Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Sporadischer "Freeze" unter kde  (Read 4715 times)

Offline 10toe

  • User
  • Posts: 159
[DE] Sporadischer "Freeze" unter kde
« on: 2016/02/20, 15:54:19 »
 

Moin Leute,


Ich habe eine harte Nuss zu knacken. Vielleicht hat einer von Euch ja einen guten Tipp parat?


Sporadisch (so alle 3-5 Stunden Betriebszeit) bekomme ich einen Freeze unter kde. Das heißt, besser gesagt, einen Zeitlupen-Freeze. Denn alles läuft extrem (!) zeitverzögert ab. Selbst Aktionen mit der Maus oder der Tastatur erscheinen auf dem Bildschirm erst viele Sekunden später, und wenn überhaupt, dann extrem verlangsamt. Ich kann teilweise auch den Fenstern beim Auf- und Abbauen zusehen. Und das bei einem i7-Prozessor und SSD...


Leider bin ich noch nicht dahinter gekommen, welcher Prozess sich so in den Vordergrund drängt. Denn selbst htop zu starten dauert sehr langsam, und ich sehe, wenn überhaupt, nur den Fensterrahmen, aber nicht den Inhalt. Selbst beim Wechsel in die Konsole (Strg+Alt+F1) ist das langsame Verhalten bemerkbar. Dieser Zusand kommt sehr zufällig, ich konnte ihn bisher nicht reproduzieren bzw. erzwingen. Nach ein paar Minuten ist dieses Verhalten dann wie weggeblasen, und die Maschine rennt so schnell wie vorher.


Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht? Gibt es vielleicht ein Log, mit dem ich den Prozess aufspüren könnte?


Danke schon mal und viele Grüße!
Hans

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
Re: Sporadischer "Freeze" unter kde
« Reply #1 on: 2016/02/20, 17:20:10 »
Hi 10toe,

starte mal eine KDE-Session un dstarte danach sofort top oder htop. Dann müsstest du spätestens beim Langsamerwerden deines Systems den Prozess angezeigt bekommen der am meisten CPU-Zeit frisst.

Offline Lanzi

  • User
  • Posts: 1.777
Re: Sporadischer "Freeze" unter kde
« Reply #2 on: 2016/02/20, 18:30:46 »
Du verwendest plasma 5?

Bei mir bemerke ich zur zeit auch noch eine gewisse Zähigkeit, wenn Plasma 5 länger läuft. Auch ohne größere Aktivitäten läuft der Speicher langsam voll.
Vermutllich müssen wir da mal warten, bis Plsma 5.5 oder gleich 5.6 kommt.

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.842
Re: Sporadischer "Freeze" unter kde
« Reply #3 on: 2016/02/21, 01:46:54 »
Lanzi,
kontrolliere mal den CPU-Verbrauch von plasma-shell. Spielt bei mir grad ziemlich verrückt mit oft konstant 120 % und mehr. Das führt selbst auf einem Skylake-System mit NVME-SSD zu schleichender Verlangsamung.


Zudem habe ich auch kurze Freezes von wenigen Sekunden, wo das System einfach komplett steht.


greetz
devil
« Last Edit: 2016/02/21, 11:48:13 by devil »

Offline Lanzi

  • User
  • Posts: 1.777
Re: Sporadischer "Freeze" unter kde
« Reply #4 on: 2016/02/21, 17:19:01 »
genau, das ist Plasmashell. Tritt meistens erst nach ein paar Tagen uptime auf.
Und Skylake würde bei mir ja auch passen.

Ich denke mal, Plasma 5.4 ist maustot und vermutlich ist das Problem schon in plasma 5.5 behoben.
5.6 ist eh bald fällig, wenn ich mich recht erinnere, oder?

Offline spacepenguin

  • User
  • Posts: 862
    • spacepenguin.de
Re: Sporadischer "Freeze" unter kde
« Reply #5 on: 2016/02/21, 17:38:07 »
Gibts denn schon irgendeinen Hinweis auf 5.5 für Sid?
Susan | Hardware: SysProfile
Music-Profile: http://www.last.fm/de/user/spacepengu

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.842
Re: Sporadischer "Freeze" unter kde
« Reply #6 on: 2016/02/21, 20:12:34 »
Leider nichts konkretes :(


greetz
devil

Offline Lanzi

  • User
  • Posts: 1.777
Re: Sporadischer "Freeze" unter kde
« Reply #7 on: 2016/02/22, 19:54:57 »
Plasma 5.6 ist in drei Wochen fertig... Ich denke mal, wir überspringen 5.5

