Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic:  nach Installation neuer Software kein Internet mehr  (Read 4522 times)

holgerw

  • Guest
Hallo,

da es vielleicht auch Leute treffen kann, die demnächst eine Aktulisierung machen, habe ich den Beitrag erst mal unter Upgrade Warnungen gestellt.

Ich habe gerade meine Sid Installation um eine Menge an Paketen angereichert, darunter kde-standard, audacity, libreoffice und anderen Multimedia Kram. Die Architektur ist amd64. Bei der Installation wurden keine Pakete entfernt.

In der sources.list habe ich keine Fremdquellen.

Nach einem Neustart habe ich kein Internet mehr. Ein ifconfig zeigt mir korrekt das eth0- und lo-Device an, die Anzeige entspricht auch der /etc/network/interfaces:
Code: [Select]
allow-hotplug eth0
iface eth0 inet static
        address 192.168.1.102
        netmask 255.255.255.0
        network 192.168.1.0
        broadcast 192.168.1.255
        gateway 192.168.1.1
        # dns-* options are implemented by the resolvconf package, if installed
        dns-nameservers 217.0.43.97 217.0.43.113
        dns-search linux.pc


Wo kann ich jetzt suchen? Das Internet geht sowohl unter dem Kernel 3.0rc5 aus Experimental als auch dem aktuellen Kernel 2.6.39 aus Sid nicht mehr.

Viele Grüße,
  Holger

mubarak

  • Guest
nach Installation neuer Software kein Internet mehr
« Reply #1 on: 2011/07/06, 12:36:21 »
Hallo,

also das erste, was mir auffällt: Wieso wird Dein Beitrag mit zwei Stunden in der Zukunft protokolliert?

Zum eigentlichen Problem:
Wie stellst Du denn gewöhnlich 'ne Verbindung ins www her? Hier bei mir macht das ein Router, also ist mein erster Schritt immer herauszufinden, ob der Router noch erreichbar ist und ob er noch Angaben zu seinem Status macht. Hast Du das schon probiert, falls der Zugang bei Dir auf diesem üblichen Weg realisiert wird?

Grüße

Offline reddark

  • User
  • Posts: 1.053
    • http://www.klangruinen.de/
nach Installation neuer Software kein Internet mehr
« Reply #2 on: 2011/07/06, 12:38:42 »
Was sagt erst
Code: [Select]
ifdown eth0
und dann
Code: [Select]
ifup eth0
in der konsole?

holgerw

  • Guest
nach Installation neuer Software kein Internet mehr
« Reply #3 on: 2011/07/06, 15:23:18 »
Hallo,

danke für die Hinweise, aber auf dem gleichen PC habe ich auch ein Mageia 1, und da geht Internet, es liegt also nicht am Router oder defekter Lan-Schnittstelle.

Die Infos zu ifdown eth0 und ifup eth0 liefere ich gleich.

Viele Grüße,
  Hoplger

holgerw

  • Guest
nach Installation neuer Software kein Internet mehr
« Reply #4 on: 2011/07/06, 15:38:17 »
Hallo,

ich habe es gelöst. Inm der /etc/resolv.conf standen keine Nameserver, sondern nur der Hinweis, dass diese Datei vom Networkmanager erstellt wurde.

Dann habe ich einfach zwei Namessrver eingetragen, neu gestartet, die Nameserver Einträge haben das überstanden und nun schreibe ich vom konqueror unter Sid.

Viele Grüße,
  Holger

Offline agaida

  • User
  • Posts: 1.760
    • http://g-com.eu
nach Installation neuer Software kein Internet mehr
« Reply #5 on: 2011/07/06, 20:42:46 »
Das das nicht von Dauer ist, ist Dir bewusst? Siehe auch grub. Ändern Sie hier nichts, machen sie es gleich richtig. Oder klemm zusätzlich den Mechanismus ab, der sonst zwangsläufig Deine Konfiguration überschreibt. Networkmanager, resolvconf und dchp sind für einen Rechner, der stationär eingerichtet ist, reines Teufelswerk (und nur für Leute gedacht, die keine 3 Files aufreissen können, um das in einer statischen Umgebung statisch einzutragen). :D
There's this special biologist word we use for "stable". It's "dead". ~ Jack Cohen

holgerw

  • Guest
nach Installation neuer Software kein Internet mehr
« Reply #6 on: 2011/07/06, 22:49:08 »
Hallo Kollege :-)

das habe ich doch schon gemacht, ich nutze weder dhcp noch den Networkmanager und die /etc/resolv.conf mit den manuell eingetragenen Nameservern übersteht auch einen Neustart.

Viele Grüße,
  Holger

Offline agaida

  • User
  • Posts: 1.760
    • http://g-com.eu
nach Installation neuer Software kein Internet mehr
« Reply #7 on: 2011/07/06, 23:16:40 »
Kisuaheli .. Was hast Du gemacht? Ich hatte für Ubuntu eine Liste hassenswerter Pakete, die ich nach jeder Standard-Installation abarbeiten durfte. Unter anderem:

Code: [Select]

...
apt-get purge network-manager network-manager-*
apt-get purge resolvconf
...


Dieses welche meinte ich. Das kann sonst nervig werden, wenn zufälligerweise ein Paket aktualisiert wird. Da läuft dann eine Paketkonfiguration ab, die Dir hinten rum wieder Deine Tipperei in der resolv.conf zerhaut. Wenn Du die natürlich schon auf Urlaub in /dev/null geschickt hast. Nur der Fileinhalt und Dein Kommentar dazu reizten halt zur Nachfrage.

Edit: Ansonsten weiss ich nicht mal, wie man resolvconf konfiguriert. networkmanager auch nicht. dhcp auch nur vom vergessen.
There's this special biologist word we use for "stable". It's "dead". ~ Jack Cohen

holgerw

  • Guest
nach Installation neuer Software kein Internet mehr
« Reply #8 on: 2011/07/07, 09:01:14 »
Hallo Alf,

den Networkmanager Kram habe ich komplett entfernt, das mache ich unter Opensuse auch direkt nach der Installation.

Ich bin etwas in Eile, weil meine Frau und ich gleich nach Frankreich fahren.

Bis nächste Woche und viele Grüße,
  Holger

Offline RoEn

  • User
  • Posts: 219
nach Installation neuer Software kein Internet mehr
« Reply #9 on: 2011/07/07, 19:01:24 »
Guten Urlaub :)
naja...

RoEn