Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Mausprobleme...  (Read 9543 times)

Offline Lanzi

  • User
  • Posts: 1.781
[DE] Mausprobleme...
« on: 2015/04/13, 11:12:42 »
Ich habe eine Noname (A4tech) Maus, welch emir gut gefällt, da sie Dauemntasten für vor und zurück hat und ein Scrollrad, welches nicht durchläuft (wie bei den modernen MS und Logitechmäusen) sondern gestuft, genoppt oder gerastert (oder wie man das auch immer beschreiben soll  ;D ) dreht.

Seit einger Zeit ist aber diese Drehfunktion nicht okay, da sie nicht immer reagiert und manmal das Bild sogar in die falsche Richtung scrollt (wenn man nach unten dreht, und das BIld nach unten scrollen sollte, gehts manchmal ein paar Stufen in die andere Richtung). Scrollen macht so keinen Spaß mehr!

1. Ist das ein Hardware oder ein Einstellungsproblem?

2. Kennt jemand eine neue Maus, die vor und zurücktasten hat und das Rad nicht durchläuft? (habe mir im MettMarkt mal alle angeschaut und bemerkt dass es sowas wohl nicht mehr in KOmbination mit Vor- und Uurücktasten gibt.

Offline OppaErich

  • OLE
  • User
  • Posts: 381
Re: Mausprobleme...
« Reply #1 on: 2015/04/13, 11:20:10 »
Das könnte einfach nur eine Wollmaus in der Lichtschranke sein. Öffnen und ausblasen könnte es beheben.

Offline piper

  • User
  • Posts: 1.785
  • we are the priests ... of the temples of syrinx
Re: Mausprobleme...
« Reply #2 on: 2015/04/13, 13:49:33 »
Lanzi you can try this,  put this (fix-5b-mouse.sh)  in /usr/local/bin make it executable,  in terminal as root run fix-5b-mouse.sh, when done, either restart kde/etc  or reboot

If it don't work, delete it and also apt-purge imwheel

Code: [Select]
#!/bin/sh

if test $(id -u) != 0; then
    echo Error: You must be root to run this script!
    exit 1
fi

X_CONF=xorg.conf

perl -pi -e 's|(\s*Option\s+"Protocol"\s+)"IMPS/2"|\1"ExplorerPS/2"|' "/etc/X11/$X_CONF"
perl -pi -e 's|(\s*Option\s+"Buttons"\s+)"\w+"|\1"7"|' "/etc/X11/$X_CONF"
perl -pi -e 's|[\s]*InputDevice    "PS/2 Mouse" "CorePointer"|# PS/2 Mouse not detected|' "/etc/X11/$X_CONF"
perl -pi -e 's|# USB Mouse not detected|\tInputDevice    "USB Mouse" "CorePointer"|' "/etc/X11/$X_CONF"

apt-get update
apt-get -y install imwheel
if ! [ -x /usr/bin/imwheel ]; then
    echo Error: Could not install imwheel correctly.
    exit 2
fi

cat >/etc/X11/imwheel/imwheelrc <<EOF
".*"
None,   Thumb1,   Alt_L|Left
None,   Thumb2,   Alt_L|Right
EOF

rm -f /etc/X11/Xsession.d/999imwheel_start
rm -f /etc/X11/imwheel/startup.conf
cat > /etc/X11/imwheel/startup.conf <<EOF
# Configuration file for setting imwheel startup parameters.

# Set this to "1" to make imwheel start with X.
IMWHEEL_START=1

# Specify the command line parameters to pass to imwheel.
# Simply uncomment the bottom line, and replace the default
# options with your own if necessary.
IMWHEEL_PARAMS="-b 0 0 0 0 8 9"

# Be sure imwheel is killed.
/usr/bin/killall imwheel 2>/dev/null
EOF

echo "Please restart X! (Ctrl+Alt+Backspace)"

It's the only way my logitech mx700 works in linux

Free speech isn't just fucking saying what you want to say, it's also hearing what you don't want to fucking hear

I either give too many fucks or no fucks at all, it's like I cannot find a middle ground for a moderate fuck distribution, it's like what the fuck

Offline Lanzi

  • User
  • Posts: 1.781
Re: Mausprobleme...
« Reply #3 on: 2015/04/13, 14:56:35 »
Thanks piper!
Unfortunatly thats not a solution. The Buttons worked well, its only the wheel that behaving strangely. When I use the wheel (it startet recently, was then gone for a while after a DU and returned now) ist not scrolling correctly. Pictere is going up and down. Seems like a misinterpretation of the mouse commands.

