Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] [gelöst] Fehlende Einträge im Systemabschnitt der Kontrollleiste  (Read 3135 times)

Offline samoht

  • User
  • Posts: 478
Im Zuge der letzten Plasma-Updates sind hier die zusätzlichen Einträge verschwunden (s. Einstellungen für Systemabschnitt der Kontrollleiste, screenshots).

Weiß jemand, welches package hier eventuell fehlt oder neu konfiguriert werden muss?

Nach Hinzufügen der entsprechenden Miniprogramme werden sie nicht in den Systemabschnitt integriert.
« Last Edit: 2018/02/20, 09:41:01 by samoht »

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.838
Re: Fehlende Einträge im Systemabschnitt der Kontrollleiste
« Reply #1 on: 2018/02/13, 19:00:51 »
Hast du mal die Leiste entfernt und eine neue Standard-Leiste erstellt?

Offline samoht

  • User
  • Posts: 478
Re: Fehlende Einträge im Systemabschnitt der Kontrollleiste
« Reply #2 on: 2018/02/14, 11:43:49 »
Danke, @devil

Leider ist der Plasma-Desktop hier ernsthaft beschädigt.
Ich kann keine neue Kontrollleiste erzeugen, noch nicht mal die Arbeitsfläche einrichten (screenshots).
Sogar das Löschen der Plasma-Pakete (kde-plasma-desktop mit abhängigen Paketen) und anschliessende Neuinstallation in Runlevel 3 hat diesen Fehler nicht repariert.

Hat jemand einen Tipp?
Oder es droht eine Neuinstallation  :'(

Offline hendrikL

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Gravatar
  • Posts: 927
Re: Fehlende Einträge im Systemabschnitt der Kontrollleiste
« Reply #3 on: 2018/02/14, 12:19:15 »
zeig mal
Code: [Select]
dpkg -l *plasma* | grep ii
Code: [Select]
dpkg -l *kwin* | grep ii
Code: [Select]
cat /etc/apt/apt.conf.d/80siduction

Offline samoht

  • User
  • Posts: 478
Re: Fehlende Einträge im Systemabschnitt der Kontrollleiste
« Reply #4 on: 2018/02/14, 12:39:46 »
Code: [Select]
# dpkg -l *plasma* | grep ii             
ii  kde-plasma-desktop               5:99         amd64        KDE Plasma Desktop and minimal set of applications
ii  kdeplasma-addons-data            4:5.12.0-2   all          locale files for kdeplasma-addons
ii  libkf5plasma5:amd64              5.42.0-2     amd64        Plasma Runtime components
ii  libkf5plasmaquick5:amd64         5.42.0-2     amd64        Plasma Runtime components
ii  libplasma-geolocation-interface5 4:5.12.0-2   amd64        Plasma Workspace for KF5 library
ii  plasma-desktop                   4:5.12.0-2   amd64        Tools and widgets for the desktop
ii  plasma-desktop-data              4:5.12.0-2   all          Tools and widgets for the desktop data files
ii  plasma-discover                  5.12.0-4     amd64        Discover software management suite
ii  plasma-discover-common           5.12.0-4     all          Discover software manager suite (common data files)
ii  plasma-framework                 5.42.0-2     amd64        Plasma Runtime components
ii  plasma-integration               5.12.0-2     amd64        Qt Platform Theme integration plugins for KDE Plasma
ii  plasma-pa                        4:5.12.0-2   amd64        Plasma 5 Volume controller
ii  plasma-workspace                 4:5.12.0-2   amd64        Plasma Workspace for KF5


