Siduction Forum

Siduction Forum => Software - Support => Topic started by: Hanisch on 2015/11/09, 19:46:30

Title: [won't fix] dosemu geht mit Kernel 4.x nicht mehr
Post by: Hanisch on 2015/11/09, 19:46:30
Hallo,
mit Kernels 4.x funktioniert 'dosemu' nicht mehr.
In dem Link http://www.pro-linux.de/news/1/22920/linux-kernel-43-freigegeben.html (http://www.pro-linux.de/news/1/22920/linux-kernel-43-freigegeben.html)
steht:
"Die Konfiguration CONFIG_VM86, mit der man Zugriff auf den veralteten 16-Bit-Modus von x86-Prozessoren erhält, sollte ursprünglich entfernt werden. Stas Sergeev bezeichnete dieses Vorhaben als schlechten Scherz und legte Protest ein. Zumindest Dosemu benötigt den vm86-Aufruf noch, und für die reine DOS-Emulation ist Dosemu besser und schneller als Dosbox und KVM. Da der vm86-Aufruf auf der anderen Seite ein Sicherheitsrisiko darstellt, sollte er aber möglichst deaktiviert werden. Linus Torvalds bemerkte, dass vm86 aber für die DOS-Emulation unbrauchbar ist, wenn /proc/sys/vm/mmap_min_addr auf einen Wert ungleich 0 eingestellt wird, was inzwischen Standard ist. Der Kompromiss besteht nun darin, dass vm86() abgeschaltet wird, wenn /proc/sys/vm/mmap_min_addr nicht 0 ist."

Bei mir gibt es die Datei /proc/sys/vm/mmap_min_addr von der Größe Null mit dem Inhalt 0.
Code: [Select]
~$ sudo sysctl -w vm.mmap_min_addr=0
vm.mmap_min_addr = 0
hat auch keine Auswirkungen.

In ~/.dosemu/boot.log steht:
 
Code: [Select]
...
 WARN: vm86plus service not available in your kernel
 WARN: using CPU emulation for vm86()
 ...
Was ist also zu tun, damit 'dosemu' auch mit Kernels 4.x läuft?

Gruß
Ch. Hanisch
Title: Re: dosemu geht mit Kernel 4.x nicht mehr
Post by: towo on 2015/11/09, 20:22:45
Ich weiss ja nicht, was bei Dir läuft, aber kein siduction, wie es scheint!


Code: [Select]
~
towo:Defiant> cat /proc/sys/vm/mmap_min_addr
4096

Title: Re: dosemu geht mit Kernel 4.x nicht mehr
Post by: Hanisch on 2015/11/10, 11:48:41
Ich weiss ja nicht, was bei Dir läuft, aber kein siduction, wie es scheint!
Sorry, richtig erkannt. Es handelt sich um aptosid, was ja auch auf SID beruht.
Dort habe ich:
Code: [Select]
@aptosid:~$ cat /proc/sys/vm/mmap_min_addr
0
Trotzdem läuft 'dosemu' nicht.

Gruß
Ch. Hanisch

Title: Re: dosemu geht mit Kernel 4.x nicht mehr
Post by: towo on 2015/11/10, 11:50:01
Und was interessieren uns Deine Probleme mit aptosid?
Außerdem ist uns dosemu auch relativ egal, nimm halt dosbox.
Title: Re: dosemu geht mit Kernel 4.x nicht mehr
Post by: Hanisch on 2015/11/10, 17:28:52
Und was interessieren uns Deine Probleme mit aptosid?
Außerdem ist uns dosemu auch relativ egal, nimm halt dosbox.
Sorry, das ist weder sachlich noch irgendwie zielführend.

Ich stelle fest, daß auch unter siduction z.B. mit dem Kernel 3.17-3.towo-siduction-686
und der Eintragung in der neu anzulegenden Datei /etc/sysctl.d/90-dosemu.conf
Code: [Select]
# Dosemu needs to access the bottom 64k of memory in order to launch
# 16 bit programs.
vm.mmap_min_addr = 0
das Programm 'dosemu' einwandfrei läuft.

Mit dem Kernel 4.3.0-towo.1-siduction-686
zeigt sich das speziell auf PCDOS angepaßte 'dosemu' wie im Anhang zu sehen.

Es muß also eindeutig am Kernel 4.x liegen, weshalb das dort nicht mehr reibungslos geht.

Gruß
Ch. Hanisch


Title: Re: dosemu geht mit Kernel 4.x nicht mehr
Post by: towo on 2015/11/10, 17:56:13
Da Du siduction ja eh' nur in VBox benutzt, ist mir Dein "Problem" relativ egal.
Ich sagte auch schon, nimm halt DosBox.
Title: Re: dosemu geht mit Kernel 4.x nicht mehr
Post by: Hanisch on 2015/11/10, 18:24:44
Da Du siduction ja eh' nur in VBox benutzt, ist mir Dein "Problem" relativ egal.
Ich sagte auch schon, nimm halt DosBox.
Das hat aber sicher nichts mit VBox zu tun. Der Übeltäter ist der Kernel 4.x - und der ist in VBox und in einem realen System derselbe.