Offline spacepenguin

  • User
  • Posts: 862
    • spacepenguin.de
Re: Sporadischer "Freeze" unter kde
« Reply #8 on: 2016/02/22, 21:09:29 »
Plasma 5.6 ist in drei Wochen fertig... Ich denke mal, wir überspringen 5.5

Na denn, nehmen wirs gelassen ;). Offtopic erwähnt, das, wofür ich jetzt 5.5 hätte haben wollen, als da wäre das Schnellstart-Widget mit Pop-Up-Funktion - und die Hoffnung auf ein Bilderrahmen-Widget für den Desktop (das aber vielleicht sowieso erst mit 5.6 kommt), krieg ich auch für 5.4 schon hin, wie ich gestern nach intensiver git-Recherche herausgefunden habe: https://github.com/HessiJames/plasma-applet-popup-launcher & https://github.com/thothonegan/plasma5-animated-image
Susan | Hardware: SysProfile
Music-Profile: http://www.last.fm/de/user/spacepengu

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
Re: Sporadischer "Freeze" unter kde
« Reply #9 on: 2016/02/23, 13:06:53 »
Plasma 5.6 ist in drei Wochen fertig... Ich denke mal, wir überspringen 5.5

Lanzi, wo hast du diese Informationen her?

Offline melmarker

  • User
  • Posts: 2.799
    • g-com.eu
Re: Sporadischer "Freeze" unter kde
« Reply #10 on: 2016/02/23, 14:06:41 »
... ne gute Glaskugel und Übung im Handauflegen ...
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)

Offline der_bud

  • User
  • Posts: 1.072
  • member
Re: Sporadischer "Freeze" unter kde
« Reply #11 on: 2016/02/23, 14:26:02 »
Plasma 5.6 ist in drei Wochen fertig... Ich denke mal, wir überspringen 5.5

Lanzi, wo hast du diese Informationen her?

Schedules/Plasma 5:   5.6.0  Release  Tue 2016-03-22

Und auch bei linux.softpedia
Quote
The final build of KDE Plasma 5.6 will see the light of day on March 22, 2016, and it will be followed closely by the first bugfix release, KDE Plasma 5.6.1, on March 29. As expected, the KDE Plasma 5.6 series will have a total of five maintenance releases.

According to the official release schedule, the KDE Plasma 5.6.2 and KDE Plasma 5.6.3 builds should land on April 5 and April 19, respectively. KDE Plasma 5.6.4 will arrive on May 10, and KDE Plasma 5.6.5 on June 14, 2016. Until then, the KDE developers will gather together at the conf.kde.in 2016 event at the beginning of March.

 ... und dann muss das noch nach Debian kommen ... ;)
« Last Edit: 2016/02/23, 14:29:24 by der_bud »
Du lachst? Wieso lachst du? Das ist doch oft so, Leute lachen erst und dann sind sie tot.

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
Re: Sporadischer "Freeze" unter kde
« Reply #12 on: 2016/02/23, 17:53:22 »
[...]
Schedules/Plasma 5:   5.6.0  Release  Tue 2016-03-22

Und auch bei linux.softpedia
[...]

Danke für die Infos der_bud.


... und dann muss das noch nach Debian kommen ... ;)
....tja und daran liegt es und das kann dauern wie die Beobachtungen aus dem Debian Package Tracker zeigen.

Offline Lanzi

  • User
  • Posts: 1.777
Re: Sporadischer "Freeze" unter kde
« Reply #13 on: 2016/02/24, 20:46:23 »
@Bluelupo:
sorry, war gestern nicht online:

" Ich denke mal, wir überspringen 5.5" ist ne Vermutung
und die andere Info habe ich aus der Roadmap.

Ob das dann in Sid aufschlägt ist ne andere Frage ;-)

@Melmarker: war nicht nötig...


Offline melmarker

  • User
  • Posts: 2.799
    • g-com.eu
Re: Sporadischer "Freeze" unter kde
« Reply #14 on: 2016/02/24, 21:56:08 »
@Lanzi: doch, war es. Wie von anderer Stelle schon ausgeführt wurde - es muss released werden und es muss nach debian/sid kommen. Bis dahin sind neue Releases erst mal für uns nicht existent. Nicht mehr und nicht weniger. Ansonsten werden Erwartungshaltungen geweckt, die so nicht zu erfüllen sind. Ausser man packt es halt selbst oder nimmt experimental. Und das sind beides Sachen, die ich nur sehr wenigen von uns zutrauen und auch -muten würde.
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)