Siduction Forum

Siduction Forum => Ideas & Improvements => Topic started by: arwa on 2011/08/30, 10:38:31

Title: Zu viele Foren?
Post by: arwa on 2011/08/30, 10:38:31
Hallo,

nicht nur weil es jetzt alle Foren auf DE+EN gibt, auch schon vorher fand ich die Forenanzahl zu groß und daher unübersichtlich. Daher die Frage, ob die Aufteilung so Sinn macht, wie sie ist.

Beispiel: Installation, Hardware, Software: Wofür gibt es diese Dreiteilung? Manchmal weiß man als User gar nicht, was ein Beitrag betrifft. Funktioniert eine Software für eine Hardware nach der Installation nicht, dann... tja, würfelt man und nimmt irgendeines der 3 Foren. Mein Vorschlag wäre, diese 3 Foren zu einem "Support" Forum zusammenzufassen.

Dann das Forum "Rollin', rollin' rolling". Was schreibt man hier hinein, was nicht auch in "Freie Rede" oder "Wünsche & Vorschläge" oder "Experimentelles" hineinpasst? Ich würde das Forum streichen.

Alleine damit hätte man 2x3 Foren weniger und hoffentlich etwas mehr Übersicht über alle Foren. Ich stelle das hiermit mal zur Diskussion. Vielleicht lassen sich auch noch andere Foren durch bessere Benennung zusammenfassen? Aber erst mal vorsichtig anfangen.

Gruß,
arwa
Title: Zu viele Foren?
Post by: devil on 2011/08/30, 10:46:19
Wie ich gestern schon an anderer Stelle schrieb, gab es auch Stimmen, die mehr Foren wollten. Aber natürlich ist alles Sinnvolle möglich. Ich habe bisher einfach die vorhandene Struktur, wie wir sie mit sidux hatten, nachgebildet. Also bitte gerne ausdiskutieren, dann Fazit, dann Action.

greetz
devil
Title: RE: Zu viele Foren?
Post by: se7en on 2011/08/30, 11:10:55
Die Anzahl der Untergruppen sollte später noch mal ein Thema werden wenn das Forum optisch angepasst wird.

Einen einfachen Änderung, die ein bisschen besseren Überblick schaffen würde, wäre wenn man den DE/EN Teil ein bisschen besser voneinander abtrennt.
Eine größere Header Schriftart "Official English Forum" würde für den Anfang schon reichen.
Title: RE: Zu viele Foren?
Post by: antitainer on 2011/08/30, 11:26:05
oder als Vorschlag:
Ne Startseite wo man zwischen deutschen & englischen Forum wählen kann und dann in die entsprechenden Unterforen kommt...
Title: RE: Zu viele Foren?
Post by: Lanzi on 2011/08/30, 11:45:50
Ich schlage eine UNtergruppe: Suche/ biete vor (mit Ausschluss jeder Haftung seitens des Forenbetreibers)
Ansonsten finde ich die Aufteilung recht gut. Wenn man nicht weiß, wo man etwas hinposten soll, dann kann er ja immer noch in "freie Rede" posten.
Title: RE: Zu viele Foren?
Post by: se7en on 2011/08/30, 12:26:44
@antitainer Startseite finde ich nicht gut.
Ich will auf einen Blick sehen was neu ist DE oder EN ist mir gleich.
Title: RE: Zu viele Foren?
Post by: cryptosteve on 2011/08/30, 12:38:11
Die Unterteilung in Installation. Hardware und Software finde ich sinnvoll. Die anderen Foren hingegen könnte man jedoch wirklich auf zwei Foren reduzieren. Um die Abbildung anderer Sprachen kommt man wohl nur schwerlich herum.
Title: RE: Zu viele Foren?
Post by: ralul on 2011/08/30, 12:58:55
Installation und Hardware überschneided sich meistens. Auch ist die Installation neuer Hardware meistens "Hardware".

Ganz allgemein wünsche ich mir weniger Foren, in denen nur alle 2 Monate Traffic ist:
Wiki,Wünsche,Design zusammen?
Oder wenigstens Wiki und Wünsche ....
Title: RE: Zu viele Foren?
Post by: hefee on 2011/08/30, 13:41:07
mmh ich finde es eigentlich immer besser, wenn Forenthreads anstatt in einer Kategorie festhängen, dort Tags angebracht werden könnten, also zB. Hardware,Installation, Gelöst usw. und die einzelen Foren dann halt alle Threads mit diesen Tags anzeigen. Das wäre für mich das Optimum.