Der Umstieg auf DosBox ist für mich nicht so einfach zu bewerkstelligen, habe ich doch viele Spezialitäten in 'dosemu' installiert. Außerdem möchte ich nicht noch eine weitere DOS-Emulation haben.
Ich könnte ja 'dosemu' mit einem alten Kernel 3.x weiterhin betreiben. Aber wo liegt denn da der Fortschritt von Kernel 4.x (Verschlimmbesserung)?

 
Gruß
Ch. Hanisch
Title: Re: dosemu geht mit Kernel 4.x nicht mehr
Post by: melmarker on 2015/11/10, 18:59:16
und wieder mal: Nimm windows oder debian stable - echt, ist so.
Title: Re: dosemu geht mit Kernel 4.x nicht mehr
Post by: bluelupo on 2015/11/10, 19:50:15
[...]
Ich könnte ja 'dosemu' mit einem alten Kernel 3.x weiterhin betreiben. Aber wo liegt denn da der Fortschritt von Kernel 4.x (Verschlimmbesserung)?
[...]

Hi Hanisch,
es doch sicherlich kein großes Thema wenn du in einer VM den Kernel 3.x behälst. Ich gebe zu ein das ist ein Workaround, der aber ohne Probleme zu bewerkstelligen ist. Irgenwann "stirbt" auch Code im Kernel wenn er kaum noch genutzt wird.
Title: Re: dosemu geht mit Kernel 4.x nicht mehr
Post by: melmarker on 2015/11/10, 20:47:55
Der Hinweis auf debian-stable ist auch nicht ganz umsonst gewesen. Wenn man wirklich einen definierten Satz an Funktionalität benötigt. dann benutzt man stable - wenn man das Neuste haben möchte, dann kann und wird es passieren, dass man in Regressionen reinläuft, bestimmte liebgewonnene Funktionalität einfach verschwindet, Sachen auf einmal gefixt werden, die man dringend benötigt hat, die andere Leute aber als Bug angesehen haben etc. pp.

Und das ist auch in Ordnung so, auch wenn man als User erst mal richtig doof aus der Wäsche schaut. Nachdem es wohl so ist, dass dosemu noch benötigt wird, wird wahrscheinlich die ein oder andere Lösung gefunden werden, wenn es wirklich wichtig ist. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass sich an dieser Front bis zum nächsten stabilen Debian Release noch was bewegt. Das hilft aber Usern von Sid momentan wirklich nicht weiter, soll es auch nicht - es ist einfach egal, da es innerhalb von debian ausreichend Alternativen gibt, die stabil und zufriedenstellend funktionieren.

Wir haben als User von Sid die große Freude, relativ neue bis brandneue Software in die Finger zu bekommen und damit arbeiten zu dürfen. Und ich schreib bewusst User, weil auch wenn ich entwickle, dann bin ich zu über 96% reiner User. (ca. 1200-1300 installierte Pakete, ca. 40 an denen ich selbst arbeite. Wir haben als User von Sid die Bürde, dass uns neue Software als erste im Debian-Ökosystem trifft. Und wenn User an der richtige Stelle und konstruktiv laut werden und eventuell sogar an Problemlösungen mitarbeiten, ist allen gedient.

Und nicht jede Änderung in Sid findet meinen ungeteilten Beifall, allerdings ist es in den letzten 5 Jahren immer so gewesen, dass ich auf nichts verzichten musste, was mir wirklich wichtig war - weil es halt Alternativen gibt. Und Bluelupo hat schon darauf hingewiesen: Ein älterer Kernel sollte möglich sein, wenn das nicht hilft, sollte eine stable VM möglich sein etc. pp.
Title: Re: dosemu geht mit Kernel 4.x nicht mehr
Post by: Hanisch on 2015/11/10, 20:50:38
Irgenwann "stirbt" auch Code im Kernel wenn er kaum noch genutzt wird.
Das ist doch durch keinerlei Erhebungen belegt, daß 'dosemu' u.a. kaum noch genutzt werden.
Nehmt Euch ein Beispiel an Manjaro, wo das mit Kernel 4.x ( 4.1.12-1-MANJARO)
funktioniert.
Wenn ich es recht verstanden habe, will auch Linus Torwalds diese Fähigkeit erhalten
"...Linus Torvalds bemerkte, dass vm86 aber für die DOS-Emulation unbrauchbar ist, wenn /proc/sys/vm/mmap_min_addr auf einen Wert ungleich 0 eingestellt wird, was inzwischen Standard ist. Der Kompromiss besteht nun darin, dass vm86() abgeschaltet wird, wenn /proc/sys/vm/mmap_min_addr nicht 0 ist."

