Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] ...das können wir auch selber...!?  (Read 48648 times)

Offline agaida

  • User
  • Posts: 1.760
    • http://g-com.eu
[DE] ...das können wir auch selber...!?
« Reply #60 on: 2011/07/23, 12:30:20 »
Proprietär ist wichtig, propritär kann toll sein. Und obwohl ich auch gerne proprietäre Sachen einsetze, wenn ich Vorteile darin sehe, muss ich devil recht geben. Ich wäre absolut dagegen, so was vorzukonfigurieren oder gar vorkonfiguriert auszuliefern. Das spricht aber nicht dagegen, das in soweit mitzupflegen, dass es problemlos zu integrieren ist.

Das kann nicht Sinn und Zweck einer debianbasierten Distribution sein. Zumal es da mit der GPL auch einen gewichtigen Grund gibt, der eine Integration distributionsseitig unmöglich macht. Leute, die sich an so was nicht halten, gibt es auch so schon genug.

Eine vernünftige Doku, sprich (idiotensicheres) Wiki (, ohne jemandem zu nahe treten zu wollen), ist in diesem Fall vollkommen ausreichend. Und natürlich miteinander funktionierende und auch getestete Pakete. Das ist dann wieder unkritisch.

Es ist nichts dagegen zu sagen, wenn User sich den Rechner mit proprietärem Kram vollknallt. Leider hat sich das Herstellerseitig noch nicht rumgesprochen, dass man auch problemlos mit freier Software sehr gutes Geld machen kann. Das ist aber leider ein ganz anderes Thema.

@Bluelupo: Allein schon die Bündelung von aufbereitetem Wissen macht viele Sachen auf einmal komfortabel. Allein so etwas bereitzustellen ist fast schon Alleinstellungsmerkmal genug.
There's this special biologist word we use for "stable". It's "dead". ~ Jack Cohen

Offline RoEn

  • User
  • Posts: 219
...das können wir auch selber...!?
« Reply #61 on: 2011/07/23, 13:05:18 »
Quote from: "agaida"
...Eine vernünftige Doku, sprich (idiotensicheres) Wiki (, ohne jemandem zu nahe treten zu wollen), ist in diesem Fall vollkommen ausreichend...

tz tz
naja...

RoEn

Offline agaida

  • User
  • Posts: 1.760
    • http://g-com.eu
...das können wir auch selber...!?
« Reply #62 on: 2011/07/23, 13:46:45 »
@RoEn: Es mag sein, dass ich bestimmte Sachen mal gerne anders sehe als andere Leute. Nachdem aber ein zu seiner Zeit funktionierender Artikel wegen "fachlichen Fehlern" gelöscht wurde, war ich mehr als angepisst. Schlicht und ergreifend veraltet und damit völlig unnötig hätte ausgereicht. ;) Das waren und sind aber meine damaligen Befindlickeiten. Seit dieser Zeit habe ich nicht mehr unbedingt viel gestrickt, was von großem öffentlichen Interesse gewesen wäre. Wenn es was gibt, worüber es sich lohnt, zu schreiben, setzt ich mich auch gerne die ein oder andere Stunde an so was.

Leider komme ich momentan kaum zu solchen Sachen. Bestes Beispiel zur Zeit: glx-diversions, glx-alternatives-*, fglrx. Braucht man den Artikel, dann ist er veraltet. Ist der Artikel aktuell, ist er wahrscheinlich obsolet.
There's this special biologist word we use for "stable". It's "dead". ~ Jack Cohen

RalfZocker

  • Guest
...das können wir auch selber...!?
« Reply #63 on: 2011/07/23, 15:15:58 »
Hallo,

dieser Thread hat mich bewogen, mich bei aptosid.de anzumelden.

Wenn was neues gemacht wird, möchte ich mit meinen beschränkten Möglichkeiten helfen: Testen, Virtual, USB und Multiboot.

Hallo Ferdi und Dinko, ich freue mich auf ein "Neues".

