Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] [gelöst] Session wird nicht mehr gespeichert  (Read 2523 times)

Offline harley-peter

  • User
  • Posts: 1.023
[DE] [gelöst] Session wird nicht mehr gespeichert
« on: 2014/05/01, 07:59:43 »
Hallo,

seit einem der letzten d-u wird beim Abmelden die Session nicht mehr richtig gespeichert. Die einzige Anwendung die wieder hergestellt wird beim Neustart ist das Terminal. Auch conky wird nicht mehr automatisch gestartet.
Weiß jemand woran das liegt bzw. weiß Abhilfe?
Ich benutze Xfce.
« Last Edit: 2014/05/09, 07:53:00 by harley-peter »

Offline melmarker

  • User
  • Posts: 2.799
    • g-com.eu
Re: Session wird nicht mehr gespeichert
« Reply #1 on: 2014/05/01, 15:31:59 »
da war was, wenn ich das finde, dann sag ich bescheid. Imho habe ich einen Fehler/Leftover in der xfce-session behoben und auch an debian weitergemeldet, der das auslösen kann. Conky kann man lösen, was fehlt dir sonst noch alles?

Hintergrund: Das Sicherungsverhalten im Session-Cache war absolut irrsinnig und falsch gelöst, es sollten aber nur Programme davon betroffen sein, die sich nicht an normale xdg-Mechanismen halten.

EDITH fragt an: Wie startest Du conky?
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)

Offline harley-peter

  • User
  • Posts: 1.023
Re: Session wird nicht mehr gespeichert
« Reply #2 on: 2014/05/04, 19:14:46 »
Hi melmarker,

also ich hatte sonst immer icedove, iceweasel, den Dateimanager xfe und das Terminal geöffnet. Diese wurden auch beim Abmelden abgespeichert und sogar in der richtigen Arbeitsfläche beim Anmelden wieder gestartet. Jetzt funktioniert das wie schon erwähnt nur noch für das Terminal.
conky habe ich aus dem Terminal gestartet als normaler Nutzer und es wurde dann ebenfalls bei jedem Neustart automatisch mit gestartet.
Ist jetzt nichts wirklich tragisches aber man gewöhnt sich an so einen Komfort. :-)

Offline harley-peter

  • User
  • Posts: 1.023
Re: Session wird nicht mehr gespeichert
« Reply #3 on: 2014/05/07, 20:26:45 »
Hier noch ein Nachtrag zu dieser Sache: Die Browser Qupzilla und Opera werden neben dem Terminal abgespeichert und auch wieder hergestellt beim Neustart, die Browser Iceweasel und Chromium nicht.

@melmarker:
Hast du eine Idee wie das mit conky zu lösen ist?

Offline unklarer

  • User
  • Posts: 817
Re: Session wird nicht mehr gespeichert
« Reply #4 on: 2014/05/07, 21:51:25 »
Ich bin zwar nicht melmarker und abgesehen davon, was er noch zu dem Fehler bringt...

xfce speichert die Einstellungen in:

1. >Sitzung und Startverhalten>Allgemeine Einstellungen>abmelde-einstellungen>Sitzung automatisch beim Abmelden speichern

2. >ebenda>Automatisch gestartete Anwendungen>und einen Start-Eintrag hier

3. >http://thelinuxdoctor.org/Articles/Xfce_Visual_files/xfce4-session-logout.png
wenn hier das Häkchen gesetzt ist.

Wenn man nicht aufpasste, startete Conky gleich 3 mal.
Gelöst habe ich das immer durch ein Startscript für Conky in 2. und Entfernung aller Häkchen in den Anderen.


Offline melmarker

  • User
  • Posts: 2.799
    • g-com.eu
Re: Session wird nicht mehr gespeichert
« Reply #5 on: 2014/05/07, 23:34:43 »
ja, habe ich - die Sitzungswiederherstellung von Xfce ist in meinen Augen großer Mist und zu nichts zu gebrauchen. Dennoch habe  ich sie wieder in zurück ins Paket genommen.

Zur Begründung: schaut mal unter   ~/.cache/irgendwas mit Session

da findet man dann so einträge für conky, etc - alles nur der reine Befehl ohne jeden Parameter. Noch schlimmer wird es dann, wenn man conky oder meinetwegen plank mit einem Aufrufparameter startet - der ist beim Wiederherstellen der Sitzung dann einfach mal weg, das Programm wird im schlimmsten Fall mehrmals gestartet. Das kann man auch nicht mal grad eben verbieten, ich habs versucht, dass da reinzuhacken.

Ich starte jetzt meine Sachen über desktopfiles, die auf ein Script zeigen  - und da steht dann ein sleep XY drin. den wert sollte man ausprobieren. das script killt dann den/die störenden Prozesse, die bei der Widerherstellung fälschlicherweise erzeugt wurden und startet neu in richtig :D

das sieht dann ungefähr so aus:
Code: [Select]
#!/bin/sh
 # razor plank starter
 
 if [ ! -d $HOME/.config/plank/lxqt ]; then
     mkdir -p $HOME/.config/plank/lxqt
     cp -rf /usr/share/siduction-settings-plank/profiles/lxqt $HOME/.config/plank/
 fi
 sleep 3
 pkill -9 -x plank
 plank --name lxqt

und ja, ich weiss, ich habe bei  dem Kill überreagiert, aber ich war jung und brauchte das Geld :D
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)

Offline harley-peter

  • User
  • Posts: 1.023
Re: Session wird nicht mehr gespeichert
« Reply #6 on: 2014/05/09, 07:52:32 »
Problem hat sich seit dem letzten du wieder erledigt.
Trotzdem danke für die vielen Tips.