Also müßte auch Kernel 4.x bei /proc/sys/vm/mmap_min_addr gleich 0 wie bisher immer 'dosemu' zum Laufen bringen und nicht vm86() abschalten.

Gruß
Ch. Hanisch
Title: Re: dosemu geht mit Kernel 4.x nicht mehr
Post by: towo on 2015/11/10, 21:02:25
Quote
Nehmt Euch ein Beispiel an Manjaro, wo das mit Kernel 4.x ( 4.1.12-1-MANJARO)
funktioniert.
Schön, dann hast Du ja endlich die richtige Distro für Dich gefunden und wirst uns nun endlich nicht mehr mit Deinen Banalitäten nerven.
Title: Re: dosemu geht mit Kernel 4.x nicht mehr
Post by: musca on 2015/11/10, 21:09:08
Hallo Hanisch,

Die Emulation wird doch nur benötigt, weil diese proprietären Closed-Source-Programme seit 1987 nicht an den i386-Prozessor angepasst wurden. Irgendwann wird die Frage immer lauter gestellt: Warum sollten sich talentierte Open-Source-Entwickler mit diesem Kram wertvolle Arbeitszeit blockieren?

Apropos DOS, ein kleiner Exkurs zum Original:
Mit dem Umstieg auf 64 Bit hat Windows vor ca. 10 Jahren die Fähigkeit verloren, noch weiterhin alten 16-Bit-Code auszuführen. Das ist in dem Fall besonders ekelhaft, da auch alle 32-Bit-Setup.exe-Programme per Konvention einen 16-Bit-Stub enthalten mussten, der zunächst prüft, ob 32-Bit-Code ausgeführt werden könnte und andernfalls eine Fehlermeldung ausgibt. Trotzdem versucht Windows diese Binaries noch auszuführen, in dem der 16-Bit-Stub eben nicht ausgeführt wird, sondern versuchsweise direkt der Anfang der 32-Bit-Routinen angesprungen wird (mit Patch-Kung-Fu á la "Betrunkener Affe").

Warum darf Microsoft die Gesamtheit wertvoller Investitionen in 16-Bit-Code vernichten,
und warum soll jede Linux-Distribution verpflichtet sein, die Funktion zu ermöglichen?

Folgende Lösungsvorschläge:
- Unter http://www.dosemu.org/ wird auf eine Mailingliste verlinkt.
- Du könntest bei Debian einen Bug melden, solange Dosemu noch in Debian ist.
 (Aber selbstverständlich wollen die Debianer natürlich auch nicht den slh- oder towo- oder Manjaro-Kernel supporten.)
- Du könntest einen Consultant anheuern und nach Stunden bezahlen, damit er versucht, Dir Deine Wünsche umzusetzen.

Grüße
musca

[Edit: Tippfehler korrigiert]
Title: Re: dosemu geht mit Kernel 4.x nicht mehr
Post by: Hanisch on 2015/11/10, 21:45:25
Hallo,
hier gibt es wohl ein schweres Mißverständnis Eurerseits.
Es geht hier nicht vorrangig um 'dosemu', sondern um das Einlösen des Kompromisses von Linus Torwalds bezüglich der slh- und  towo- Kernel der Reihe 4.x.
Daher wird es von mir auch keinen Bug-Report an Debian geben. Ich vermisse etwas in den slh- und  towo- Kernels der Reihe 4.x und wollte sehr devot darauf aufmerksam machen und um Abstellen des Mangels ersuchen.
"...Und wenn User an der richtige Stelle und konstruktiv laut werden und eventuell sogar an Problemlösungen mitarbeiten, ist allen gedient. "
In aller Bescheidenheit ist das mein Anliegen.

Gruß
Ch. Hanisch
Title: Re: dosemu geht mit Kernel 4.x nicht mehr
Post by: melmarker on 2015/11/11, 02:29:06
Goldene Regel: Wenn es keinen interessiert, was Du willst, mach es selbst. Und dabei ist es eher zweitrangig, was Herr Torwalds für Kompromisse eingeht oder nicht (btw. war es überhaupt Linus, der zurückgerudert ist? Ich denke mal, es war jemand anders. Fängt mit Lub* an) Und Linus letzter Kommentar war: Malt einen dicken fetten Kommentar drüber und überlasst es den Distributionen. WIR sollen das also entscheiden und haben das auch gemacht. Der Code insgesamt hat mehr Nachteile als Vorteile, also ab dafür.

