Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Passwort wird abgelehnt  (Read 9660 times)

snow_freak

  • Guest
[DE] Passwort wird abgelehnt
« on: 2012/08/01, 09:13:24 »
Hallo!
Siduction habe ich auf einem Lenovo Laptop (E525) installiert. Lief soweit problemlos. Dann ging der Laptop innerhalb der Garantiezeit kaputt. Bevor ich ihn zur Repartur schickte habe ich sowohl die root- als auch die home-Partiton auf eine externen Festplatte gesichert (mit copy). Die Reparatur wurde innerhalb von 3 Wochen ausgeführt.
Der Laptop kam mit gelöschter Festplatte wieder zurück. Also hab ich wieder neu partitioniert, die Sicherungen wieder zurückkopiert und in grub und fstab die UUIDs angepasst.
Beim booten wird jetzt kein x mehr gestartet, ich lande in einer Konsole. Da kann ich mich allerdings nicht einloggen, das root passwort wird abgelehnt. Ich bin mir sicher, dass das Passwort richtig ist. Habe ich beim zurückspielen der Sicherungskopie etwas vergessen anzupassen?

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.842
Passwort wird abgelehnt
« Reply #1 on: 2012/08/01, 10:00:51 »
Ob was vergessen wurde, weiss ich nicht. die Lösung des Problems steht jedenfalls unter Vergessenes Rootpasswort

greetz
devil

snow_freak

  • Guest
RE: Passwort wird abgelehnt
« Reply #2 on: 2012/08/01, 15:59:05 »
Hallo devil,
hab ich probiert, aber:
Code: [Select]
passwd: Fehler beim Ändern des Authentifizierungstoken
passwd: Passwort nicht geändert


Verschrieben hab ich mich definitiv nicht!

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.842
RE: Passwort wird abgelehnt
« Reply #3 on: 2012/08/01, 16:27:42 »
Ist root eingehängt?
Code: [Select]
mountsagt es Dir

Falls nicht:
Code: [Select]
mount -o remount,rw dev/foo

greetz
devil

snow_freak

  • Guest
RE: Passwort wird abgelehnt
« Reply #4 on: 2012/08/01, 16:47:10 »
Leider funktioniert das auch nicht.

Offline agaida

  • User
  • Posts: 1.760
    • http://g-com.eu
RE: Passwort wird abgelehnt
« Reply #5 on: 2012/08/01, 17:53:35 »
chrooten, passwort setzen, gut ists gewesen. Ein Iso hast Du, die Wiki-Seite ist:

http://wiki.siduction.org/index.php?title=chrooten
There's this special biologist word we use for "stable". It's "dead". ~ Jack Cohen

snow_freak

  • Guest
Passwort wird abgelehnt
« Reply #6 on: 2012/08/01, 22:21:44 »
Keine Ahnung was da schief läuft, oder was ich falsch mache. Auch der Tipp von agaida funktioniert nicht.

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.842
Passwort wird abgelehnt
« Reply #7 on: 2012/08/01, 22:25:31 »
'funktioniert nicht' ist keine Fehlermeldung mit der irgendjemand was anfangen kann.

greetz
devil

Offline agaida

  • User
  • Posts: 1.760
    • http://g-com.eu
Passwort wird abgelehnt
« Reply #8 on: 2012/08/02, 03:07:38 »
Nur eine kleine Feststellung. devil hat recht. Wie meistens. Wenn ich davon ausgehe, dass Du von einer CD/DVD der gleichen Archtektur starten kannst, dann ist das ein Anfang. Hierbei ist es vollkommen unerheblich, ob es sich um siduction, aptosid, debian, ubunto, opensuse, grml etc handelt.

Die nächste Idee wäre, sich irgendein Netzwerk zu besorgen. Das erleichtert die Sache ungeheuer, weil man dasnn googlen kann. Alles, was jetzt noch fehlt, ist ein wenig Abstraktions- und Einfühlungsvermgen in die Innereien eines Rechners. Wenn davon nichts vorhanden ist, kann immernoch inxi helfen, an notwendige Angaben zu kommen.

