Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] [gelöst] Systemstart mit X und fglrx klappt nicht.  (Read 2251 times)

farinet

  • Guest
[DE] [gelöst] Systemstart mit X und fglrx klappt nicht.
« on: 2014/10/02, 12:32:06 »
Auf einem Samsung 535 u3c habe ich noX erfolgreich installiert. Nun habe ich das Problem, dass ich mit dem Radeon Treiber X starten kann (in /etc/X11 ist keine xorg.conf). Wenn ich den (proprietären fglrx) amccde catalyst installiere, startet X nicht (in /etc/X11 ist eine xorg.conf - lösche hilft nichts). Den Debian fglrx habe ich auch ohne Erfolg ausprobiert.

Mit dem Radeon Treiber habe ich auf diesem Rechner kein hibernate und suspend - was auch immer ich mache (ich hatte vor Zeiten hier schon einmal danach gefragt, aber der Rechner ist wohl zu selten :-( ). Mit dem Catalyst funktionierte das jedoch (in lubuntu).

Dunkel erinnere ich mich, dass man irgendwie die grub konfigurieren musste - aber leider finde ich den thread hier nicht mehr.

Vielen Dank im Voraus für jeden Tip!
« Last Edit: 2014/10/05, 09:41:09 by farinet »

Online towo

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 2.938
Re: Systemstart mit X und fglrx klappt nicht.
« Reply #1 on: 2014/10/02, 15:02:20 »
Du mußt schonmal etwas genauer werden!
Welche fglrx-version hast Du probiert?
Außerdem hilft uns ein "geht nicht" überhaupt nichts, Du mußt uns schon /var/log/Xorg.0.log zeigen.
In Debian funktioniert normalerweise ein
Code: [Select]
apt-get install fglrx-driver && mkdir /etc/X11/xorg.conf.d ; echo -e 'Section "Device"\n\tIdentifier "My GPU"\n\tDriver "fglrx"\nEndSection' > /etc/X11/xorg.conf.d/20-fglrx.confNach einem Reboot sollte das eigentlich funktionieren.
Ich gehe nicht zum Karneval, ich verleihe nur manchmal mein Gesicht.

farinet

  • Guest
Re: Systemstart mit X und fglrx klappt nicht.
« Reply #2 on: 2014/10/02, 21:44:59 »
Ok! Ich habe herausgefunden, woran es lag: fglrx setzt multiarch voraus. Nachdem ich das installiert habe läuft's. Es tut mir leid, dass ich so ungenau war.