For the records, wir folgen in vielen Sachen dem Debian Kernel, aber nicht in allen. Die Abschaltung von VM86 war gewollt und fand bei debian mit diesem Commit statt - wir sind gefolgt:
https://anonscm.debian.org/cgit/kernel/linux.git/commit/?id=b6d0d17b8a48068459b1db3ad0f4a6b479a41847

Wenn Du das also brauchen solltest, bau es wieder ein, kurz auf den Kompilierknopf gedrückt und gut ist. Danach installieren und fertig. Wir werden es nicht mehr auf alle User loslassen.
Title: Re: dosemu geht mit Kernel 4.x nicht mehr
Post by: Hanisch on 2015/11/12, 21:40:51
Hallo,
soeben stelle ich fest, daß auch Kubuntu 15.10 mit Kernel 4.2.0-16-generic dem Vorschlag von Linus Torwals gefolgt ist und  'dosemu' unterstützt.
Daran könnt Ihr wohl erkennen, daß Ihr Euch mit Eurer Entscheidung entgegen dem Mainstream ins Abseits stellt.
Aber noch ist es nicht zu spät, sich dem Mainstream anzuschließen.

In der Hoffnung, Ihr besinnt Euch noch.

Gruß
Ch. Hanisch

Title: Re: dosemu geht mit Kernel 4.x nicht mehr
Post by: towo on 2015/11/12, 21:43:27
Dann nimm Buntkuh, Niemand zwingt Dich, siduction zu benutzen!
Title: Re: dosemu geht mit Kernel 4.x nicht mehr
Post by: melmarker on 2015/11/13, 02:43:06
towo`, das ist nicht fair gegenüber den Leuten bei Ubuntu - eigentlich sind die ganz nett.
Title: Re: dosemu geht mit Kernel 4.x nicht mehr
Post by: Hanisch on 2015/11/13, 11:18:00
Hallo,
noch ein letzter Versuch eines Kompromisses.
Macht die nächste Version des slh-Kernels noch einmal mit der 'dosemu'-Unterstützung.
Danach könnt Ihr ja meinetwegen bei Eurer Entscheidung bleiben.
Damit haben wir Nutzer wenigstens einen Kernel mit Header, der als Workaround eingesetzt werden kann, wenn wir wieder einmal 'dosemu' brauchen.

Gruß
Ch. Hanisch
Title: Re: dosemu geht mit Kernel 4.x nicht mehr
Post by: towo on 2015/11/13, 11:19:27
Falsches Forum?
Hier gibts keine slh-Kernel.
Title: Re: dosemu geht mit Kernel 4.x nicht mehr
Post by: holgerw on 2015/11/13, 11:39:23
Hallo @Hanisch,

Du hast mittlerweile einige Distributionen aufgezeigt, die das für Dich wohl sehr wichtige dosemu noch unterstützen. Warum nutzt Du nicht eine von denen?

Quote
noch ein letzter Versuch eines Kompromisses.
Macht die nächste Version des slh-Kernels noch einmal mit der 'dosemu'-Unterstützung.
Danach könnt Ihr ja meinetwegen bei Eurer Entscheidung bleiben.

Entweder Du veräppelst uns hier, oder ... sag mal, meinst Du das ernst? Seit Bestehen von siduction baut Torsten hier die Kernel und nicht Stefan Lippers Hollmann. Was soll das mit slh-Kerneln?

Viele Grüße,
  Holger
Title: Re: dosemu geht mit Kernel 4.x nicht mehr
Post by: Hanisch on 2015/11/13, 13:45:44
Du hast mittlerweile einige Distributionen aufgezeigt, die das für Dich wohl sehr wichtige dosemu noch unterstützen. Warum nutzt Du nicht eine von denen?
Natürlich könnte ich das. Aber ich habe mich damals (2008 als es noch SIDUX hieß) für aptosid / siduction entschieden und sehe eigentlich keinen triftigen Grund diese Distribution zu verlassen.
Ich möchte ja nur zur Verbesserung dieser Distribution beitragen.
 
Quote
Entweder Du veräppelst uns hier, oder ... sag mal, meinst Du das ernst? Seit Bestehen von siduction baut Torsten hier die Kernel und nicht Stefan Lippers Hollmann. Was soll das mit slh-Kerneln?
Entschuldigung!!
Da das Problem sowohl für die slh- als auch für die towo-Kernel gleichermaßen zutrifft, habe ich mich hier vergaloppiert.

