Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic:  [Tipp] initscripts konfigurationen aktualisieren lassen!  (Read 2466 times)

Offline Geier0815

  • User
  • Posts: 588
Moin Moin,

ich hatte checkroot.sh angepasst damit im Batteriebetrieb kein check durchgeführt wird. Beim D-U wurde initscripts upgedatet und gefragt ob ich meine angepasste Version behalten will oder die vom Maintainer nehmen will. Ich behielt meine und stand nach einem rebbot doof da: Filesystem nur ro gemountet!

Abhilfe brachte nur ein remount des filesystems und das installieren der testing-version von initscripts weil nur bei dieser die Konfigurationen neu erstellt wurden. "install --reinstall" hat nicht geholfen, ebensowenig "dpkg-reconfigure".
Wenn Windows die Lösung ist...
kann ich dann bitte das Problem zurück haben?

Offline ralul

  • User
  • Posts: 1.814
[Tipp] initscripts konfigurationen aktualisieren lassen!
« Reply #1 on: 2011/12/24, 01:23:51 »
Jo, alles in /etc/init.d von der Installation überspielen lassen, das ist immer angesagt!

-----------
Mmm, ich dachte Batteriebetrieb wird gecheckt, hast Du irgendwelchen acpci Pakete nicht installiert?

- Ein Filesystemcheck sollte unbedingt gemacht werden, wenn die Platte unsauber umounted worden ist. Sonst gehen vielleicht Daten verloren

- Wenn nur ein MaxCount erreicht ist was zu sehen ist per:
tune2fs -l /dev/sda3| grep -eMaximum mount
Maximum mount count:      77
sollte bei Batteriebetrieb der Level verdoppelt werden.


Vielleicht solch einen Vorschlag per Bug an Debian einreichen?
Übrigens kann man den MaxCount selbst erhöhen:
tune2fs -c 99 /dev/sdaN

N - ist die Nummer der Partition! Oder man lässt sich die erreichten MountCounts beim Runterfahren anzeigen, um gleich nochmal vorneweg zu starten, wenn man morgen im Zug sitzt:
tune2fs -l /dev/sdaN|grep -e"Mount count"
experiencing siduction runs better than my gentoo makes me know I know nothing