DankeOppaErich. Vielleicht liegts daran. Leider kann ich die Maus nicht ohne Gewalt öffnen... muss es vlt. probieren.

Kennt jemand eine gute Maus, auf die meien Wünsche zutreffen?

Offline piper

  • User
  • Posts: 1.785
  • we are the priests ... of the temples of syrinx
Re: Mausprobleme...
« Reply #4 on: 2015/04/13, 15:27:45 »
Ah ok, my bad translation of german had me confused, my bad
Free speech isn't just fucking saying what you want to say, it's also hearing what you don't want to fucking hear

I either give too many fucks or no fucks at all, it's like I cannot find a middle ground for a moderate fuck distribution, it's like what the fuck

Offline Lanzi

  • User
  • Posts: 1.781
Re: Mausprobleme...
« Reply #5 on: 2015/04/13, 17:10:08 »
oh, don't worry...  ;D ;D ;D
I am always more than grateful for your help! ANd that you try to help reading german is a honour for me!


Offline piper

  • User
  • Posts: 1.785
  • we are the priests ... of the temples of syrinx
Re: Mausprobleme...
« Reply #6 on: 2015/04/13, 20:12:08 »
Danke,  einen schönen tag noch!   :) :)
Free speech isn't just fucking saying what you want to say, it's also hearing what you don't want to fucking hear

I either give too many fucks or no fucks at all, it's like I cannot find a middle ground for a moderate fuck distribution, it's like what the fuck

Offline OppaErich

  • OLE
  • User
  • Posts: 381
Re: Mausprobleme...
« Reply #7 on: 2015/04/14, 10:21:52 »
DankeOppaErich. Vielleicht liegts daran. Leider kann ich die Maus nicht ohne Gewalt öffnen... muss es vlt. probieren.
Die ist doch nicht fertig vom Himmel gefallen. Guck' mal unter den Batterien oder unter einem Label, da muss irgendwo eine Schraube sein.

Offline Lanzi

  • User
  • Posts: 1.781
Re: Mausprobleme...
« Reply #8 on: 2015/04/17, 16:09:05 »
Also, ich habe erst gedacht, da irrst Du dich, da ich wirklich keine Mausschrauben finden konnte... dan einen Tag später, als ich mich wirklich über die Maus ärgerte, fand ich sie doch unter dem Aufkleber  :o ;D ;D
Also danke für den Tipp!

Reinigen brachte leider nicht viel, eine  leichte Besserung... vermutlich ist die Mechanik einfach ausgenudelt.

Gibts noch Tipps für eine neue Maus?

Offline OppaErich

  • OLE
  • User
  • Posts: 381
Re: Mausprobleme...
« Reply #9 on: 2015/04/17, 16:37:47 »
Naja, da ist ja nicht viel Mechanik. Da wird einfach nur eine Kodierscheibe durch eine Lichtschranke gedreht. Da ist maximal etwas Mechanik damit es so schön knattert beim drehen. Rauchst Du am Rechner ? Dann sind Schwarz und Weiß wohl recht ähnlich geworden. Oder es ist eine Lochscheibe, dann könnte noch in einigen Löchern etwas Staub sitzen. Wenn es geht, die Kodierscheibe rausholen und putzen.


Ich kaufe da immer billig und hatte nie Probleme. Am wichtigsten ist wohl dass die Größe zu Deinen Händen passt.

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
Re: Mausprobleme...
« Reply #10 on: 2015/04/17, 16:39:02 »
Hi Lanzi,
ich habe mir vor ca. 2 Jahren auch Gedanken zu einer "vernüftigen" Maus und ergonomischen und gesundheitlichen Gesichtspunkten gemacht. Nach intensiven Suchen im Netz bin ich auf den Hersteller EVOLUENT gestoßen, der u.a. sehr gute "Mäuse" produziert.