Gruß
Ch. Hanisch
Title: Re: dosemu geht mit Kernel 4.x nicht mehr
Post by: melmarker on 2015/11/13, 14:27:07
Und nein, wir wollen keinen Kompromiss - wir wollen das 16bittige Gelumpe nicht mehr im Kernel haben, no way. Ganz ehrlich: Was ist daran so schlimm, sich die Sourcen herunterzuladen, einen Schalter umzulegen, der mehr mögliches Schadenspotential als Nutzen hat und sich das Zeug grad selbst zu  bauen??? Wir werden das nicht tun!
Title: Re: dosemu geht mit Kernel 4.x nicht mehr
Post by: Hanisch on 2015/11/13, 16:56:08
.. Ganz ehrlich: Was ist daran so schlimm, sich die Sourcen herunterzuladen, einen Schalter umzulegen, der mehr mögliches Schadenspotential als Nutzen hat und sich das Zeug grad selbst zu  bauen???
Nun, das sieht für Dich ganz einfach aus; für mich, der keinerlei Efahrungen im Kernel-Bauen hat, ergeben sich unüberwindbare Probleme.
1) Wo und wie bekomme ich die passenden Sourcen?
2) Sind alle anderen Schalter richtig voreingestellt?
3) Wo und wie finde ich den betreffenden Schalter?
4) Wie kompiliere und baue ich den angepaßten Kernel?

Jetzt habe ich mit meinen bescheidenen Kenntnissen folgendes gemacht:
a)  /etc/apt/sources.list.d.OFF
b)  /etc/apt/sources.list.OFF
c) die sources.list von einem DEBIAN 8 System rübergeholt mit folgendem Inhalt:
Code: [Select]
deb http://ftp.de.debian.org/debian jessie main contrib non-free
deb http://ftp.debian.org/debian/ jessie-updates main contrib non-free
deb http://security.debian.org/ jessie/updates main contrib non-free
d) sudo apt update und mit synaptic mir den Kernel 3.16.0-4-686-pae und zugehörigen Header installiert.

Damit läuft nun 'dosemu'.
Ist dieses Vorgehen akzeptabel?

Gruß
Ch. Hanisch


Title: Re: dosemu geht mit Kernel 4.x nicht mehr
Post by: ayla on 2015/11/13, 17:27:27
hmm... Bier und Chips, Popcorn und Cola oder darfs heut' mal was stärkeres sein...
Title: Re: dosemu geht mit Kernel 4.x nicht mehr
Post by: Hanisch on 2015/11/13, 17:39:37
hmm... Bier und Chips, Popcorn und Cola oder darfs heut' mal was stärkeres sein...
Ja, und was meinst Du damit?
Kann ein solches Vorgehen zu Problemen führen?
Der Kernel ist doch überall gleich, nur unterschiedlich parametriert.

Gruß
Ch. Hanisch

Title: Re: dosemu geht mit Kernel 4.x nicht mehr
Post by: der_bud on 2015/11/13, 17:40:44
Aber warum denn bloß so mit den Sourcen rumsauen? Das mit vm86 ist doch erst in 4.3 so, und in Debian Sid kriegst Du ganz regulär linux-image-4.2.0-1 und  linux-headers-4.2.0-1. Wenn ohne die Metapakete linux-image|headers-amd64 installiert, würden die in Deinem System verbleiben und wären von Dir beim booten auswählbar. Das gefrickel mit den jessie-Listen versteh ich jetz nicht ...  :o
Title: Re: dosemu geht mit Kernel 4.x nicht mehr
Post by: ayla on 2015/11/13, 19:08:30
Aber warum denn bloß so mit den Sourcen rumsauen? Das mit vm86 ist doch erst in 4.3 so, und in Debian Sid kriegst Du ganz regulär linux-image-4.2.0-1 und  linux-headers-4.2.0-1. Wenn ohne die Metapakete linux-image|headers-amd64 installiert, würden die in Deinem System verbleiben und wären von Dir beim booten auswählbar. Das gefrickel mit den jessie-Listen versteh ich jetz nicht ...  :o

oder warum bootest Du nicht einfach einen älteren Kernel von towo sobald Du diesen Laufvogel durch die Gegend treiben willst, bevor Du Dir einen anderen alten Kernel holst?  Was Du da in Deinem vorletzten Post beschreibst ist einfach nur daneben.

Und zu Deinen Fragen dort:
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=0CCEQFjAAahUKEwjpyr6h_o3JAhXkjHIKHeXNBPw&url=http%3A%2F%2Fwiki.ubuntuusers.de%2Fkernel%2Fkompilierung&usg=AFQjCNHnKyeyrnLsCLcunp7xl_MPmoaavQ&sig2=jfmo5yoAG7vVosTy5HsMEg
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=2&cad=rja&uact=8&ved=0CCYQFjABahUKEwjpyr6h_o3JAhXkjHIKHeXNBPw&url=https%3A%2F%2Fdebian-handbook.info%2Fbrowse%2Fde-DE%2Fstable%2Fsect.kernel-compilation.html&usg=AFQjCNFFWDj99qhEmkzcDV04kzTEpVxXNQ&sig2=bWVEtRqLUw-uJky03iyHcg
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=3&cad=rja&uact=8&ved=0CCsQFjACahUKEwjpyr6h_o3JAhXkjHIKHeXNBPw&url=http%3A%2F%2Fwww.pro-linux.de%2Fartikel%2F2%2F1572%2Fselbstgebacken-kernel-kompilieren-nach-rezept.html&usg=AFQjCNFpXosaERDtbBZT45j2uDAstcZIqA&sig2=jfUq4PZAu0FgcVSRz-blJA
die ersten 3 Ergenisse von google -mit dem Du es ja anscheinend nicht so hast- zu "Kernel kompilieren".
Title: Re: dosemu geht mit Kernel 4.x nicht mehr
Post by: Hanisch on 2015/11/13, 19:33:53
Aber warum denn bloß so mit den Sourcen rumsauen? Das mit vm86 ist doch erst in 4.3 so, und in Debian Sid kriegst Du ganz regulär linux-image-4.2.0-1 und  linux-headers-4.2.0-1. Wenn ohne die Metapakete linux-image|headers-amd64 installiert, würden die in Deinem System verbleiben und wären von Dir beim booten auswählbar. Das gefrickel mit den jessie-Listen versteh ich jetz nicht ...  :o

