Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Umzug sidux WIKI  (Read 16579 times)

Offline ayla

  • User
  • Posts: 1.744
[DE] Umzug sidux WIKI
« Reply #15 on: 2010/09/22, 09:38:43 »
Hi,

danke RoEn und devil, schön daß wir jetzt wieder ein wiki haben und anfangen können es auszugestalten.

Ich muß aber auch gleich noch was loswerden was mich ziemlich stört:

Die Resonanz aus dem Userkreis auf die Fragen und Vorschläge was für ein wiki wie zu gestalten wäre liegt irgendwo zwischen "mir doch egal" und überhaupt nix. Wenige  Teilnehmer aus diesem und dem voran gegangenen Thread im sidux-Forum ausdrücklich ausgenommen und auch an euch: Vielen Dank für die Unterstützung.

Nochmal: Das wiki ist ein Projekt von Usern für User und lebt von der Mitarbeit aller.

Ich bin gerne bereit mich, soweit ich dies zeitlich und mit meinem -geringen- fachlichen Wissen kann, um dieses wiki zu kümmern und werde auch anfangen die bisherigen Vorschläge umzusetzen. Ich allein werde aber nicht in der Lage sein mit meinen Kenntnissen z.B. das wiki aktuell zu halten. Die Teammitglieder sollten m.M.n. nur in Ausnahmefällen damit belastet werden. Sie haben mit der Distri und deren Support schon genug zu tun.

Also noch mal die Bitte:
Beteiligt euch im Rahmen eurer Kenntnisse und Möglichkeiten.
Überarbeitet Beiträge aus dem sidux-wiki die noch aktualisierbar sind.
Übernehmt die die noch aktuell sind.
Erstellt neue, auf aktueller Basis.

Gruß
ayla

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.838
Umzug sidux WIKI
« Reply #16 on: 2010/09/22, 09:52:01 »
ayla,
das gesagte kann ich nur unterschreiben.
wer sich eines artikels annimmt, kann natürlich jederzeit fragen fachlicher oder infrastruktueller art an uns herantragen.
für viel mehr ist allerdings wirklich keine zeit.

greetz
devil

Offline RoEn

  • User
  • Posts: 219
Umzug sidux WIKI
« Reply #17 on: 2010/09/22, 13:51:32 »
hmmmm, könnte man bei Mill. User, die sich für iphone entschieden, auch sagen... :D aber das ist ein anderes Thema.

Ich freue mich, dass Ihr auch für ein starkes Arbeitsmittel seid. :-)
naja...

RoEn

Offline ralul

  • User
  • Posts: 1.814
Umzug sidux WIKI
« Reply #18 on: 2010/09/24, 00:12:44 »
Hey Leute, ich habe gerade reingeschaut auf die neuen Seiten:

So wird das nichts mit einem immer wieder von vielen Leuten aktutalisierten Wiki! Wir brauchen:
- ein Wiki mit einfacher Syntax
- ein Wiki mit Portalen, auf denen
- viele kleine Unterseiten entstehen können

Wir brauchen kleine wartbare Wikiseiten. Was ich meine, am Beispiel "aptosid von usb installieren" kürzest mögliche Seite alla:
---
Code: [Select]

# Code von Linux aus:
dd if=aptosid-xx.iso of=/dev/sdZ
# Z sei der Buchstabe Deines UsbLaufwerkes
# von MsWin in einer cmd.exe
MsWinDD if=xx.iso of=xx
"Rest siehen Hanbuch:URL"
---
Wir wollen nicht das offizielle Handbuch ersetzen! Lange Seiten haben auch den Nachteil, dass sie von keinem aus Respekt und keinerlei Übersicht mehr angefasst werden!

@Roen, gerade Du hast doch gesagt, dass du dich einarbeiten musstest ins MediaWiki. Das ist für mich ein absolutes NOGO, das geht gar nicht - als Wiki.

