Siduction Forum

Siduction Forum => Free Speech => Topic started by: devil on 2017/09/01, 14:46:49

Title: LinuxNews.de
Post by: devil on 2017/09/01, 14:46:49
Ich habe heute ein neues Linux-News-Blog gestartet. Zu finden unter https://linuxnews.de. Wenns gefällt, bitte teilen.
Title: Re: LinuxNews.de
Post by: Lanzi on 2017/09/01, 15:12:51
Sieht gut aus :)
Wenn Du freie Fotos brauchst, sag bescheid. Vlt. kann ich da aushelfen.

Nach meiner Erfahrung, wirst Du vermutlich nicht News und Startseite im Menu brauchen, da sie vermutlich den gleichen Inhalt zeigen, oder?
Title: Re: LinuxNews.de
Post by: piper on 2017/09/01, 16:16:33
Danke, sieht gut aus :)
Title: Re: LinuxNews.de
Post by: tommy2 on 2017/09/01, 16:31:06
Thanks Devil it looks good!
Title: Re: LinuxNews.de
Post by: axt on 2017/09/01, 18:01:35
> Wenn Du freie Fotos brauchst,

Websites mit Symbolfotos (bei denen ich mich versch...fühle) gibt es wahrlich genug. Information ist wichtig - Text - und keine heile Welt mit ultaschönen, ständig lachenden Menschen, die mit der Sache nie das Geringste zu tun haben.
Title: Re: LinuxNews.de
Post by: Lanzi on 2017/09/01, 18:17:11
@axt: interpretierst Du da nicht etwas viel in mein Angebot hinein?
Title: Re: LinuxNews.de
Post by: axt on 2017/09/01, 18:28:19
Du hast ja durchaus schöne Fotos - aber welche davon sollten News über Linux thematisch bereichern können?
Title: Re: LinuxNews.de
Post by: bluelupo on 2017/09/01, 20:30:57
Hi devil,

auf deinen Blog blockt uBlock Origin Cloudflare und BootstrapCDN. Wozu nutzt du die beiden?

Ansonsten übersichtliche informative Seite.
Title: Re: LinuxNews.de
Post by: devil on 2017/09/01, 21:04:57
Ich vermute, das Wordpress-Plugins dahinter stecken

Title: Re: LinuxNews.de
Post by: devil on 2017/09/01, 21:08:07
Lanzi,
Startseite zeigt alle Einträge, auch aus anderen Kategorien als News. Und danke für das Foto-Angebot.  Ich denke, Axt liegt da ziemlich richtig. Fotos von gut aussehenden lächelnden Pinguinen kann ich allerdings immer gebrauchen :)
Title: Re: LinuxNews.de
Post by: cryptosteve on 2017/09/01, 22:13:18
Hier ist das Headerbild mit den Pinguinen relativ groß, sodass der eigentliche Content erst im unteren Drittel der Seite anfängt. Ich könnte (und werde) auf das Bild wohl völlig verzichten.
Title: Re: LinuxNews.de
Post by: samoht on 2017/09/02, 00:47:43
Ich hätte nicht erwartet und bin enttäuscht, dass Du als Linux-Advokat in Deinem Blog so prominent den Facebook-Button platzierst.
Ich mache um alles Facebook-Bezogene, auch natürlich Whatsapp und Instagram einen großen Bogen. Die Gründe sind allen Internet-Nutzern, die das Gebaren des Facebook-Konzerns verfolgt haben, hinlänglich bewusst. Mir ist natürlich bekannt, dass man sich nicht komplett der Facebook-Sammelwut entziehen kann, aber mir reicht schon die ständige Schleichwerbung beispielsweise unserer von uns allen finanzierten öffentlich-rechtlichen Medienanstalten.

Ich bin kein Webdesigner, aber verweise auf den Beitrag des Heise-Verlages zum Thema "Social-Media-Buttons datenschutzkonform nutzen".
https://www.heise.de/ct/ausgabe/2014-26-Social-Media-Buttons-datenschutzkonform-nutzen-2463330.html (https://www.heise.de/ct/ausgabe/2014-26-Social-Media-Buttons-datenschutzkonform-nutzen-2463330.html)

