Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] falsch erkannte Bildschirmauflösung  (Read 2813 times)

Offline spacepenguin

  • User
  • Posts: 862
    • spacepenguin.de
[DE] falsch erkannte Bildschirmauflösung
« on: 2012/09/21, 18:31:42 »
Aus irgendeinem Grund erkennt siduction (egal welche Desperado-i386-Version) die Auflösung meines Notebooks (sis-Grafikkarte, lt. inxi "SiS 661/741/760 PCI/AGP or 662/761Gx PCIe" & "drivers: vesa (unloaded :fbdev)") nicht richtig. Statt 1280x800 wird 1280x768 angenommen - wußte gar nicht, daß es so eine Auflösung überhaupt gibt. D.h. ich habe leicht in die Länge gestreckte, schlankere Icons und Hintergrundgrafik und ein Panel, das außerhalb des sichtbaren Bereichs ist, bis ich mit der Maus an die unter Bildschirmkante stoße (wodurch dann der obere Teil des Bildschirms ins Nichtsichtbare wandert).

Ich wollte dann, beim Versuch mit der KDE-Variante, noch in der Live-CD die Auflösung per krandrtray auf 1280x800 stellen, aber diese Auflösung wird mir gar nicht angeboten! Was läuft da falsch und wie behebe ich es? Ich kann doch nicht nur deswegen ein Buntu verwenden, das macht das nämlich ootb richtig...
Susan | Hardware: SysProfile
Music-Profile: http://www.last.fm/de/user/spacepengu

Offline towo

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 2.939
RE: falsch erkannte Bildschirmauflösung
« Reply #1 on: 2012/09/21, 18:46:08 »
apt-get install xserver-xorg-video-sis
Ich gehe nicht zum Karneval, ich verleihe nur manchmal mein Gesicht.

Offline spacepenguin

  • User
  • Posts: 862
    • spacepenguin.de
RE: falsch erkannte Bildschirmauflösung
« Reply #2 on: 2012/09/21, 23:39:04 »
Ok, danke. Also erst nach der Installation behebbar. Sind SiS-Chips inzwischen so selten, daß das nicht mehr mit ins ISO genommen wird?
Susan | Hardware: SysProfile
Music-Profile: http://www.last.fm/de/user/spacepengu

Offline towo

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 2.939
falsch erkannte Bildschirmauflösung
« Reply #3 on: 2012/09/22, 15:00:23 »
Quote
Sind SiS-Chips inzwischen so selten, daß das nicht mehr mit ins ISO genommen wird?

Jein, aber die Qualität des Treibers ist je nach Chipsatz ..., ergo ist es maist besser Vesa zu benutzen.
Ich gehe nicht zum Karneval, ich verleihe nur manchmal mein Gesicht.

Offline spacepenguin

  • User
  • Posts: 862
    • spacepenguin.de
falsch erkannte Bildschirmauflösung
« Reply #4 on: 2012/09/22, 16:34:46 »
Ok, das sehe ich ein, vesa dann als default bei sis zu benutzen. Aber wenn der Treiber im Iso dabei wäre, dann könnte man als jemand mit sis-Chip doch per Boot-Parameter bei der Live-CD bei Bedarf den sis-Treiber laden und so auch bei Benutzung der Live-CD die Widescreen-Auflösung haben statt einer verzerrten Darstellung?
Susan | Hardware: SysProfile
Music-Profile: http://www.last.fm/de/user/spacepengu

arno911

  • Guest
falsch erkannte Bildschirmauflösung
« Reply #5 on: 2012/09/23, 17:12:44 »
eventuell als request-bug ins chili malen, (Wunsch) und dann gibt's das zu Weihnachten :-)