Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Multifunktionsdrucker Samsung SCX-4521F  (Read 3537 times)

yaq1

  • Guest
[DE] Multifunktionsdrucker Samsung SCX-4521F
« on: 2012/03/15, 23:38:40 »
Hallo *,

unter Linux Mint DE mag der Scanner meines Samsung MFP nicht:
http://forums.linuxmint.com/viewtopic.php?f=51&t=96894

Das ist doof.

Drum suche ich jetzt nach einer anderen Distribution (ungleich Unibunty, obwohl da der Scanner funktioniert hat). Siduction sieht soweit gany gut aus, aber wird mein Samsung funktionieren?

ted

  • Guest
Multifunktionsdrucker Samsung SCX-4521F
« Reply #1 on: 2012/03/16, 02:03:09 »
Hi yaq1

Erstmal Herzlich Willkommen ...

Du schreibst "Siduction sieht soweit ganz gut aus", also geh ich mal davon aus das Du Siduction schon mindestens einmal gebootet hast.

Warum probierst Du es also nicht einfach aus?
Wenns von der Live-Cd funzt dann funktioniert es nach Installation erst recht. Nur halt noch schneller :-)

Vllt haste aber auch das Glück und ein Nutzer hier hat zufälligerweise denselben Drucker und meldet sich noch hier.

Ich könnt nicht darauf warten ... :lol:



Gruß, ted

yaq1

  • Guest
Multifunktionsdrucker Samsung SCX-4521F
« Reply #2 on: 2012/03/16, 09:51:30 »
Habe von Live-CD gebootet. Da funzt weder der Drucker noch der Scanner, dazu müsste man erst die Treiber installieren, was auf der CD nicht geht.

Ja, ich würde hoffen, dass jemand hier auch einen funktionierenden Samsung MFP hat und sich meldet.

tuxman

  • Guest
Multifunktionsdrucker Samsung SCX-4521F
« Reply #3 on: 2012/03/16, 12:44:31 »
Hallo yag1,

hast du es vielleicht schon mit dem Treiber unter
http://www.bchemnet.com/suldr/index.html versucht?
Ich habe einen älteren SCX4216F, bei dem mit obigen allerdings das Scannen auch leider nicht funktioniert.
Einen älterer Treiber original von Samsung war auch mal installed, verursachte aber dauernde und in meinen Augen viel zu hohe Systemlast.
Zum Scannen behelfe ich mich (in seltenen Fällen wo ein Scan wirklich von Nöten ist) mit Windows in einer Virtualbox-VM, auch mit einem anderen Scanner von Canon, für den es gar keinen Linuxtreiber gibt.

Gruß
tuxman

kiowa-jones

  • Guest
Multifunktionsdrucker Samsung SCX-4521F
« Reply #4 on: 2012/03/25, 18:00:03 »
Hallo yag1,

habe selbst eine Multifunktionsstation Samsung SCX-4200R in Betrieb und das Scannen funktioniert ohne Probleme. Zum Scannen sind bei mir die Pakete sane, sane-utils und libsane installiert. In der Datei /etc/sane.d/xerox_mfp.conf sollte dann ein Eintrag ähnlich meinem Samsung eingetragen werden, hier:
Code: [Select]
#Samsung SCX-4200
usb 0x04e8 0x341b

Vielleicht hilft dir ja auch dieser link weiter:
http://forum.ubuntuusers.de/topic/samsung-scx-4521f-auf-kubuntu-10/

Viele Grüße
Kiowa-Jones