Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Zu viele Foren?  (Read 7534 times)

arwa

  • Guest
[DE] Zu viele Foren?
« Reply #15 on: 2011/08/31, 16:16:49 »
Wenn es ein Forum-Thema gibt, das sauber abgrenzbar ist und für sich alleine steht, wie bspw. ein Suche/Biete Forum, dann ist sowas natürlich ok, zusätzlich einzuführen. Hier gibt es ja m.E. keine Überschneidungen mit anderen Foren. Das Thema Suche/Biete sollte also unabhängig von den anderen zu diskutieren sein.

Deutsch und Englisch würde ich so lassen, wie sie sind, nämlich untereinander auf derselben Seite, damit man sie auf einem Blick erfassen kann. Ein bisschen Abstand oder größere Überschriften dazwischen sind aber durchaus ok. Aus Sicht eines English-Only-Speakers schrecken aber vermutlich die deutschen Foren zu Anfang ab, weswegen dieser lieber anfangs eine Sprachweiche haben wollte. Hier ist letztlich die Frage, wie wir internationale User ansprechen wollen.

Zur Aufteilung der anderen Foren (hier nur DE, EN wäre analog dazu) könnte man es ggf. so machen:

* Upgrade Warnungen (an erster Stelle, weil das Wichtigste)
* Support bei Installations- und Konfigurationsproblemen
* News zu Siduction
* Bugs zu Release 1

* Wünsche und Vorschläge (Ggf. mit Kunst&Design, Wiki, forumbezogene Dinge, etc.)
* Kunst&Design (braucht man dies separat? Findet diese Diskussion nicht in IRC, Mailing-Listen und im chili-Wiki statt? Könnte es nicht auch in Wünsche und Vorschläge integriert werden?)
* Sonstiges (Freie Rede / Experimentelles / Rollin')
* Skripte und Kernelhacking

Statt 13 hätte man dann 8 Foren pro Sprache. Wenn Kunst&Design weg kann, sogar nur 7.

Wenn man zu viel Traffic in dem einen Support-Forum befürchtet, dann sollte wenigstens das "Installation" wegfallen und nur "Software" und "Hardware" übrig bleiben. Das reduziert die Überschneidungen schonmal sehr deutlich, denke ich. Plädieren tue ich aber vorerst nachwievor für ein einziges "Support" Forum, weil die Zuordnung häufig zu schwammig ist.

Vermutlich hat sich aber jemand etwas dabei gedacht, als die drei Einzelsupportforen eingeführt wurden. Vielleicht sieht es bei mehr Usern mit mehr Anfragen wieder anders aus und man braucht dann diese Unterteilung? Momentan fände ich es als User, der häufig in die Foren schaut, angenehmer, nur ein Supportforum zu haben, sowohl bei Anfragen, bei der Suche nach Lösungen, wie auch beim Schauen, ob man irgendwo helfen kann.

Gruß,
arwa

Nex

  • Guest
Zu viele Foren?
« Reply #16 on: 2011/08/31, 21:01:42 »
Quote from: "arwa"
* Upgrade Warnungen (an erster Stelle, weil das Wichtigste)
* Support bei Installations- und Konfigurationsproblemen
* News zu Siduction
* Bugs zu Release 1

* Wünsche und Vorschläge (Ggf. mit Kunst&Design, Wiki, forumbezogene Dinge, etc.)
* Kunst&Design (braucht man dies separat? Findet diese Diskussion nicht in IRC, Mailing-Listen und im chili-Wiki statt? Könnte es nicht auch in Wünsche und Vorschläge integriert werden?)
* Sonstiges (Freie Rede / Experimentelles / Rollin')
* Skripte und Kernelhacking


Finde diese Aufteilung im Prinzip gut, würde aber eine Art "siduction.org" statt eines "Wünsche und Vorschläge" Forum machen, in dem es dann eben um Wiki, forumsbezogene Dinge und Kunst&Design bezüglich der Seite geht.

