Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] [gelöst]Dampf ablassen wegen Audio  (Read 4262 times)

holgerw

  • Guest
[DE] [gelöst]Dampf ablassen wegen Audio
« on: 2011/06/15, 07:54:07 »
Hallo,

an wen kann ich mich eigentlich bei grundlegenden Soundsachen wenden, damit eine Aussicht auf Veränderung besteht?

Ich habe in meinem neuen PC nun die Soundblaster Live Platinum. Dann habe ich das Sounddevice meiner Webcam, dann das der Nvidia Karte hdmi.

Phonon ist so konfiguriert, dass die Soundblaster Live an erster Stelle beim Abspielen kommt, das erste Aufnahme Device ist von der Webcam.

Doch nach jedem Reboot ist das wieder verstellt. Offenbar wird nach Laune mal emu10k1 das erste Sounddevice, mal Nvidia hdmi, mal die Webcam. Das führt dazu, dass ich unter KDE mal Sound habe, mal nicht, in Flash ist mal Sound, dann wieder nicht.

Warum ist es nach diversen Jahren Linux und alsa nicht möglich, mit wenigen Mausklicks die Reihenfolge der Sounddevices fest zu legen? Dieser Mist kostet mich unnötig Zeit, und händisch udev Regeln fest zu legen, ist Steinzeit, sorry, dazu bin ich nicht mehr bereit nach zig Jahren EDV Entwicklung.

Gibt es da eine einfache Lösung? Sorry, dass ich da ungehalten bin,aber das kostet mich Zeit, die ich für anderes dann nicht mehr habe.

Viele Grüße,
  Holger

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.842
Dampf ablassen wegen Audio
« Reply #1 on: 2011/06/15, 08:21:31 »
da wirst du wohl eine asoundrc oder so was anlegen müssen und die reihenfolge festlegen.
towo weiss da mehr zu.
oder du kannst dich mit pulseaudio rumärgern.

greetz
devil

holgerw

  • Guest
Re: Dampf ablassen wegen Audio
« Reply #2 on: 2011/06/15, 08:29:35 »
Quote from: "devil"
da wirst du wohl eine asoundrc oder so was anlegen müssen und die reihenfolge festlegen.
towo weiss da mehr zu.
oder du kannst dich mit pulseaudio rumärgern.

greetz
devil


Halo Ferdinand,

Pulse Audio? Das zu erwähnen grenzt ja an Sadismus ;-)

Das ist das erste, was ich unter SuSE, kubuntu, Mageia und Konsorten nach der Installation entferne.

Gut, ich werde mal nach Beiträgen von asoundrc und towo suchen.

Davon abgesehen mache ich gleich aptosid neben Mageia auf den PC. Mal sehen, wie lange die Installation dauert, wenn ich mit der Option toram starte.

Viele Grüße,
  Holger

hefee

  • Guest
Dampf ablassen wegen Audio
« Reply #3 on: 2011/06/15, 08:39:43 »
also bei mir tut Phonon klaglos mit der Prioritätenliste. Also ist stelle das unter Systemeinstellungen -> Multimedia-> Phonon ein. Diese Liste überlebt auch einen reboot. Es klappt bei mir mit reinem alsa und auch mit pulseaudio... Und ich habe eine externe usb soundkarte, die ich im laufenenden Betrieb reinstecken kann, die höher Priorisiert ist, als die interne Karte, so das automatisch der Sound dahin wechselt. Schonmal mit dem Verschieben von .kde/share/config/phononrc probiert?

Aber für eines alsa mmh, da musst du wohl eine ~/.asoundrc anlegen:

Code: [Select]

pcm.!default {
type hw
card "Intel"
}

ctl.!default {
type hw          
card "Intel"
}

Also card nimmst du den Namen von /proc/asound/cards:

Code: [Select]
$ cat /proc/asound/cards
 0 [Intel          ]: HDA-Intel - HDA Intel
                      HDA Intel at 0xfe220000 irq 46


btw. mit pulseaudio habe ich seit langer zeit ca. zwei Jahren keine Probleme mehr gehabt...

Offline cryptosteve

  • User
  • Posts: 675
Re: Dampf ablassen wegen Audio
« Reply #4 on: 2011/06/15, 08:39:53 »
Hi Holger,
was stimmt für Dich konkret nicht mit pulseaudio?
(ernstgemeinte Frage, ich teste nur ab und an mal LiveCDs. da fällt es mir nicht negativ auf)
- born to create drama -
CS Virtual Travel Bug: VF6G5D

holgerw

  • Guest
Re: Dampf ablassen wegen Audio
« Reply #5 on: 2011/06/15, 08:52:35 »
Quote from: "Steve"
Hi Holger,
was stimmt für Dich konkret nicht mit pulseaudio?
(ernstgemeinte Frage, ich teste nur ab und an mal LiveCDs. da fällt es mir nicht negativ auf)


Hallo Stefan,

ich habe nach dem Einbau meiner Soundblaster Live Platinum fest gestellt, dass mir kein Mixer, auch nicht pavucontrol, die Feineinstellungen bietet, die ich von der Soundkarte kenne. Ich kann zum Beispiel die Höhen und Tiefen regulieren unter alsa. Mit pulseaudio keine Chance.