Code: [Select]
# dpkg -l *kwin* | grep ii           
ii  kwin-addons                            4:5.12.0-2   amd64        additional desktop and window switchers for KWin
ii  kwin-common                            4:5.12.0-2   amd64        KDE window manager, common files
ii  kwin-data                              4:5.12.0-2   all          KDE window manager data files
ii  kwin-decoration-oxygen                 4:5.12.0-2   amd64        KWin decoration for the Oxygen desktop theme
ii  kwin-style-breeze                      4:5.12.0-2   amd64        KWin Breeze Style
ii  kwin-x11                               4:5.12.0-2   amd64        KDE window manager, X11 version
ii  libkwin4-effect-builtins1              4:5.12.0-2   amd64        KDE window manager effect builtins library
ii  libkwineffects11                       4:5.12.0-2   amd64        KDE window manager effects library
ii  libkwinglutils11                       4:5.12.0-2   amd64        KDE window manager gl utils library
ii  libkwinxrenderutils11                  4:5.12.0-2   amd64        KDE window manager render utils library
ii  qml-module-org-kde-kwindowsystem:amd64 5.42.0-2     amd64        provides integration of QML and KDE frameworks - kwindowsystem


Code: [Select]
# cat /etc/apt/apt.conf.d/80siduction
// apt defaults for siduction
 
APT::Get::AutomaticRemove "0";
APT::Get::HideAutoRemove "0";
 
APT::Install-Recommends "1";
APT::Install-Suggests "0";

 

Offline hendrikL

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Gravatar
  • Posts: 927
Re: Fehlende Einträge im Systemabschnitt der Kontrollleiste
« Reply #5 on: 2018/02/14, 12:52:42 »
mh jenes habe ich installiert

Code: [Select]
dpkg -l *plasma* | grep ii |  awk '{print $2}'
kde-plasma-desktop
kdeplasma-addons-data
libkf5plasma5:amd64
libkf5plasmaquick5:amd64
libplasma-geolocation-interface5
libplasma3
plasma-dataengines-addons
plasma-desktop
plasma-desktop-data
plasma-framework
plasma-integration
plasma-pa
plasma-runners-addons
plasma-scriptengine-javascript
plasma-theme-oxygen
plasma-wallpapers-addons
plasma-widget-cwp
plasma-widget-folderview
plasma-widgets-addons
plasma-workspace
plasma-workspace-wallpapers

probiere mal
Code: [Select]
apt install --reinstall $(dpkg -l *plasma* | grep ii | awk '{print $2}')

Offline samoht

  • User
  • Posts: 478
Re: Fehlende Einträge im Systemabschnitt der Kontrollleiste
« Reply #6 on: 2018/02/14, 13:42:44 »
Danke, @hendrikL

War leider erfolglos - ist mysteriös. Eine andere, vermeintlich gleiche siduction-Installation funktioniert!

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.838
Re: Fehlende Einträge im Systemabschnitt der Kontrollleiste
« Reply #7 on: 2018/02/14, 14:06:52 »
Jetzt ist es an der Zeit, einen neuen User anzulegen und zu schauen, ob es am verfrickerlten Home liegt.

Offline hendrikL

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Gravatar
  • Posts: 927
Re: Fehlende Einträge im Systemabschnitt der Kontrollleiste
« Reply #8 on: 2018/02/14, 15:45:22 »
es gäbe da dann noch eine möglichkeit.
Damit prügelt man sich ne menge zeug rein

Code: [Select]
apt install --reinstall --install-recommends kde-standard
ein Versuch wäre es vielleicht noch wert.

Aber ich werde das Gefühl nicht los, dass da beim full-upgrade etwas gegangen ist was nicht hätte gehen sollen.
« Last Edit: 2018/02/14, 20:21:22 by hendrikL »

Offline samoht

  • User
  • Posts: 478
Re: Fehlende Einträge im Systemabschnitt der Kontrollleiste
« Reply #9 on: 2018/02/15, 09:23:12 »
Vielen Dank Euch beiden!

Leider erfolglos:
Das Hereinholen der kde-standard-Pakete incl. der empfohlenen hat das Fehlen der Kontrollleiste nicht kuriert.
Auch ein per Benutzerverwaltung angelegter neuer Nutzer findet keine Kontrollleiste/kann keine anlegen in seinem Desktop.
Die im Eingangspost gezeigten Screenshots sind weiterhin zutreffend, d. h. auch der Dialog zum Einrichten des Hintergrundbildes ist nicht funktionell.
Ich kann nach wie vor Programme durch Tippen der Buchstaben wie gewohnt starten und viele/alle? Tastenbefehle funktionieren.