Das Wiki sollte auf eine effektive Weise genutzt werden können von uns Supportern:
"Zu diesem Problem schaue bitte auf die Portalseite dieses Forums (Link im ersten Beitrag) und suche nach 'Installation_von_usb'"
Das spart viel Arbeit und ist sauberer, weil für den Support standardisiert gute und übersichtliche Texte benutzt werden können per Wiki. Dazu brauchen wir aber kürzest mögliche Schnitzel Seiten, die immer nur ein Thema lösen!
experiencing siduction runs better than my gentoo makes me know I know nothing

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.838
Umzug sidux WIKI
« Reply #19 on: 2010/09/24, 00:34:05 »
es ist nichts entschieden. was ich mit mediawiki/dokuwiki mache sind spielereien.
vorschläge willkommen.

greetz
devil

Offline ayla

  • User
  • Posts: 1.744
Umzug sidux WIKI
« Reply #20 on: 2010/09/24, 08:14:29 »
@ ralul:

Quote
Wir brauchen:
- ein Wiki mit einfacher Syntax
- ein Wiki mit Portalen, auf denen
- viele kleine Unterseiten entstehen können

jupp!
Quote

Wir brauchen kleine wartbare Wikiseiten. Was ich meine, am Beispiel "aptosid von usb installieren" kürzest mögliche Seite alla: ...
...Wir wollen nicht das offizielle Handbuch ersetzen! Lange Seiten haben auch den Nachteil, dass sie von keinem aus Respekt und keinerlei Übersicht mehr angefasst werden!

Das Problem sehe ich auch, möchte aber zu bedenken geben daß die Zielgruppe des wikis doch eher $newbee ist als der erfahrene user. Und wenn du $newbee dein Beispiel um die Ohren schlägst :) kann sie/er nur abtippen und hat danach vielleicht das Problem erstmal gelöst aber keine Ahnung was sie/er da eigentlich wie gemacht hat. $erfahrener_user kennt Seiten wie z.B.: http://ss64.com/bash/ oder "man" oder "--help" und braucht ein wiki wohl eher seltener.

Ich würde schon für ausführliche Seiten mit Erklärungen und Schritt für Schritt-Anleitungen plädieren, einer Inhaltsangabe im Kopf der Seite und Beispielen für exotischere Konfigurationen mit -wenn vorhanden- gezielten Hinweisen auf Kapitel des Handbuchs. Ein Problem das $newbee hat ist doch oft daß er gar nicht in der Lage ist die vielen kleinen Info-Schnipsel, die natürlich existieren -irgendwo-, sinnvoll zusammenzutragen und viel Zeit damit verbringen muß sie erst mal zu suchen -und dann fehlt da noch ein kleiner Zwischenschritt.... Der Frust ist da und Linux ist Sch...

Einer "Kurz und Knapp"-Kathegorie für erfahrene user oder auch umgekehrt einer "newbee"-Ecke oder einer entsprechenden Eignungsmarkierung des Beitrags steht ja nix im Weg, hielte ich auch für sinnvoll.


Gruß
ayla

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.838
Umzug sidux WIKI
« Reply #21 on: 2010/09/24, 08:50:21 »
...und ersatz für das handbuch wil das wiki nicht sein. im gegenteil.
das wiki auf sidux.com war vorlage für einige handbuchartikel.

greetz
devil

Offline ralul

  • User
  • Posts: 1.814
Umzug sidux WIKI
« Reply #22 on: 2010/09/24, 11:36:43 »
@ayla, ok wir haben zwei "use cases" des Wikis:
- Selbständige Benutzung durch Newbies
- Als Shortcut-Hinweis-Tool für Supporter, wie ich es will

Vielleicht wäre eine gute Praxis die Gestaltung der Wikiseiten mit diesen zwei Hauptabschnitten:

1. Kurzweg
...hier möglichst nur ein kurzkommentiertes Script

2. Erklärung
...ausführlich

Wenn ich auf so aufgebaute Seiten treffe, lese ich sie immer gerne, weil ich schon am Anfang weiss,  worauf der Autor hinaus will und somit den folgenden Text, auch wenn er noch so umschweifig ist, gut einordnen kann.
experiencing siduction runs better than my gentoo makes me know I know nothing

Offline ralul

  • User
  • Posts: 1.814
Umzug sidux WIKI
« Reply #23 on: 2010/09/24, 11:39:14 »
@ayla, ok wir haben zwei "use cases":
- Selbständige Benutzung durch Newbies
- Als Shortcut-Hinweis-Tool für Supporter, wie ich es will

Vielleicht wäre eine gute Praxis die Gestaltung der Wikiseiten mit diesen zwei Hauptabschnitten:

1. Kurzweg
...hier möglichst nur ein kurzkommentiertes Script

2. Erklärung
...ausführlich

Wenn ich auf so aufgebaute Seiten treffe, lese ich sie immer gerne, weil ich schon am Anfang weiss,  worauf der Autor hinaus will und somit den folgenden Text, auch wenn er noch so umschweifig ist, gut einordnen kann.