RalfZocker

Offline RoEn

  • User
  • Posts: 219
...das können wir auch selber...!?
« Reply #64 on: 2011/07/23, 15:24:27 »
Quote from: "agaida"
... Schlicht und ergreifend veraltet und damit völlig unnötig hätte ausgereicht...
Kritik angenommen...da war ich leider etwas vorschnell :-( ... wiederhergestellt, bitte prüfen und selbst entscheiden!

http://wiki.aptosid.de/index.php?title=VirtualBox_non-free

In mediawiki geht ja nix verloren. ;-)
naja...

RoEn

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.842
...das können wir auch selber...!?
« Reply #65 on: 2011/07/23, 15:33:20 »
Hallo Ralf,

freut mich zu hören.
mal schauen, vll. kommmen wir ja zu einem tragfähigen konzept.

greetz
devil

Offline agaida

  • User
  • Posts: 1.760
    • http://g-com.eu
...das können wir auch selber...!?
« Reply #66 on: 2011/07/23, 16:11:25 »
Quote from: "RoEn"
wiederhergestellt, bitte prüfen und selbst entscheiden!

Keine Überreaktionen ;) Das Ding ist veraltet und obsolet. Ich schreib den bei Gelegenheit neu. Bist auf die Worte und Vorkommen von apt-get install, apt-get build-dep ist das Ding durch, und zwar vollkommen. Der Titel ist fast in Ordnung und sollte bleiben. Aber in einem vollkommen anderen Zusammenhang.
There's this special biologist word we use for "stable". It's "dead". ~ Jack Cohen

Offline RoEn

  • User
  • Posts: 219
...das können wir auch selber...!?
« Reply #67 on: 2011/07/23, 16:24:41 »
Jupp, wiki ist zum Mitmachen gedacht... ;)

PS: Wollte thread nicht demolieren ;)
naja...

RoEn

Offline agaida

  • User
  • Posts: 1.760
    • http://g-com.eu
...das können wir auch selber...!?
« Reply #68 on: 2011/07/23, 16:33:46 »
Passt schon. Ein oder zwei weitere Artikel sind ja seid gestern auch möglich geworden. Aptosid und XEN. Und das passt wieder wunderbar ins Thema, weil man damit fast noch besser testen kann als mit VB. ;) (Und ich nie den Sinn und Zweck von KWM begriffen hab.)
There's this special biologist word we use for "stable". It's "dead". ~ Jack Cohen

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.842
...das können wir auch selber...!?
« Reply #69 on: 2011/07/23, 16:36:55 »
das ding heisst KVM (kernel virtualisation module) :)

greetz
devil

Online towo

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 2.939
...das können wir auch selber...!?
« Reply #70 on: 2011/07/23, 16:39:32 »
Ich will mich hier mal reinhängen, da mir das "Distro mit non-free und propritär ausliefern" etwas stört.
Ist ist fast bei allen non-free/propritär so, daß man selbiges gar nicht distributieren darf, ergo fällt sowas schon von vorneherein flach.
Ich bin aber dafür dem User die Enstscheidung selbst zu überlassen, Unfreies oder Propritäres nutzen zu wollen. Ergo sollte man als "Distributor" dem User nicht willentlich Steine in den Weg legen.
Ich gehe nicht zum Karneval, ich verleihe nur manchmal mein Gesicht.

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
...das können wir auch selber...!?
« Reply #71 on: 2011/07/23, 16:51:23 »
Quote from: "devil"

ich bin, aus mehreren gründen dagegen, z.b. proprietäre grafikkartentreiber auf einem iso anzubieten:
1.) wie oben: dfsg

...ich bin dagegen sich von vorne herein auf die freien Treiber zu beschränken, wenn die eindeutig bessere Variante der unfreie Treiber ist.

Vorschlag: Wenn schon proprietäre nicht auf der ISO sind, dann sollten sie via "apt-get install" oder via Shellscript  einfach und automatisiert installiert werden können.

Quote from: "devil"

2.) es schränkt den prozess des findens eines release-fensters bei sid noch weiter ein, weil das zeugs mehr kaputt als ganz ist.

....möglicher Ausweg man bietet beide Wege an - freie und proprietäre Treiber. Einer funktioniert immer ;-)

Quote from: "devil"

3.) $user kann ruhig was tun, um das zeug zu kriegen. vielleicht kriegt er im verlauf der aktion den unterschied zwischen frei und proprietär mit.

