Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Startumgebung / GRUB wiederherstellen  (Read 2106 times)

Offline ralfi

  • User
  • Posts: 389
[DE] Startumgebung / GRUB wiederherstellen
« on: 2013/03/06, 20:22:59 »
Hallo allesamt,

ich habe auf meinem Home-PC eine Dualinstallation mit Win Vista und siduction, das Booten erfolgte über GRUB2. Nachdem ich mir trotteligerweise dieses durch eigenes Tun zerschossen habe musste ich mich intensiv mit den Wiederherstellungsoptionen beschäftigen.

In der Zwischenzeit ist es mir gelungen, die Win Startumgebungen wiederherzustellen, natürlich ist jetzt GRUB in /dev/sda erstmal nicht mehr verfügbar. Das siduction starte ich momentan über ein USB SuperGrubDisk2 Image, dies findet die Startumgebungen auf der gesamten Festplatte und lädt die siduction Installation.

Nun habe ich schon öfters über eine Live-CD eine GRUB-Startumgebung auf lokalen Festplatten wiederhergestellt, das funktioniert wie im  Handbuch beschrieben problemlos. Meine Frage ist: Geht das auch mit der eigentlichen Festplatteninstallation (die ich über die SuperGrubDisk2 gestartet habe) oder brauche ich dazu zwingend eine Live-CD/Image?

Ich könnte mir vorstellen, dass ich nach der Wiederherstellung von einem etwas älteren siduction-Image Probleme mit den dann zu ladenden aktuellen Konfigurationsdateien der Festplatteninstallation bekomme.
Gruss, ralfi

Niveau sieht von unten oft wie Arroganz aus ...

Offline towo

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 2.939
RE: Startumgebung / GRUB wiederherstellen
« Reply #1 on: 2013/03/06, 20:31:19 »
Das geht auch aus einer gestarteten install. Hier reicht dann normal ein simples
Code: [Select]
dpkg-reconfigure grub-pc
oder eben auch per
Code: [Select]
grub-install
Ich gehe nicht zum Karneval, ich verleihe nur manchmal mein Gesicht.

Offline ralfi

  • User
  • Posts: 389
RE: Startumgebung / GRUB wiederherstellen
« Reply #2 on: 2013/03/07, 19:24:53 »
Danke towo, grub-install hat problemlos funktioniert.
Gruss, ralfi

Niveau sieht von unten oft wie Arroganz aus ...