Es tut mir leid, dass diese Meinung etwas schroff erscheint - ich möchte Dich auf keinen Fall persönlich kränken.
Title: Re: LinuxNews.de
Post by: devil on 2017/09/02, 00:56:49
Leider ist es heute so, dass man ohne die Integration in die sogenannten sozialen Netzwerke nichts werden kann. Von daher beuge ich mich wiederwillig diesem Trend. Ob diese Buttons hinter den Kulissen als Iframes angelegt sind, weiß  ich erstmal nicht, werds mir aber genauer anschauen- Ich bin auch kein Webdesigner, deshalb bin ich da ziemlich unbeleckt. Und nein, ich fühle mich nicht angegriffen oder gekränkt. Jeder soll seine Meinung kundtun. Und wenn es bessere Wege gibt, Dinge umzusetzen, dann werde ich das tun. Von daher ist Feedback wichtig.
Title: Re: LinuxNews.de
Post by: samoht on 2017/09/02, 01:02:11
Danke, @devil, für Deine Antwort.
Ich freue mich, dass Du mein Posting akzeptiert hast.
Title: Re: LinuxNews.de
Post by: jaegermeister on 2017/09/02, 13:03:46
Die Seite scheint prima :)
Title: Re: LinuxNews.de
Post by: axt on 2017/09/02, 13:07:43
devil, Du brauchtest in Deinen Feeds ja bloß komplette Posts bringen, nicht nur Anrisse, schon kann man das im Feedreader der Wahl lesen, muß nicht mehr mit irgendeinem Browser auf Deine Website kommen. Design egal, Fotos egal, Fb egal, alles egal...bis eben auf den Text. ;-)
Title: Re: LinuxNews.de
Post by: devil on 2017/09/02, 14:02:37
Auch ne Idee. Muss ich mir mal anschauen.
Title: Re: LinuxNews.de
Post by: cryptosteve on 2017/09/02, 14:04:54
Da wäre ich auch sehr begeistert von. Und wenn es nur um Inhalte geht, dann ist das sogar eine verdammt gute Lösung. Zurück ändern kann man das dann immer noch, wenn man in großem Stile Werbegelder generieren will, was angesichts der Klientel aber vermutlich ohnehin eher schwierig werden dürfte.
Title: Re: LinuxNews.de
Post by: axt on 2017/09/02, 15:24:08
WordPress. → Settings → Reading → For each article in a feed, show → Full text
Title: Re: LinuxNews.de
Post by: devil on 2017/09/02, 22:12:49
Danke, da hab ich nun nicht gesucht.
Title: Re: LinuxNews.de
Post by: en_passant on 2017/09/05, 00:38:39
Vielen Dank !
Title: Re: LinuxNews.de
Post by: Geier0815 on 2017/09/18, 09:26:43
Moin devil,

irgendetwas scheint mit dem RSS-Feed nicht (mehr) richtig hinzuhauen oder meine Feed-Reader spinnen. Unter Sparse-RSS (Android) war der letzte Artikel vom 14.09 zu Purism und KDE. Danach erfolgte keine Aktualisierung mehr. Heute hab ich mal genauer geguckt und festgestellt das es wohl Probleme mit dem https<->http Redirect gab/gibt. Das hab ich in der Konfig jetzt aktiviert und seitdem geht es, erscheint mir aber etwas unglücklich.

Unter Liferea hab ich das Phänomen das mir zwar die neuesten Artikel angezeigt werden aber an diesen dann jeweils noch etliche alte Artikel mit dran hängen, meist ist dann der Artikel "Kernel 4.13 erweitert Ext4-Dateisystem" der erste der mit dran hängenden.

Ich weiß nun nicht ob es an den Reedern liegt oder an dem bereit gestellten Feed.
Title: Re: LinuxNews.de
Post by: devil on 2017/09/18, 14:54:04
Ich frag mal by Cryptosteve nach, ich weiß er hat auch den Feed.
Title: Re: LinuxNews.de
Post by: cryptosteve on 2017/09/18, 15:00:07
Moin,
ich habe hier in ttrss alle Feed-Inhalte zu sehen bekommen. Und wenn ich mir http://feeds.feedburner.com/linuxnewsde angucke (wohin www.linuxnews.de/feed/ umleitet, dann seh ich da auch keinerlei Böcke drin.

Kurzum: läuft hier schon länger und durchgehend einwandfrei.
Title: Re: LinuxNews.de
Post by: cas on 2017/09/18, 23:36:55
RSS als Lesezeichen im Firefox funzte bei mir auch nicht mehr.

Nach Löschen und Wiederanlegen geht es wieder.

C
Title: Re: LinuxNews.de
Post by: devil on 2017/09/18, 23:59:11
Es kann sein, dass das durch die Weiterleitung des WP-RSS-Feeds an Feedburner kommt, die ich vor ein paar Tagen angelegt habe.Sorry for an inconvenience.
Title: Re: LinuxNews.de
Post by: Geier0815 on 2017/09/19, 10:25:07
Moin Moin,

die Weiterleitung könnte der Grund sein warum der Sparse-RSS den Redirect braucht. Eingetragen war bei mir nämlich eine https-Adresse und feedburner scheint "nur" eine http zu sein.

Bei Liferea scheint mir aber immer noch ein fehlerhaftes Verhalten vorzuliegen. Es erscheinen zwar die Artikel, deren header ich anklicke, als erste aber eben nicht nur der eine Artikel.
ZB Sa 14:59 (header) Fallstricke eines freien mobilen Betriebssystems
Im Nachrichten Fenster wird dieser Artikel gezeigt, danach, im selben Artikel, geht es dann aber weiter mit "Kernel 4.13 erweitert Ext4-Dateisystem, dann folgt der Artikel "Diskussion um GNOME Mobile Plattform", desweiteren "Flatpak-Builder als eigene Anwendung ausgeliefert" und noch etliche weiter.
Wohlgemerkt unter der Schlagzeile "Fallstricke..."
Es sind dann keine einzelnen Artikel mehr sondern jeweils ein ganzer Schwung an Artikeln.

OK, jetzt hab ich den Fehler gefunden: Die weiteren Artikel werden offensichtlich als Kommentare eingebunden. Wenn ich in "Eigenschaften des Abonnements" "Erweitert" "Ignoriere Kommentarfeeds dieses Abonnements" aktiviere, dann werden die Feeds wie erwartet dargestellt.