...und wo bleibt dein Alleinstellungsmerkmal ;-)
Es soll einfacher werden für die wirklich grundlegende Dinge (wie zB. Grafiktreiber) einer SID-Installation.

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.842
...das können wir auch selber...!?
« Reply #72 on: 2011/07/23, 16:58:43 »
Quote

Vorschlag: Wenn schon proprietäre nicht auf der ISO sind, dann sollten sie via "apt-get install" oder via Shellscript einfach und automatisiert installiert werden können.

nichts dagegen
Quote

...und wo bleibt dein Alleinstellungsmerkmal

da fällt mir schon noch was ein, keine sorge.

greetz
devil

Offline agaida

  • User
  • Posts: 1.760
    • http://g-com.eu
...das können wir auch selber...!?
« Reply #73 on: 2011/07/23, 17:29:03 »
+1 Der Punkt ist die Bindung an den Datenträger, der würde die Lizenzbedingungen der Blobs verletzen. Das ist auch durch Diskussionen nicht aus der Welt zu schaffen. Die Nicht-Einbindung der Kernelblobs ist dagegen eher politischer Natur, was ich aber trotzdem ausdrücklich begrüße. Die Genehmigung der Einbindung der Kernelblobs ohne wenn und aber liegt vor. Das ist auch alles wunderbar durch die GPL2 gedeckelt, unter der der Kernel läuft. Der debian-Weg ist trotzdem besser, da er ja reibungslos funktioniert und erste positive Auswirkungen zeigt. An dieser Stelle wäre ein eigener Fred angebracht, damit das Thema mal final erschlagen werden kann.

Die in meinen Augen auch nicht so saubere Trennung wird durch die non-frees erreicht. Dadurch dass der User diese mit dem Wort non-free selbst in die Quellen einbinden muss, wird das erst lizenztechnisch auf sicheren Grund gestellt und eine klare Abgrenzung gegenüber der Distribution an sich erreicht.

Noch klarer wird das bei Arch erledigt. Proprietär gibt es offiziell nicht. Damit ist dann auch der Punkt komplett erschlagen, der mich bei debian ein wenig stört: Die feste Einbindung der binaries in die Pakete. Durch das ABS wird nur das Rezept geliefert. Der Blob bleibt da, wo er hingehört, bei dem jenigen, der ihn bereitstellt. Ausführbar wird das erst durch die ausdrückliche Einflussnahme des Users: makepkg Paketname. Diese Trennung ist dann wirklich nicht mehr zu beanstanden.

Noch deutlicher: Die Verabredung zum gemeinsamen Bruch von geltenden Gesetzen sollte nicht unbedingt die Grundlage für ein neues Projekt sein. Dann wäre ich ohne wenn und aber draussen.

@Bluelupo: Ein Script, das non-free in die Quellen schreibt soll wohl machbar sein. Dieses Script kann auch gleich noch die dependencies installieren und das jeweilige Paket installieren. Kein Thema. Variante 2: Das Wiki-Lies-und-Klick von Ubuntuusers.de. Alles andere geht rechtlich nicht. Diese 2 Klicks machen dann den Unterschied. Saudumm, aber geltendes Recht und Realität.
There's this special biologist word we use for "stable". It's "dead". ~ Jack Cohen

holgerw

  • Guest
...das können wir auch selber...!?
« Reply #74 on: 2011/07/23, 17:31:11 »
Hallo,

ich möchte gerne mitmachen, weil ich
- zwar vielen Distributionen und auch Foren gegenüber aufgeschlossen bin, aber doch am liebsten in diesem Forum lese und schreibe
- seit Debian Woody mit Sid als Anwender vertraut bin
- gerne Testinstallationen mache, um etwas auszuprobieren, auch auf die Gefahr hin, mal Opfer zu sein, und neu aufsetzen zu müssen :-)

Mit Programmierung kenne ich mich nicht aus, da bin ich in einer ähnlichen Situation, wie sie @bluelupo geschildert hat.

Was proprietäre Treiber angeht, sehe ich es ähnlich wie Towo, dass bei Bedarf den Nutzern keine Steine in den Weg gelegt werden sollen, das Zeug nach zu installieren.

Viele Grüße,
  Holger