oder warum bootest Du nicht einfach einen älteren Kernel von towo sobald Du diesen Laufvogel durch die Gegend treiben willst, bevor Du Dir einen anderen alten Kernel holst?
Die älteren Kernel sind alle 4-er Kernel, mit denen 'dosemu' nicht läuft. linux-image-4.2.0-1 und  linux-headers-4.2.0-1 konnte ich gar nicht mehr runterladen.

Meine Methode mit den DEBIAN 8 Quellen hat jedenfalls funktioniert.
Meine Frage ist nur, ob das irgendwelche negative Konsequenzen haben könnte.

Danke für die Hinweise zum Kompilieren. Da will ich mich aber doch noch nicht ran wagen.

Gruß
Ch. Hanisch


Title: Re: dosemu geht mit Kernel 4.x nicht mehr
Post by: ayla on 2015/11/13, 19:47:34
Quote
apt-cache policy linux-image-4.2.0-1-amd64
linux-image-4.2.0-1-amd64:
  Installiert:           (keine)
  Installationskandidat: 4.2.6-1
  Versionstabelle:
     4.2.6-1 0
        500 http://http.debian.net/debian/ (http://http.debian.net/debian/) unstable/main amd64 Packages

EDIT: Und nebenbei:
Quote
apt-cache policy linux-image-3.19.3-towo.3-siduction-amd64
linux-image-3.19.3-towo.3-siduction-amd64:
  Installiert:           (keine)
  Installationskandidat: 3.19-12
  Versionstabelle:
     3.19-12 0
        500 http://ftp.spline.de/pub/siduction/base/ unstable/main amd64 Packages
Title: Re: dosemu geht mit Kernel 4.x nicht mehr
Post by: melmarker on 2015/11/13, 20:19:05
Und nochmal ganz undiplomatisch: Verdammt, nein, wir werden das Zeug nicht wieder aktivieren.

Warum:
https://bugs.debian.org/cgi-bin/bugreport.cgi?bug=792003
https://bugs.debian.org/cgi-bin/bugreport.cgi?bug=792125

Die relevanten Diskussionen in der LKML sind verlinkt. Schluss. Aus. EOD!
Title: Re: dosemu geht mit Kernel 4.x nicht mehr
Post by: Hanisch on 2015/11/13, 20:19:55
Hallo,
ich stelle fest, daß mein System mit dem DEBIAN 8 Kernel 3.16.0-4-686-pae besser läuft als mit den towo-Kernels.

Wenn ich die GuestAdditions für einen towo-Kernel installiert habe und dann mit einem anderen towo-Kernel boote, dann ist
Anzeige -> Nahtloser Modus -> ausgegraut und File Sharing geht mit diesen Kernels dann auch nicht.

Nur mit dem towo-Kernel, in dem ich die GuestAdditions installiert habe und dem DEBIAN 8 Kernel 3.16.0-4-686-pae
 funktioniert es.
'dosemu' scheint mit allen towo-Kernels der Reihe 4 nicht zu funktionieren.
Da ist doch mit den towo-Kernels auch was faul.

Interessant ist auch, daß die VirtualBox nur mit dem Kernel startet, unter dem sie installiert worden ist.
Mit anderen Kernels kommt die Meldung:
Code: [Select]
Kernel driver not installed (rc=-1908)

The VirtualBox Linux kernel driver (vboxdrv) is either not loaded or there is a permission problem with /dev/vboxdrv. Please reinstall the kernel module by executing

'/sbin/vboxconfig'

as root. If it is available in your distribution, you should install the DKMS package first. This package keeps track of Linux kernel changes and recompiles the vboxdrv kernel module if necessary.

where: suplibOsInit what: 3 VERR_VM_DRIVER_NOT_INSTALLED (-1908) - The support driver is not installed. On linux, open returned ENOENT.
Das vorgeschlagene '/sbin/vboxconfig' funktioniert gar nicht.
Man muß unter dem betreffenden Kernel 'sudo virtualbox-dkms' laufen lassen. Dann aber das gleiche Spiel beim Booten mit anderen Kernels.
Nicht so mit dem DEBIAN 8 Kernel 3.16.0-4-686-pae. Unter diesem Kernel läuft die VirtualBox problemlos.
 

