7  [ 1680x1050@50.0hz ]
Processes 123 | Uptime 6min | Memory 710.2/1759.3MB | HDD Size 750GB (36%used) | GLX Renderer GeForce 7050 PV / nForce 630a/PCI/SSE2 | GLX Version 2.1.2 NVIDIA 195.36.31 | Client Shell | Infobash v3.34
User_3@aptosidbox:~$


Danach sollte das dist-upgrade keine neuere Version erzeugt haben. Jedenfalls hatte ich die Wiki- Infos so verstanden, als ob danach auch eine neue Version installiert sei (die müßte ja bei 2010-03 angekommen sein...).

Egal, danach suche ich selbst weiter. Seltsam sind schon die Unterschiede der Ausgaben. [Bei Dir: 7 GB von 700 GB genutzt = neues Gerät, allein mit Grundinstallation?]

Im Moment sollte ich meine schlimmsten Baustellen abgearbeitet haben. Danke nochmals an den runden Tisch hier :D

Phoenix

Offline oduffo

  • User
  • Posts: 198
[gelöst zum2.] Aktuelles Aptosid = Debian XX?
« Reply #10 on: 2011/01/18, 17:20:00 »
Neue Version =/= Neuester Stand

Ein d-u bringt die Pakete auf den jeweils neuesten Stand, verändert aber nicht den Versionsnamen der ursprünglichen Installation.

oduffo


Online ayla

  • User
  • Posts: 1.744
[gelöst zum2.] Aktuelles Aptosid = Debian XX?
« Reply #12 on: 2011/01/18, 18:53:44 »
Quote from: "Phoenix"
[Bei Dir: 7 GB von 700 GB genutzt = neues Gerät, allein mit Grundinstallation?]



Fast, ich hab mal alles gecleant. Auf der Kiste ist nur noch das was ich täglich brauche. Von den 700 GB sind 640 in einem 320GB (soft-)Mirror-Raid zur Sicherung und der Rest ist Betriebssystem, swap und home auf 64 GB SSD. Alle anderen Daten sind auf USB-Disks ausgelagert die -wie der raid- nur bei Bedarf angesteckt(gemounted) werden. Selbstverständlich doppelt gemoppelt. ;)

Gruß
ayla

Phoenix

  • Guest
[gelöst zum2.] Aktuelles Aptosid = Debian XX?
« Reply #13 on: 2011/01/19, 17:42:10 »
Hallo zusammen,

ich hab seit gestern ein wenig im Netz gerödelt...

Verständnisfrage: Aptosid ist mit der Version 2010-03 fertig; ich habe die vollständig aktualisierte 2010-02 auf dem Rechner. In der -03 sind ja einige Pakete geändert, etwas ist weggefallen, einiges neu dazugekommen; die Numerierung von 2010-02 auf 2010-03 ist mir relativ egal, aber inhaltlich wäre mir die -03 schon recht.

Wenn ich es richtig verstehe, müßte das dist-upgrade ja nur die mit der Installation eingebrachten Pakete (und die aus den Repos "ordnungsgemäß" nachinstallierten) aktualisieren; neu hinzufügen sollte das upgrade nichts?

Irgendwie geben meine Quellen die Info nicht her.

Nach (soft-)Mirror-Raid habe ich auch gesucht; scheinbar bin ich zu alt, um das zu verstehen. Aber darüber müssen wir hier nicht diskutieren; bei Interesse frage ich dazu lieber separat.

Nette Grüße

Phoenix

BelaLugosi

  • Guest
[gelöst zum2.] Aktuelles Aptosid = Debian XX?
« Reply #14 on: 2011/01/19, 20:16:20 »
Ok, ich versuchs mal einfach:

aptosid 2010-03 ist ein sogen. Schnappschuß des aktuellen Stand der Pakete in den Debian sid/unstable Quellen/Repositorien (plus ein paar extra Skripte/Programme der aptosid-Macher).
Hast du jetzt 2010-02 installiert und regelmäßig dist-upgrades gemacht, sind die installierten Pakete auf deinem System auf dem gleichen Stand, wie zum Release von 2010-03 (mittlerweile sogar aktueller, denn das Release ist ja schon ein paar Tage her).
Was in den Releasenotes zu 2010-03 an Neuerungen steht, hast du mit deinen regelmäßigen dist-upgrades automatisch schon auf deinem System. Einzig die Versionsnummer und das Artwork werden nicht aktualisiert.

Der Unterschied von aptosid (übrigens: immer mit kleinem a) zu anderen, nicht Rolling Release Distributionen, ist, daß man eben nicht mit jedem neuen Release ein Upgrade auf eben jenes machen muß, sondern durch das Rolling Release-Prinzip dein System immer auf dem aktuellen Stand ist. Im Idealfall wird ein Rolling Release System wie aptosid nur ein einziges Mal installiert, danach nur noch mit dist-upgrades aktuell gehalten.

Die Releases dienen lediglich dazu, Neueinsteigern einen "Startpunkt" an die Hand zu geben, um mit aptosid anzufangen, oder wenn doch mal eine Neuinstallation anstehen sollte.

Etwas klarer jetzt?