Ich hatte im letzten Jahr übrigens eine Zeit lang Mandriva auf meinem PC. Die hatten da schon standardmäßig pulseaudio aktiviert. Es war kein ungestörtes Abhören von Konzerten mehr möglich. Jedes Öffnen neuer Anwendungen, Maximieren von Fenstern führte zu Störgeräuschen.

Ich glaube schon, dass pulseaudio gutes Potenzial hat. Aber die Einstellungsmöglichkeiten der Soundblaster lasse ich mir nicht beschneiden.

Viele Grüße,
  Holger

holgerw

  • Guest
Re: Dampf ablassen wegen Audio
« Reply #6 on: 2011/06/15, 08:54:58 »
Quote from: "hefee"
also bei mir tut Phonon klaglos mit der Prioritätenliste. Also ist stelle das unter Systemeinstellungen -> Multimedia-> Phonon ein. Diese Liste überlebt auch einen reboot. Es klappt bei mir mit reinem alsa und auch mit pulseaudio... Und ich habe eine externe usb soundkarte, die ich im laufenenden Betrieb reinstecken kann, die höher Priorisiert ist, als die interne Karte, so das automatisch der Sound dahin wechselt. Schonmal mit dem Verschieben von .kde/share/config/phononrc probiert?

Aber für eines alsa mmh, da musst du wohl eine ~/.asoundrc anlegen:

Code: [Select]

pcm.!default {
type hw
card "Intel"
}

ctl.!default {
type hw          
card "Intel"
}

Also card nimmst du den Namen von /proc/asound/cards:

Code: [Select]
$ cat /proc/asound/cards
 0 [Intel          ]: HDA-Intel - HDA Intel
                      HDA Intel at 0xfe220000 irq 46


btw. mit pulseaudio habe ich seit langer zeit ca. zwei Jahren keine Probleme mehr gehabt...


Hallo,

danke für Deinen Beitrag. Ich werde das mal ausprobieren.

Viele Grüße,
  Holger

holgerw

  • Guest
[gelöst]Dampf ablassen wegen Audio
« Reply #7 on: 2011/06/15, 09:33:47 »
Hallo,

ich habe es nun hinbekommen:
1. Blacklisten des Moduls snd-hda-intel in einer /etc/modprobe.d/blacklist-snd:
Code: [Select]
blacklist snd_hda_intel

2. Anlegen einer /etc/modprobe.de/alsa.conf mit folgenden Einträgen:
Code: [Select]
options snd-emu10k1 index=0
options snd-usb-audio index=1


3. Zur Vorsicht auch noch eine .asoundrc mit folgendem Inhalt:
Code: [Select]
pcm.!default {
   type hw
   card "Live"
}

ctl.!default {
   type hw          
   card "Live"
}


Nach einem Neustart hatte ich in KDE sofort Sound, und ein Aufruf von phonon bot mir an, alles an nvidia-hdmi Kram zu entfernen, weil es nicht mehr vorhanden war dank des Blacklist Eintrages.

Ich danke den Beteiligten an diesem Beitrag.

Viele Grüße,
  Holger

Offline hubi

  • User
  • Posts: 142
[gelöst]Dampf ablassen wegen Audio
« Reply #8 on: 2011/06/15, 12:51:23 »
Wir haben noch einen Wikieintrag von sidux.com retten können:
http://wiki.aptosid.de/index.php?title=Mehrere_Soundkarten_verwalten

Dieser Eintrag wurde nett entwickelt, seit ich bescheiden angefangen habe.

Ohne Soundserver geht es halt ums punktgenaue Verwalten von Hardware. Anstelle des Blacklisting würde ich eine ~/.aroundrc oder (systemweit) eine /etc/modprobe.d/sound.custom.conf setzen. Ist aber Geschmacksache.

Pulseaudio ist hier nicht mehr so schrottig wie vor ein paar Monaten (da habe ich es rausgehaut), für den Wohnzimmergebrauch reicht es. Nur beim Schließen von avidemux rumpelt es manchmal, ansonsten läuft es rund. Aber ich denke, pulseaudio hat auch nicht audiophile Nutzer als Zielgruppe.

hubi

holgerw

  • Guest
[gelöst]Dampf ablassen wegen Audio
« Reply #9 on: 2011/06/15, 14:34:32 »
Hallo Markus,

stand der Eintrag da schon vor meinem Thread? Da hätte ich ja mal vorher ins Wiki schauen können *grummel*

Abgesehen davon ist das ein schöner Wiki Eintrag, der rasch ohne viel Sucherei zum Ergebnis führt, vielen Dank dafür.

Viele Grüße,
  Holger

Offline hubi

  • User
  • Posts: 142
[gelöst]Dampf ablassen wegen Audio
« Reply #10 on: 2011/06/15, 15:16:45 »
Holger!

Der Wiki-Eintrag ist uralt. Er entstand auf sidux.com zunächst auf Englisch in Zusammenarbeit mit aus9 (der war noch ausführlicher, ist aber im sidux.com-Nirvana verschwunden - Kopie habe ich keine ... leider). Der deutsche Teil muss aber auch überarbeitet worden sein, nur die erste Hälfte ist von mir.

hubi