Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] neuen Akku dem System (KDE) bekannt machen  (Read 2525 times)

Offline graviton

  • User
  • Posts: 62
[DE] neuen Akku dem System (KDE) bekannt machen
« on: 2016/04/30, 15:19:43 »
Ich habe folgendes Problem, dass der neue Akku meines Dell Notbooks nach dem Einloggen in KDE nicht erkannt wird (voll geladen --> Anzeige 0%). Wenn ich dann den Netzstecker ziehe, fährt der Rechner herunter, d.h. der Akku-Status wird von KDE nicht erkannt. Starte ich die live-dvd, dann wird der Akku richtig erkannt und der richtige Ladezustand angezeigt.

Wer kann mir auf die Sprünge helfen, wie ich KDE den Akku bekannt mache?

Servus graviton

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
Re: neuen Akku dem System (KDE) bekannt machen
« Reply #1 on: 2016/04/30, 17:41:14 »
Hi gravition,

was sagen in den Systemsettings die Energiesparmodis?

Offline graviton

  • User
  • Posts: 62
Re: neuen Akku dem System (KDE) bekannt machen
« Reply #2 on: 2016/04/30, 21:38:56 »
was sagen in den Systemsettings die Energiesparmodis?

Hi bluelupo,

mir ist nicht ganz klar, worauf Du hinaus willst. Da stehen sinnvolle Einstellungen bzgl. Bildschirm abdunkeln, Herunterfahren des Rechners bei kritischen Ladezustand etc. drin -- nichts Außergewöhnliches.

Der angezeigte Ladestatus des voll geladenen Akkus (habe meinen alten gegen einen neuen Akku ausgetauscht!) wird von KDE (Kontrolleiste) mit 0% angezeigt --> d.h. das aktuell installierte KDE kann den Ladezustand nicht auslesen, bzw. auf den neuen Akku zugreifen (kennt nur den alten Akku). Wenn ich siduction von der live-dvd starte, dann erkennt KDE den neuen Akku und zeigt den Ladestatus richtig an.

Es bleibt die Frage, wie ich dem installierten KDE den neuen Akku beibringe?

graviton