Die Anzahl der bisherigen Foren finde ich jetzt nicht hinderlich - ich selber schaue immer nur über neue Forenbeiträge, was sich geändert hat und lese dann die für mich interessanten Threads.

Die vielen Foren sehe ich schon als sinnvoll an, wenn ich suchen will, auch wenn da nur wenig gepostet wird weiß ich im wiki Forum sind nur wiki relevante Themen. Diese haben aber gar nichts mit Wünschen zu tun. Eher sehe ich wie Vorredner das Problem bei Software, Hardware und Installation und Upgrade Warnings. Wenn ich Ärger mit dem XServer und meinem Monitor habe, kann ich sagen, hey das ist ein Problem vom XServer oder halt eines des Monitors oder aber es ist eine upgrade waring, weil es davor keine Probleme gab. Ein Festplatte die durch einen Treiber physikalisch zerstört wurde genauso ein Zwischenfall. Mit Tags wäre das alles kein Problem. Ich will in diesem Thread nicht darüber reden, wie irgendwelche Beispiele eingeordnet gehören, weil meistens ist es eindeutig - es gibt Unklarheiten, aber die wird es in jeder Aufteilung geben :)
Title: Zu viele Foren?
Post by: dieres on 2011/08/30, 14:46:43
Ich finde den derzeitigen Stand schlicht gut.
Title: Zu viele Foren?
Post by: oduffo on 2011/08/30, 16:05:34
Auf keinen Fall 'ne vorgeschaltete Startseite zur Sprachwahl.
Bitte auch keine ebay-Konkurrenz (suche/biete) im Forum.

Ansonsten halte ich den Vorschlag von arwa für überlegenswert. Support und Community sind gute Bereiche, die mit möglichst wenigen Unterteilungen auskommen sollten.

Gruß
oduffo
Title: Re: RE: Zu viele Foren?
Post by: WilhelmHH on 2011/08/30, 16:05:39
Quote from: "oduffo"
Vorab: Die Trennung des Forums in einen deutsch- und einen englischsprachigen Teil finde ich gut und richtig.

...

Vielleicht hilft folgender Vorschlag:
Die Überschriften "Offizielles Deutsches Forum" und "Official English Forum" besser hervorheben (Schriftgröße, Farbe) oder die jeweiligen Unterforen mit dem Sprachzusatz versehen, z. B. "Community Forum - Deutsch" oder "Support Forum - English" oder eine Kombination aus beiden.


passt zu

Quote from: "hefee"
Die Anzahl der bisherigen Foren finde ich jetzt nicht hinderlich - ich selber schaue immer nur über neue Forenbeiträge, was sich geändert hat und lese dann die für mich interessanten Threads.

Die vielen Foren sehe ich schon als sinnvoll an, wenn ich suchen will, auch wenn da nur wenig gepostet wird weiß ich im wiki Forum sind nur wiki relevante Themen.

....

Ich will in diesem Thread nicht darüber reden, wie irgendwelche Beispiele eingeordnet gehören, weil meistens ist es eindeutig - es gibt Unklarheiten, aber die wird es in jeder Aufteilung geben :)


Außerdem
Quote from: "dieres"
Ich finde den derzeitigen Stand schlicht gut.

+1
Title: Zu viele Foren?
Post by: ayla on 2011/08/30, 19:21:18
Hallo,

für mich dürften es gerne ein/zwei/drei (direkt sichtbare) Kathegorien weniger sein, wegen des Überblicks. Gute Trennung von Deutsch/Englisch, aber nicht über eine Auswahlseite. Ich würde gern auf einen Blick sehen wo's was Neues gibt.