Unter "Sonstiges" kann man dann über Kunst&Design bezüglich der Distri sprechen. "Experimentelles" evtl. noch in "Skripte und Kernelhacking" und man hätte IMHO eine saubere und übersichtliche Struktur, in der die "Überthemen" gut zusammenpassen.

cu

mntaler

  • Guest
Zu viele Foren?
« Reply #17 on: 2011/09/05, 13:23:11 »
Hallo

Wieso eigentlich überhaupt diese zwanghafte Trennung zwischen deutsch und englisch? Im irc hatte ich es immer so erlebt dass beides geschrieben wurde, und niemand hatte damit probleme.

Vielleicht läßt es sich realisieren dass man bei jedem Beitrag (oder zumindest bei jedem neuen Thread) festlegen muss/kann welche Sprache aktuell gewünscht ist (defaulteinstellungen kann man im Nutzerprofil festlegen - werden bei der Erstanmeldung abgefragt).
Zusätzlich könnte man auch einstellen welche Sprachen (bzw. entsprechend markierte Threads) man sehen tatsächlich will.
Ich denke dem Großteil der deutschspachigen Nutzer ist es völlig egal, die englischsprachigen werden sich nicht für das deutsche Geschreibse interessieren.

Das Ganze mit vorhandener Forensoftware umzusetzen wird vermutlich ein nicht zu unterschätzende Aufgabe, ich fände es aber super :P

Die Masse an Unterforen hat mich beim ersten Besuch enorm erschrocken, und allzu viel scheint im englischen Bereich auch (noch) nicht los zu sein.  

Welche Unterforen tatsächlich wichtig/notwendig sind kann ich nicht einschätzen, aber ich denke es spricht nichts dagegen nach einer Testphase neu zu sortieren und sich übermäßig oft überschneidende Foren zusammenzulegen bzw. wenig besuchte Unterforen anderen einzugliedern.

Eine Weltneuheit wäre es auch, das vermutlich erste Communityforum in grenzenloser Mehrsprachigkeit.
Sollte das Prinzip tatsächlich umsetzbar sein, dann steht auch der Hinzunahme weiterer Sprachen nichts im Wege.

So, genug gesponnen, bitte weitermachen  8)

arno911

  • Guest
Zu viele Foren?
« Reply #18 on: 2011/09/06, 10:52:29 »
Moin mntaler,

leider gab es eine Menge Leute, denen der Sprachmix im Chat nicht gut gefallen hat, besonders die englischen Muttersprachler fanden das nervig und stoerend.
Wir werden ja auch unser halbes Leben lang mit Englisch vollgedroehnt, uns faellt das nicht so auf, wir koennen deren Englisch meist besser verstehen als die anderen unser Deutsch und sind da nicht irritiert.
Aber jetzt stell dir vor, du bist in einem Kanal zusammen mit Slowenen, oder Arabern, willst support, und dauernd musst du diese unverstaendlichen Saetze dazwischen rausfiltern. oO :-)
Daher ist eine Aufteilung nach Sprachen grundsaetzlich eine gute Sache, und ich bin jetzt auch nicht mehr dagegen.
Hier im Forum gilt das Gleiche, der Sprachmix schreckt Leute ab und bringt nicht etwa Fremde zusammen ;-) Daher ist eine Aufteilung noetig.
Zu der Idee mit dem Forum in 200 Sprachen: es braucht natuerlich Moderatoren, die der jeweiligen Sprache maechtig sind, und zwar mehrere pro Sprache. Und bedenke, wie das Forum dann aussieht, jetzt mit NUR 2 Sprachen find ichs schon zu unuebersichtlich. noch 5 dazu und geh im Chaos unter, schaetz ich *g*

gruss
arno911

Offline ralul

  • User
  • Posts: 1.814
Zu viele Foren?
« Reply #19 on: 2011/09/06, 16:56:36 »
Schlimm wird es, wenn bei einem Streit im einem Thread sich andersprachler per google-Übersetzung einmischen. Wie oft auf sidux.com damals geschehen ....
experiencing siduction runs better than my gentoo makes me know I know nothing

arno911

  • Guest
Zu viele Foren?
« Reply #20 on: 2011/09/07, 16:18:43 »
ja, immer wieder herrlich :-D google is eben fuer jeden Spass zu haben, grad was den translator angeht.

gruss
arno911