Gruß
Ch. Hanisch
Title: Re: dosemu geht mit Kernel 4.x nicht mehr
Post by: cryptosteve on 2015/11/13, 20:23:37

Moin,

Da ist doch mit den towo-Kernels auch was faul.


Ja, ist es auch. Die Kernel sind wirklich unbrauchbar. Darum nehmen die echten Siducers hier längst andere Distributionen oder haben den Kernel ersetzt.


An Deiner Stelle würde ich mich mit dem Mist gar nicht abärgern, sondern Lebenszeit sparen und was funktionierendes installieren.
Title: Re: dosemu geht mit Kernel 4.x nicht mehr
Post by: melmarker on 2015/11/13, 20:26:08
Und nein, mit Dir ist was faul - das nennt man Lernresistenz. BTW: Warum zum Teufel nimmst Du Systeme, die Du nicht bedienen kannst, die von den Entwicklern 'schlecht' gewartet sind und die Dir nur Ärger bereiten? Dann nimm doch, was für Dich besser funktioniert!

Wir sind zwar kritikfähig und greifen auch Vorschläge auf, wenn die ins Konzept passen. Wir werden aber nicht nach Deiner Pfeife tanzen. Und wir werden auch nicht, genervt von permanenter Nörgelei, nachgeben - nur dass endlich Ruhe herrscht. Begreif das endlich.

DANKE!
Title: Re: dosemu geht mit Kernel 4.x nicht mehr
Post by: towo on 2015/11/13, 20:29:22
Quote
Wenn ich die GuestAdditions für einen towo-Kernel installiert habe und dann mit einem anderen towo-Kernel boote, dann ist
Anzeige -> Nahtloser Modus -> ausgegraut und File Sharing geht mit diesen Kernels dann auch nicht.
Genau das ist ein Bespiel für Deine Unfähigkeit und Lernresistenz.
Aber an sich ist mir Deine Meinung schnurzegal, da Du keinerlei Ahnung hast und auch nicht gewillt bist, das zu ändern.
Und da Du siduction ja sowieso nur virtuell benutzt, sage ich drauf gesch.....
Title: Re: dosemu geht mit Kernel 4.x nicht mehr
Post by: musca on 2015/11/13, 21:49:20

... und ewig grüßt das Murmeltier! 

Aber immerhin verringert sich die Schreibarbeit:
 http://forum.siduction.org/index.php?topic=5550.msg45356#msg45356
Title: Re: dosemu geht mit Kernel 4.x nicht mehr
Post by: Hanisch on 2015/11/13, 23:48:42
Quote
Wenn ich die GuestAdditions für einen towo-Kernel installiert habe und dann mit einem anderen towo-Kernel boote, dann ist
Anzeige -> Nahtloser Modus -> ausgegraut und File Sharing geht mit diesen Kernels dann auch nicht.
Genau das ist ein Bespiel für Deine Unfähigkeit und Lernresistenz.
Wie das, wie kann eine Beobachtung des Verhaltens eines Systems ein Beispiel für die Unfähigkeit und Lernresistenz des Beobachters sein?
Das mußt Du mal erklären.

Gruß
Ch. Hanisch
Title: Re: dosemu geht mit Kernel 4.x nicht mehr
Post by: towo on 2015/11/14, 00:01:38
Quote
Wie das, wie kann eine Beobachtung des Verhaltens eines Systems ein Beispiel für die Unfähigkeit und Lernresistenz des Beobachters sein?
Das mußt Du mal erklären.
Ich muß Dir das erklären?
Warum, weil Du zu faul bist, die Dokumentation zu der von Dir eingesetzten Software zu lesen?


Ich empfehle Dir einfach mal das Studium des VBox-Handbuches, dann solltest selbst Du erkennen, daß hier, wie so oft, PEBCAK die Ursache ist.
Title: Re: dosemu geht mit Kernel 4.x nicht mehr
Post by: Hanisch on 2015/11/14, 18:18:26
Quote
Ich empfehle Dir einfach mal das Studium des VBox-Handbuches, dann solltest selbst Du erkennen, daß hier, wie so oft, PEBCAK die Ursache ist.
Ok. - Handbuch lesen bildet.
Dir, lieber towo,  aber empfehle ich auch mal einen  Blick über Deinen Tellerrand, denn Deine abfälligen Bemerkungen über Kollegen, die angeblich nur Mist produzieren, sind nicht die feine Art.