Eine Suche/Biete Ecke fände ich auch nicht schlecht solange sie sich -sehr weit gefaßt- auf Computer u.ä. beschränkt. Darf dann gern auch mal ein Gitarren- oder Hifi-Verstärker oder ähnliches drin sein, aber alte Kaugummi und junge Hunde dann doch bitte bei ebay oder beim Tierarzt anbieten. :)

Gruß
ayla
Title: Zu viele Foren?
Post by: towo on 2011/08/30, 20:47:23
Solch eine Suche/Biete Ecke, gab es in ettlichen Foren, keine existiert mehr, da es immer Probleme damit gibt.
Title: Zu viele Foren?
Post by: Lanzi on 2011/08/31, 00:36:26
Im vdrportal gibt es sowas seit vielen Jahren. Läuft gut.
Ich denke da auch an alte Computer-Bauteile, die hier vlt. noch ein ZH finden, oder, neulich habe ich SDram 128 gesucht... An sowas denke ich da vor allem.

Im alten Siduxforum hatte ich auch gelegentlich Hardware gegen Spenden für sidux hergegeben.
Finde die Idee nach wie vor gut!
Title: Zu viele Foren?
Post by: arwa on 2011/08/31, 16:16:49
Wenn es ein Forum-Thema gibt, das sauber abgrenzbar ist und für sich alleine steht, wie bspw. ein Suche/Biete Forum, dann ist sowas natürlich ok, zusätzlich einzuführen. Hier gibt es ja m.E. keine Überschneidungen mit anderen Foren. Das Thema Suche/Biete sollte also unabhängig von den anderen zu diskutieren sein.

Deutsch und Englisch würde ich so lassen, wie sie sind, nämlich untereinander auf derselben Seite, damit man sie auf einem Blick erfassen kann. Ein bisschen Abstand oder größere Überschriften dazwischen sind aber durchaus ok. Aus Sicht eines English-Only-Speakers schrecken aber vermutlich die deutschen Foren zu Anfang ab, weswegen dieser lieber anfangs eine Sprachweiche haben wollte. Hier ist letztlich die Frage, wie wir internationale User ansprechen wollen.

Zur Aufteilung der anderen Foren (hier nur DE, EN wäre analog dazu) könnte man es ggf. so machen:

* Upgrade Warnungen (an erster Stelle, weil das Wichtigste)
* Support bei Installations- und Konfigurationsproblemen
* News zu Siduction
* Bugs zu Release 1

* Wünsche und Vorschläge (Ggf. mit Kunst&Design, Wiki, forumbezogene Dinge, etc.)
* Kunst&Design (braucht man dies separat? Findet diese Diskussion nicht in IRC, Mailing-Listen und im chili-Wiki statt? Könnte es nicht auch in Wünsche und Vorschläge integriert werden?)
* Sonstiges (Freie Rede / Experimentelles / Rollin')
* Skripte und Kernelhacking

Statt 13 hätte man dann 8 Foren pro Sprache. Wenn Kunst&Design weg kann, sogar nur 7.

Wenn man zu viel Traffic in dem einen Support-Forum befürchtet, dann sollte wenigstens das "Installation" wegfallen und nur "Software" und "Hardware" übrig bleiben. Das reduziert die Überschneidungen schonmal sehr deutlich, denke ich. Plädieren tue ich aber vorerst nachwievor für ein einziges "Support" Forum, weil die Zuordnung häufig zu schwammig ist.

Vermutlich hat sich aber jemand etwas dabei gedacht, als die drei Einzelsupportforen eingeführt wurden. Vielleicht sieht es bei mehr Usern mit mehr Anfragen wieder anders aus und man braucht dann diese Unterteilung? Momentan fände ich es als User, der häufig in die Foren schaut, angenehmer, nur ein Supportforum zu haben, sowohl bei Anfragen, bei der Suche nach Lösungen, wie auch beim Schauen, ob man irgendwo helfen kann.

Gruß,
arwa
Title: Zu viele Foren?
Post by: Nex on 2011/08/31, 21:01:42
Quote from: "arwa"
* Upgrade Warnungen (an erster Stelle, weil das Wichtigste)
* Support bei Installations- und Konfigurationsproblemen
* News zu Siduction
* Bugs zu Release 1

* Wünsche und Vorschläge (Ggf. mit Kunst&Design, Wiki, forumbezogene Dinge, etc.)
* Kunst&Design (braucht man dies separat? Findet diese Diskussion nicht in IRC, Mailing-Listen und im chili-Wiki statt? Könnte es nicht auch in Wünsche und Vorschläge integriert werden?)
* Sonstiges (Freie Rede / Experimentelles / Rollin')
* Skripte und Kernelhacking


Finde diese Aufteilung im Prinzip gut, würde aber eine Art "siduction.org" statt eines "Wünsche und Vorschläge" Forum machen, in dem es dann eben um Wiki, forumsbezogene Dinge und Kunst&Design bezüglich der Seite geht.