Offline hendrikL

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Gravatar
  • Posts: 927
Re: Fehlende Einträge im Systemabschnitt der Kontrollleiste
« Reply #10 on: 2018/02/15, 09:50:50 »
Entweder versuchst du heraus zu finden was da gegangen ist.
Dafür müsste dann
Code: [Select]
/var/log/aptdurchgeackert werden, dann entsprechendes nachinstallieren.

2.Möglichkeit wäre eine Neuinstallation

Mehr fällt mir nicht ein außer alles runter schmeißen *kde*, *kf5*, *plasma*, apt remove  --purge $(dpkg -l .......), dann von vorne kde-standard plasma-desktop usw. installieren.

Dann gäbe es da noch 'addpkg kde', aber ob das noch zu empfehlen ist,weiß ich nicht, auf jeden Fall braucht es dazu git.

Ich würde erst mal die log Dateien Anschauen, und um ehrlich zu sein, komm in den irc und frag da mal, vielleicht findet sich ja ein Weg, bzw. ein neues test iso wenn man schon dabei ist,.
In deinem falle ist eine Neuinstallation die schnellste und bestimmt beste Lösung.
gruß

Offline cs

  • User
  • Posts: 94
Hallo,
ich habe dasselbe Problem. Nun ist dieser Thread als "gelöst" markiert - aber was war denn nun die Lösung?
Für einen Hinweis wäre ich sehr dankbar!

Offline samoht

  • User
  • Posts: 478
@cs,

entschuldige meine späte Antwort, war nicht am Rechner.

Meine Entscheidung, diesen Thread als gelöst zu markieren, war nicht konsequent.

Warum?

Ich habe auf meinem Multiboot-Rechner zwei vermeintlich identische, vollständig aktualisierte siduction-Systeme und betreue außerdem die siduction-Maschine eines Freundes, auch vollständig aktualisiert.
In einer meiner Installationen trat dieser schwerwiegende Fehler nicht auf, allerdings sowohl in meiner anderen Installation als leider auch bei meinem Freund  >:( .

Es ist mir  n i c h t  geglückt, diese Installationen zu reparieren. Auch die konstruktive, engagierte Hilfe in diesem Forum, die intensive Suche in den einschlägigen Seiten und Teilnahme in Chats hat keine Lösung gebracht.
Die Einrichtung eines neuen Nutzers hat nicht geholfen, auch nicht die zwischenzeitlichen Aktualisierungen der Plasma-Pakete, auf die ich gehofft hatte.
Zu guter Letzt hat mir agaida im siduction irc einen tagesaktuellen iso-snapshot gebaut, den ich zur problemlosen Neuinstallation meiner defekten Plasma-installation verwendet habe.
Ich werde wohl in den sauren Apfel beißen und auch die Maschine meines Freundes neu aufsetzen müssen.
Die Installation geht schnell vonstatten, aber die Konfiguration wird einige Zeit und Mühe kosten  :( .

Also kurz gesagt, dieses Problem konnte ich (bisher?) nicht auf die übliche linux-gemäße Weise lösen, sondern nur durch »brute force«.
« Last Edit: 2018/03/09, 02:15:51 by samoht »

Offline melmarker

  • User
  • Posts: 2.799
    • g-com.eu
@samoth - vergiss den alten Kram, nimm das neue Release - und ja, die Zeiten sind zwischendurch immer mal hart, ich hab auch keinen Plan, was da schiefgegangen sein könnte. ich tippe mal auf eine zerstörte User-Konfiguration - das würde das eigentlich erklären - dazu passt allerdings auf keinen Fall, dass die Anlage eines neuen Users nicht geholfen hat.

Bevor Du Deine Installation platt machst, würde ich da gern mal per Fernwartung raufschauen wenn das ginge, das  ist so absurd, das interessiert mich jetzt wirklich.
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)

Offline samoht

  • User
  • Posts: 478
@melmarker - ich komme sehr gern auf Dein großzügiges Angebot zurück.
Falls Du das aufklärst, würde das sicher nicht nur uns beide erleuchten  ;) .
Wahrscheinlich werde ich schon in der nächsten Woche an der Maschine meines Freundes zugange sein.
Ich melde mich.
Greetings,
Tom