Es steht weiter mein Aufruf für:
- EINTHEMIG gehaltene Wikiseiten, wir haben Links, wenn etwas weiter über geht in ein anderes Thema!
experiencing siduction runs better than my gentoo makes me know I know nothing

kalimero

  • Guest
Kleine Anregung
« Reply #24 on: 2010/09/24, 17:48:13 »
Leicht OT:
Ein Wiki mit problembezogenen Lösungshinweisen ist eine feine Sache. Aber manchmal reicht es auch schon, bei der Formulierung von Hinweisen im Forum ein bißchen Rücksicht auf Newbies zu nehmen.
Beispiel aus der Startseite des Forums:

Quote
Leider wurde ein Fehler im Installationsprogramm gefunden, wodurch unbeabsichtigt die Datei /etc/apt/sources.list.d/aptosid.list entfernt wird, falls das Hinzufügen von nicht freier Firmware via non-free ausgewählt wird. Das Problem kann umgangen werden, indem diese Option nicht ausgewählt und /etc/apt/sources.list.d/debian.list nach der Installation angepasst wird, um Firmware oder andere nicht freie Pakete installieren zu können.

Wie das geht, weiß der Profi sowieso auswendig und der etwas erfahrenere User schaut im Handbuch nach. Der Newbie weiß aber oft nicht einmal, wonach er suchen soll. (Hier in dem Beispiel ist das ja noch simpel, aber es gibt schwierigere Probleme). Ein Hinweis auf die entsprechende Fundstelle im Handbuch oder evtl. dem Wiki erleichtert dem Newbie das Leben ungemein.

Bitte nicht als Angriff auf den Autor des zitierten Abschnittes verstehen, nur als kleine Anregung. Solche "Gedankenlosigkeiten" kommen auch in anderen Foren, in Zeitschriften und sogar in Fachbüchern vor.  :(

Offline RoEn

  • User
  • Posts: 219
Umzug sidux WIKI
« Reply #25 on: 2010/09/24, 20:45:37 »
Quote from: "ralul"
Hey Leute, ich habe gerade reingeschaut auf die neuen Seiten: ...
So wird das nichts mit einem immer wieder von vielen Leuten aktutalisierten Wiki...

ralul, Deine Hinweise in Ehren, aber wir sind noch in der Findungsphase ... also keine Panik.

Bzgl. Deiner Idee für kurzer Wiki-Artikel sehe ich nun gar keine Probleme. Die Kürze des Artikels hängt vom Erstersteller und der Mitarbeit weiterer User ab.

PS: Macht mir nur den devil nicht narrisch! ;-)

EDIT: Bitte kurze Beiträge als [[Kategorie:FAQ]] kategorisieren!
naja...

RoEn

darktiger

  • Guest
Umzug sidux WIKI
« Reply #26 on: 2010/09/28, 13:07:54 »
Sorry, bin erst jetzt auf den Thread aufmerksam geworden...

Quote from: "devil"
...und ersatz für das handbuch wil das wiki nicht sein. im gegenteil.
das wiki auf sidux.com war vorlage für einige handbuchartikel.


Also ich finde es immer etwas umständlich, wenn ich eine Lösung suche 1.das Handbuch, 2. das wiki und 3. das Forum zu durchforsten (Reihenfolge ist beliebig). I.d.R. findet man dann eine Antwort auf sein Problem, im Erwartungswert muss man aber 2 "Portale" anlaufen.

Warum macht man sich auch die Doppelarbeit, des Pflegens eines Handbuchs und eines Wikis? Bei Wikipedia (das soll keine Präferenzäußerung für Mediawiki sein) gibt es ja z.B. die Möglichkeit Beiträge als "gesichtet" (=Handbuch) oder Überarbeitung nötig markieren. Wenn also ein Wiki-Beitrag so weit rund ist, dass er ins Handbuch kommen könnte, dann markiert man den einfach als "Handbuch".