Unter "Sonstiges" kann man dann über Kunst&Design bezüglich der Distri sprechen. "Experimentelles" evtl. noch in "Skripte und Kernelhacking" und man hätte IMHO eine saubere und übersichtliche Struktur, in der die "Überthemen" gut zusammenpassen.

cu
Title: Zu viele Foren?
Post by: mntaler on 2011/09/05, 13:23:11
Hallo

Wieso eigentlich überhaupt diese zwanghafte Trennung zwischen deutsch und englisch? Im irc hatte ich es immer so erlebt dass beides geschrieben wurde, und niemand hatte damit probleme.

Vielleicht läßt es sich realisieren dass man bei jedem Beitrag (oder zumindest bei jedem neuen Thread) festlegen muss/kann welche Sprache aktuell gewünscht ist (defaulteinstellungen kann man im Nutzerprofil festlegen - werden bei der Erstanmeldung abgefragt).
Zusätzlich könnte man auch einstellen welche Sprachen (bzw. entsprechend markierte Threads) man sehen tatsächlich will.
Ich denke dem Großteil der deutschspachigen Nutzer ist es völlig egal, die englischsprachigen werden sich nicht für das deutsche Geschreibse interessieren.

Das Ganze mit vorhandener Forensoftware umzusetzen wird vermutlich ein nicht zu unterschätzende Aufgabe, ich fände es aber super :P

Die Masse an Unterforen hat mich beim ersten Besuch enorm erschrocken, und allzu viel scheint im englischen Bereich auch (noch) nicht los zu sein.  

Welche Unterforen tatsächlich wichtig/notwendig sind kann ich nicht einschätzen, aber ich denke es spricht nichts dagegen nach einer Testphase neu zu sortieren und sich übermäßig oft überschneidende Foren zusammenzulegen bzw. wenig besuchte Unterforen anderen einzugliedern.

Eine Weltneuheit wäre es auch, das vermutlich erste Communityforum in grenzenloser Mehrsprachigkeit.
Sollte das Prinzip tatsächlich umsetzbar sein, dann steht auch der Hinzunahme weiterer Sprachen nichts im Wege.

So, genug gesponnen, bitte weitermachen  8)
Title: Zu viele Foren?
Post by: arno911 on 2011/09/06, 10:52:29
Moin mntaler,

leider gab es eine Menge Leute, denen der Sprachmix im Chat nicht gut gefallen hat, besonders die englischen Muttersprachler fanden das nervig und stoerend.
Wir werden ja auch unser halbes Leben lang mit Englisch vollgedroehnt, uns faellt das nicht so auf, wir koennen deren Englisch meist besser verstehen als die anderen unser Deutsch und sind da nicht irritiert.
Aber jetzt stell dir vor, du bist in einem Kanal zusammen mit Slowenen, oder Arabern, willst support, und dauernd musst du diese unverstaendlichen Saetze dazwischen rausfiltern. oO :-)
Daher ist eine Aufteilung nach Sprachen grundsaetzlich eine gute Sache, und ich bin jetzt auch nicht mehr dagegen.
Hier im Forum gilt das Gleiche, der Sprachmix schreckt Leute ab und bringt nicht etwa Fremde zusammen ;-) Daher ist eine Aufteilung noetig.
Zu der Idee mit dem Forum in 200 Sprachen: es braucht natuerlich Moderatoren, die der jeweiligen Sprache maechtig sind, und zwar mehrere pro Sprache. Und bedenke, wie das Forum dann aussieht, jetzt mit NUR 2 Sprachen find ichs schon zu unuebersichtlich. noch 5 dazu und geh im Chaos unter, schaetz ich *g*

gruss
arno911
Title: Zu viele Foren?
Post by: ralul on 2011/09/06, 16:56:36
Schlimm wird es, wenn bei einem Streit im einem Thread sich andersprachler per google-Übersetzung einmischen. Wie oft auf sidux.com damals geschehen ....
Title: Zu viele Foren?
Post by: arno911 on 2011/09/07, 16:18:43
ja, immer wieder herrlich :-D google is eben fuer jeden Spass zu haben, grad was den translator angeht.

gruss
arno911