Siduction Forum

Siduction Forum => Software - Support => Topic started by: paco on 2018/09/27, 21:41:08

Title: kwallet löschen bzw. zurücksetzen
Post by: paco on 2018/09/27, 21:41:08
Gibt es eine Möglichkeit, den Passwortspeicher kwallet zurückzusetzen bzw. komplett neu aufzusetzen?
Am liebstenn wäre mir, ihn komplett neu aufzusetzen und dabei den alten in die Tonne zu treten. Die evtl. enthalten Passwörter brauche ich nicht.

Versuchsweise habe ich mittels
   find /home/user/ -iname *wallet*
 versucht, alle relevanten Dateien zu finden und zu löschen.

Leider hat das aber nichts geholfen. Der Passwortspeicher lässt sich mit dem Passwort des Users und erwartungsgemäß auch mit dem PW von root nicht öffnen.

Leider habe ich dazu nichts finden können. In welcher Datei ist den der Speicher versteckt?
Vielen Dank!
Title: Re: kwallet löschen bzw. zurücksetzen
Post by: paco on 2018/09/28, 19:52:09
Hat wirklich keiner eine Idee dazu?Welche Datei beinhaltet das kwallet? Diese zu Löschen müsste doch reichen?Danke
Title: Re: kwallet löschen bzw. zurücksetzen
Post by: der_bud on 2018/09/28, 20:15:58
Ich sehe da auf die Schnelle zwei potentielle Möglichkeiten:
1.) In den KDE Systemeinstellungen -> Benutzerkontodetails -> KDE-Passwortspeicher, Haken rausmachen bei "KDE-Passwortspeicher-System aktivieren"
2.) Bei mir (mit deaktiviertem kwallet) gibt es im home die beiden Dateien  ~/.local/share/kwalletd/kdewallet.kwl und ~/.local/share/kwalletd/kdewallet.salt, keine Ahnung ob das Löschen von denen was bringt.
Title: Re: kwallet löschen bzw. zurücksetzen
Post by: paco on 2018/09/28, 20:45:50
@ bud: danke!
Bin etwas ratlos.
Title: Re: kwallet löschen bzw. zurücksetzen
Post by: paco on 2018/09/28, 21:12:41
So diese Gewaltmethode hatte doch geholfen:Danke nochmals an devil und bud!