So habe ich dann ein Wiki mit integriertem Handbuch (=gesichtete Version, die nicht mehr (von jedem) verändert werden kann)

Das würde doch für beide Seiten eine win-win-Situation bedeuten. Die Handbüchler müssten nicht mehr die Wikiseiten ins Handbuch einpflegen, sondern nur noch markieren. Eine Baustelle weniger. Und die User müssten auch eine Baustelle weniger anfahren, d.h. sie finden schneller Lösungen (und vlt. gibt es dadurch auch weniger redundante posts im Forum)

Nur mal so als Diskussionsgrundlage, wenn eh was neues aufgezogen wird...

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
Umzug sidux WIKI
« Reply #27 on: 2010/09/28, 13:56:01 »
@darktiger: ich finde ein Handbuch und Userwiki sind zwei Paar "verschiedene Stiefel". Jeder für sich verfolgt andere Lösungsansätze. Ein Handbuch hat (fast) immer einen offiziellen Charakter um zu einen bestimmten Thema eine Dokumentation heraus zu geben. Ein Bearbeiten des Handbuches ist nur einen sehr eingeschränkten Benutzerkreis erlaubt.

Ein Wiki soll die Community ermuntern zu Spezialthemen Lösungsanleitungen, die nicht im offiziellen HB sind,  schreiben und ständig zu erweitern und zu verbessern. Natürlich kann man bei Bedarf einzelne qualitativ hochwertige Wikiartikel ins offizielle HB übernehmen, was aber eher die Ausnahme als die Regel sein wird.

Ich finde es persönlich nicht weiters unpraktikabel wenn ich mehrere Infoquellen zum gleichen Themen sichten muss.

darktiger

  • Guest
Umzug sidux WIKI
« Reply #28 on: 2010/09/28, 14:27:39 »
zwei/drei Anmerkungen @bluelupo

1. kann man ein Wiki auch als Enzyklopsädie, also Nachschlagewerk, also Handbuch auffassen (das ist aber definitionssache...)

2. kann man im wiki (zumindest mediawiki) verschiedene userrollen festlegen und bestimmte Artikel als "unveränderbar außer für Handbuch-Admin" branden. Somit wäre ein "Bearbeiten des Handbuches nur einen sehr eingeschränkten Benutzerkreis erlaubt."

3. Mir ging es auch um eine Erleichterung für die wiki/Handbuch mods/admins. So Handbuch-Artiel veralten ja auch mal. Da kann man dann in einer "ungesichteten" Version aber Änderungen/Aktualisierungen einpflegen. Der Handbuch-Cheffe muss dann nur noch auf "toll" klicken und das wird eine "gesichtete Handbuchseite" (wenn es denn wirklich toll war). Ich habe da so ein bissel Wikipedia vor Augen (ohne präf. für Mediawiki und im Bewusstsein der WP-Diskussion, dass da auch nicht alles Gold ist was glänzt). Aber da ist es ja so, dass man eine umfassende Enzyklopsädie hat, von dem ein Teil als "gesichtet" markiert ist und ich als normaler WP-User kann nur in der normalen Version rumpfuschen. Wenn das gefällt, werden meine Änderungen akzeptiert und in die gesichtete Version überführt. Ohne, dass nochmal extra copy&paste gemacht werden muss. Man könnte ja sogar noch weitere Markierungen einbauen: "unfertig: hilf mit..." "unofficial" etc. pp.

Handbuch sind dann aber eben nur die mit Handbuch gebrandeten Wiki-Seiten...

Ich bin von Natur aus faul, deswegen habe ich das mal so reingeworfen...

Offline ralul

  • User
  • Posts: 1.814
Umzug sidux WIKI
« Reply #29 on: 2010/09/28, 15:54:44 »
- Das Problem gesichtet, entfällt mit meinem Vorschlag, ist automatisch
- Wiki brauchen wir für 1.Spezialitäten 2.Experimentell und 3.Neues
experiencing siduction runs better than my gentoo makes me know I know nothing