Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic:  Installation vom Drucker  (Read 2728 times)

Micha

  • Guest
Installation vom Drucker
« on: 2015/09/03, 23:04:17 »
Also, der Hersteller meines Druckers bietet deb, rpm und Quelldateien zum Download. Kann ich hier die deb Dateien nutzen? Falls nicht, gibt es hier auch jemanden, der/die Quelldateien hilfreich umbauen kann? Oder einem Anfänger erklärt, was zu tun ist? Danke

Gruß M

Offline melmarker

  • User
  • Posts: 2.799
    • g-com.eu
Re: Installation vom Drucker
« Reply #1 on: 2015/09/04, 00:06:59 »
Son Druckermodell würde nicht unerheblich helfen.
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)

Micha

  • Guest
Re: Installation vom Drucker
« Reply #2 on: 2015/09/04, 19:56:50 »
Canon bietet diese drei Optionen für alle Modelle an. Für jüngere, wie meinen 5550 aber auch für ältere Modelle.

Offline melmarker

  • User
  • Posts: 2.799
    • g-com.eu
Re: Installation vom Drucker
« Reply #3 on: 2015/09/04, 22:04:20 »
@Micha: OK - wir versuchen es noch mal ganz von vorn - wenn Du hier wirklich Hilfe haben möchtest, dann sei doch so freundlich und verrate uns wenigstens das genaue Druckermodell - und wenn Du noch freundlicher sein willst, dann verrate uns auch noch, was Du bisher gemacht hast, um das Ding zum Laufen zu bekommen. Ansonsten wird es mit der Hilfe schwer, die meisten von uns haben keinen Bock auf Ratespiele und die Glaskugeln sind auch nicht mehr das, was sie mal waren. Danke.
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)

mylo

  • Guest
Re: Installation vom Drucker
« Reply #4 on: 2015/09/04, 23:36:10 »
Was ist denn das für eine sinnfreie Umfrage?


Offline musca

  • User
  • Posts: 725
  • sid, fly high!
Re: Installation vom Drucker
« Reply #5 on: 2015/09/05, 01:49:49 »
Hallo Micha,

wie immer, ein eindeutiges "Es kommt darauf an,  ...".
Den komplexen Sachverhalt kann man daher wohl kaum sinnvoll auf ein einziges Wort reduzieren.

Es fällt nicht jedem Hersteller leicht, passende Pakete für debian unstable anzubieten. Manchmal ist das auch gar nicht nötig, wenn das Druckermodell (oder ein ähnliches)  halbwegs passabel von cups unterstützt wird.

Ich habe aber ganz sicher keine Lust, anhand der Ziffern das Modell zu erraten.

Grüße
musca
„Es irrt der Mensch, solang er strebt.“  (Goethe, Faust)

Offline dieres

  • User
  • Posts: 786
Re: Installation vom Drucker
« Reply #6 on: 2015/09/06, 05:35:11 »
ich hab folgendes gefunden:http://www.bluescreengenerator.de/2014/09/canon-pixma-mg5550-unter-ubuntu-einrichten/

Deine Umfrage hab ich auch nicht verstanden.

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.842
Re: Installation vom Drucker
« Reply #7 on: 2015/09/06, 08:09:40 »
Hallo Micha,


lass Dich nicht abschrecken. Wichtig ist im Eingangspost immer die möglichst genaue Angabe der Hardware, dann wären die folgenden Posts bis hierher überflüssig gewesen und Dein Drucker würde vermutlich bereits Wald vernichten. Bei Druckern immer zuerst auf die Seite Openprinting gehen und schauen, wie Linux das Gerät unterstützt. Erst wenn es dort schlecht aussieht, würde ich Herstellertreiber in Betracht ziehen.


greetz
devil