Meine Verwunderung über die Tatsache, daß man mit jedem neuen Kernel auch die VirtualBox für diesen neuen Kernel erneut installieren muß und daß auch gleiches für die GuestAdditions gilt, wenn im Gastsystem ein anderer Kernel gebootet wird, kommt daher, daß das alles schon einmal ohne diese Klimmzüge funktioniert hat.
Ich glaube dazu war der automatisch anspringende DKMS-Mechanismus zuständig. Das aber scheint im Zuge der fortlaufenden Verschlimmbesserungen unter die Räder gekommen zu sein.
Unter UBUNTU 10.04 z.B. konnte ich mit Kernel 2.6.32-57-generic-pae oder 2.6.32-55-generic-pae booten und die VirtualBox 4.3.30 lief in beiden Kernels gleichermaßen  einwandfei.
Interessanterweise ist das auch noch mit dem aus DEBIAN 8 herübergeholten Kernel 3.16.0-4-686-pae so  - nicht aber mit den eigenen Original-Kernels der Distribution.
Für DEBIAN 8 selbst trifft das aber nicht zu, dort läuft die VirtualBox beim Wechsel der Kernels beim Booten auch nicht.
Und noch interessanter, siduction als VirtualBox-Gast mit dem auch dort rübergeholten DEBIAN 8 Kernel 3.16.0-4-686-pae gebootet  hat bezüglich der GuestAdditions keine Einschränkungen - seltsam!
Wohl aber mit den  eigenen anderen  towo-Kernels, wo die Meldung kommt:
"VboxClient: the Virtualbox kernel service is not running. Exiting"
was dann zu den beschriebenen Einschränkungen der GuestAdditions führt.
Da muß man dann jedesmal erst noch:
Code: [Select]
sudo rcvboxadd setupmachen mit anschließendem Logout/Login. Und das dann bei jedem jeweils anderen Kernel.

Und was die GuestAdditions anbetrifft verweise wieder einmal auf Manjaro als Gast, wo mit verschiedenen Kernels gebootet der Effekt 
"Anzeige -> Nahtloser Modus -> ausgegraut und File Sharing geht mit diesen Kernels dann auch nicht"
nicht auftritt. Manjaro hat aber auch ein eigenes Management für die GuestAdditions. Da könnt Ihr Euch eine Scheibe abschneiden.

Gruß
Ch. Hanisch


Title: Re: dosemu geht mit Kernel 4.x nicht mehr
Post by: devil on 2015/11/14, 18:35:33
Hier tut "im Rahmen der ständigen Verschlimmbesserungen" virtualbox-dkms genau das. Man muss es natürlich installieren.  Von daher schneid ich mir mal nigends was ab sondern Dir, lieber Hanisch, eine Grimasse. Dein sorgsam gepflegtes Halbwissen spottet jeglicher Beschreibung.


greetz
devil



Title: Re: dosemu geht mit Kernel 4.x nicht mehr
Post by: melmarker on 2015/11/14, 18:53:40

<xxxxxxxxx> devil: "Halswissen" ist aber auch schön gesagt :)
<devil> oh
<devil> agaida: jetzt macht deine antwort keinensinn mehr *bätsch*
Dat is nich mal nen Zehwissen.
Title: Re: dosemu geht mit Kernel 4.x nicht mehr
Post by: towo on 2015/11/14, 19:20:19

Und was die GuestAdditions anbetrifft verweise wieder einmal auf Manjaro als Gast, wo mit verschiedenen Kernels gebootet der Effekt 
"Anzeige -> Nahtloser Modus -> ausgegraut und File Sharing geht mit diesen Kernels dann auch nicht"
nicht auftritt. Manjaro hat aber auch ein eigenes Management für die GuestAdditions. Da könnt Ihr Euch eine Scheibe abschneiden.

Gruß
Ch. Hanisch



Ich sagte es Dir schon öfters, wenn Manjaro alles besser macht, nimm es doch einfach, dann hat Dein Rumgeheule hier wenigstens ein Ende.
Title: Re: dosemu geht mit Kernel 4.x nicht mehr
Post by: musca on 2015/11/14, 20:24:08
Hallo Hanisch,

siduction ist ein "community based OS", weil sich hier jeder Interessierte einbringen kann.
Diese Offenheit bedeutet aber nicht, dass man hier verschrobene Ideen postulieren oder willkürliche Forderungen stellen kann.

Die Ausweitung der Argumentation auf andere Kernelthemen verbessert nichts und wird nur zu weiteren "Flames" führen. Ich schliesse diese ergebnislose Diskussion über Dosemu daher an dieser Stelle, da seit geraumer Zeit alle konstruktiven Beiträge gegenseitig ignoriert wurden. 

Ich biete Dir jedoch an, dass Du eine neue Diskussion über die Nutzung von virtualbox-guest-dkms mit dem siduction-kernel eröffnen kannst.


Grüße
musca

bzw. ich habe Deine letzte Antwort entsprechend in eine Diskussion abgetrennt.