Ich besitze eine "Evoluent Vertical Mouse 4" die bei mir die Unter- Oberarmhaltung eindeutig verbesserte und somit die Entlastung der Sehnen und Muskulator brauchte. Mit "gewöhnlichen" Mäusen hatte ich über kurz oder lang immer Schmerzen. Seit ich die Maus von Evoluent verwende geht mir die Bedienung wieder sehr viel besser und schmerzfreier von der Hand. Wenn du Details wissen willst dann melde dich bei mir per PM.

Ganz günstig sind diese Vertikalmäuse allerdings nicht (ca. 75€), aber das ist mir meine Gesundheit allemal Wert.

Offline H-Cl

  • User
  • Posts: 158
Re: Mausprobleme...
« Reply #11 on: 2015/04/18, 07:53:41 »
Bei manchen Logitech Mäusen kann man das Rasten des Rades ein oder ausschalten, indem man auf das Mausrad drückt.
Dies hat allerdings zur Folge, dass das Rad nicht als mittlere Maustaste genutzt werden kann und es dafür eine extra Taste gibt, was etwas gewöhnungsbedürftig ist.
Ich habe eine Anywhere MX, die ist relativ klein (finde ich persönlich angenehm), hat an der Seite 2 Tasten für vor und zurück, außerdem kann man das Mausrad nach rechts und links drücken, um vertikal zu scrollen.
Praktisch ist, dass die Maus auch auf sehr glatten Oberflächen (Glastisch) funktioniert.
Dignus est intrare (Acidix Hydrochloridix)

Offline ReinerS

  • User
  • Posts: 1.061
Re: Mausprobleme...
« Reply #12 on: 2015/04/18, 09:26:36 »
Hmm, ich nutze seit vielen Jahren eigentlich nur noch die Trackballs von Logitech, da ich, speziell nach IT-Schulungen, immer das Gefühl hatte dass mein Arm gleich abfällt :).
Die Teile laufen tadellos, sind halt etwas teurer als Mäuse und meinem Arm/Gelenken/Hand geht es auch noch nach fast einem Tag Schulung/Betrieb noch gut. Keiner der Trackballs hatte je einen Defekt (bis auf eine kleine Metall-Lagerkugel die mir beim Reinigen entfleucht ist).
Die großen "Abstastkugeln müssen, je nach Gebrauch gelegentlich gereinigt werden und halt auch die Batterien/Akkus bei Bedarf ausgetauscht werden.

Grüße

Reiner
slackware => SuSE => kanotix => sidux => aptosid  => siduction

Offline Lanzi

  • User
  • Posts: 1.781
Re: Mausprobleme...
« Reply #13 on: 2015/04/19, 11:06:47 »
Danke für Eure Tipps.
Die  Anywhere MX ist interessant. Muss jetzt mal die tatsächliche Größe kontrollieren.

Mit der Verticalmouse und dem Trackball bin ich mir unsicher. SInd sehr groß. Ich habe nebenan noch das Grafiktablett liegen... Außerdem weiß ich nicht, ob ich mir eine neue Bedienung angewöhnen möchte.

Vielen Dank für das gute Feedback!

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
Re: Mausprobleme...
« Reply #14 on: 2015/04/19, 18:41:37 »
[...]
Mit der Verticalmouse und dem Trackball bin ich mir unsicher. SInd sehr groß. Ich habe nebenan noch das Grafiktablett liegen... Außerdem weiß ich nicht, ob ich mir eine neue Bedienung angewöhnen möchte.
[...]

Hi Lanzi,

wegen meiner Unterarmprobleme hatten meine Ärzte unabhängig voneinander festgestellt das die Haltung die man bei einer "Standard-Maus" einnimmt für viele Menschen zwangsläufig zu Problemen führt, da dies im Gegensatz zur Vertikalmaus immer eine verkrampfte Haltung des Unter- bzw. Oberarms zur Folge hat. Desweiteren haben mir meine Ärzte erklärt, das durch bleibende Schäden imBereich Rückmuskaltur verursacht werden können. Ich kann nur positives berichten von meiner Vertikalmaus, denn ich habe durch die senkrechte Haltung der Hand eine deutlich entspanntere Haltung und nur noch selten Schmerzen.

Zusätzlich habe ich mir bei meinen Desktop-PC noch eine zweite Standard-Maus angeschlossen, so das ich im Bedarsfall schnell wechseln kann.