Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] lan2usb (oder usb2lan)  (Read 5134 times)

Offline michaa7

  • User
  • Posts: 2.300
[DE] lan2usb (oder usb2lan)
« on: 2012/02/09, 16:44:38 »
Ist wohl eine frage der sichtweise, wie man das dann bezeichnet. Gefragt ist nach einer möglichkeit, den usb drucker im LAN verfügbar zu machen. Da mein router *keine* usb-buchse hat muß ich also irgendwie usb auf LAN umsetzen. Und da gibt es wieder (wie von mir schonmalsim zusammenhang mit den IDE2usb adaptern bemerkt) die unsicherheit, ob und wie das mit linux funktioniert, welche preiswerte lösungen sich anbieten. Mittlerweile habe ich auch lösungen gefunden, die mehrere usbports auf LAN umsetzen, damit wäre zusätzlich noch mein scanner ans LAN zu bringen (sofern das auch über diesen weg mit der stromversorgung über usb funktioniert).

Wer also hat entsprechende HW unter linux am start?
Was genau? Funktion? Probleme? Preis? Wo erstanden?
Ok, you can't code, but you still might be able to write a bug report for Debian's sake


Offline der_bud

  • User
  • Posts: 1.072
  • member
RE: lan2usb (oder usb2lan)
« Reply #2 on: 2012/02/09, 19:39:17 »
Hallo michaa7, nachdem ich mir (mit ähnlichem Problem: Drucker+Scanner ins Netz) tagelang irgendwelche Pearl/Amazon/Conrad-Printserver angeguckt und Preise verglichen habe, habe ich jetzt die für mich einfachste Variante gewählt und mir günstig eine gebrauchte Fritz!Box 3170 zugelegt.
Da hier eh schon ein Avm-Router läuft, ist die neue jetzt als WDS/Repeater im Wlan und bringt mir einen USB-Drucker, ein LAN-Multifunktionsgerät, externe HD u.a ins Heimnetz.
Falls Du allerdings keine Fritz-Geräte hast, weiß ich nicht ob entsprechende Verbindungen zu Anderen herstellbar sind.
Du lachst? Wieso lachst du? Das ist doch oft so, Leute lachen erst und dann sind sie tot.

Offline michaa7

  • User
  • Posts: 2.300
RE: lan2usb (oder usb2lan)
« Reply #3 on: 2012/02/09, 20:05:51 »
Das ist keine schlechte idee. Mein router ist zwar kein orginal AVM teil, aber immerhin ein abkömmling (constarbox=AVM7170). Die wollte ich sowieso mal fritzifizieren, was ich mangels ersatzrouter für den fall der fälle bislang jedoch gelassen habe.
Da die von dir genannte box recht häufig bei ebay angeboten wird sollte das auch preislich interessant werden.
Klappt das bei dir auch mit dem scanner? Hat der usb-power oder extra netzteil?

Danke für die info!
Ok, you can't code, but you still might be able to write a bug report for Debian's sake

Offline der_bud

  • User
  • Posts: 1.072
  • member
RE: lan2usb (oder usb2lan)
« Reply #4 on: 2012/02/09, 21:54:00 »
Moin,
zum Scanner muss ich gestehen, dass das jetzt unter Windows zwar alles klappt, das Unternehmen Sane will ich nächste Woche erst angehen.
Ein Brother-Laserdrucker HL-2030 ist per USB an der Box  angeschlossen und Drucken unter allen Betriebssystemen klappt von mehreren Rechnern.
Dann steht hier noch ein Brother MFC-650CN als Druck-Scan-Copy-Fax-Maschine. Der kann per USB oder LAN angeschlossen werden. Ich hab ihn per LAN an der Box, obwohl Brother sagt dass scannen nur über USB ginge. Andere behaupten das Gegenteil, und unter Win klappt scannen auch schon, ebenso Kopie vom MFC zum Laser.
Du lachst? Wieso lachst du? Das ist doch oft so, Leute lachen erst und dann sind sie tot.

Offline bevo

  • User
  • Posts: 319
RE: lan2usb (oder usb2lan)
« Reply #5 on: 2012/02/10, 10:09:03 »
Ein Scanner an der FritzBox ist nur über Fernanschluss aktivierbar, bringt aber beim starten das System zum Absturz!! Drucker lassen sich aber ohne Fernanschluss aktivieren.

Offline ReinerS

  • User
  • Posts: 1.061
lan2usb (oder usb2lan)
« Reply #6 on: 2012/02/10, 10:56:39 »
Vorher unbedingt ausgiebig informieren was der LAN2USB Umsetzer/Printserver denn auch wirklich unterstützt. :wink:

Speziell bei Brother gibt es da nicht wirklich viele (Wenn überhaupt) Geräte die das unterstützen. Ganz besonders wenn ein Multifunktionsgerät dranhängt und man scannen will ist oft Sense :(

Ich selbst hatte das mit nem Trendnet Printserver versucht. Wirklich nettes Teil aber bei Brother und Scannen musste es passen  :o
Habs jetzt erstmal wieder in den Schrank gepackt.

@der_bud: Bei mir geht Scannen übers Netz mit nem MFC-5840CN, ist aber quälend langsam. Bin immer mal wieder am überlegen ob ich mir ein extra langes USB-Kabel mit Verstärker anschaffe :-(

Grüße

Reiner
slackware => SuSE => kanotix => sidux => aptosid  => siduction

Offline michaa7

  • User
  • Posts: 2.300
lan2usb (oder usb2lan)
« Reply #7 on: 2012/03/01, 15:05:51 »
beim händler gab es für 16€ ne box ide/sata2usb2, nennt sich Monster Ibox, funktioniert ohne probleme, aber eine grundsätzliche frage habe ich noch:
Wann darf ich die platte (3,5" mit stromversorgung über netzteil) ausschalten (kippschalter ein/aus)? Dass ich dazu die platte aushängen muss ist klar (ich arbeite unter fluxbox, habe da kein sicheres entfernen tool in der taskleiste sondern hänge die platte im FM aus.) Kann ich dann die platte ausschalten und ggf ne andere einbauen und wieder einschalten oder gibt es da noch weiteres zu beachten?
Ok, you can't code, but you still might be able to write a bug report for Debian's sake