Und zum Thema: Chroot - das klappt eigentlich immer, wenn man das richtige device anspricht und da die richtige Partition mounted. - Richtig geraten, das ist diejenige welche man mit der installation beglückt hat. Das ist wirklich die einzige Grundvoraussetzung. Tippt man aus dem Wiki stumpf /dev/sda2 ab, wird das wohl in den meisten Fällen schiefgehen. Je nach dem, wie oft man sich vertippt, gelangt man früher oder später in sein chroot. Dort ein beherztes passwd $user , passwort eintippen und bestätigen und das Thema ist gegessen. Treten dabei Fehler auf, die trotz genauer Kontrolle der Anleitung nicht verschwinden und auch durch Google nicht zu beheben sind, dann mit im Forum oder im IRC Hilfe suchen.

Das ist jetzt mal genau der Zeitpunkt, an dem ich was loswerden muss: Wie auch von devil schon angesprochen, eine Mindestmenge an Informationen ist eine Grundvoraustetzung für den Helfer, erfolgreich tätig zu werden. Ist diese Voraussetzung nicht gegeben, dann führ das auf beiden Seiten zu Missmut und Verstimmungen. Das muss nicht sein, das ist Zeitverschwendung. Wenigstens die Sachen, die man versucht hat - und die Antworten darauf sollte man dem Helfer mitteilen. Und wenn man um Informationen gebeten wird, dann ist es ein Gebot der Höflichkeit, sich die Zeit zu nehmen und den gewünschten Befehl abzutippen und das Ergebnis hier zu pasten. Damit können wir dann was anfangen. Ansonsten könnte es passieren, dass die Helfer auf einmal alle sehr still werden, weil sie einfach nichts machen können.
There's this special biologist word we use for "stable". It's "dead". ~ Jack Cohen

Offline reddark

  • User
  • Posts: 1.053
    • http://www.klangruinen.de/
Passwort wird abgelehnt
« Reply #9 on: 2012/08/02, 10:14:17 »
@agaida: Hihi .. schön geschrieben ;)

+1

snow_freak

  • Guest
Passwort wird abgelehnt
« Reply #10 on: 2012/08/02, 10:48:36 »
Sorry für die karge Fehlerbeschreibung, ich war etwas in Zeitdruck.
Ich habe mit einer Desperado live CD gebootet. Die 'kopierte' root Partition ist sda1. Diese habe ich auch gemountet. Die Fehlermeldung, die beim Versuch das Passwort zu ändern kam, habe ich oben schon gepostet. Die genauen Ausgaben der Konsole kann ich frühestens heute Abend posten, wenn ich wieder am Laptop bin.

Ich vermutet, das die Ursache, warum ich das Passwort nicht ändern kann, genau die gleiche ist, die auch das login nach dem booten von der Platte verhindert.

Offline horo

  • User
  • Posts: 199
Passwort wird abgelehnt
« Reply #11 on: 2012/08/02, 12:30:23 »
Quote from: "snow_freak"
... Diese habe ich auch gemountet. ...

rw oder ro? fschk /dev/sda1 probiert?

Ansonsten die "harte" Tour, in der /etc/passwd das x entfernen. Aus
Code: [Select]
root:x:0:0:Herr und Meister:/root:/bin/bash
bin:x:1:1:bin:/bin:/bin/bash
daemon:x:2:2:daemon:/sbin:/bin/bash
lp:x:4:7:lp daemon:/var/spool/lpd:/bin/bash
...
wird
Code: [Select]
root::0:0:Herr und Meister:/root:/bin/bash
bin:x:1:1:bin:/bin:/bin/bash
daemon:x:2:2:daemon:/sbin:/bin/bash
lp:x:4:7:lp daemon:/var/spool/lpd:/bin/bash
...


Ciao, Martin
omnia vincit pecunia :(

snow_freak

  • Guest
Passwort wird abgelehnt
« Reply #12 on: 2012/08/02, 17:48:11 »
Die "harte" Tour von horo hat mich weitergebracht.
Jetzt glaub ich zu wissen wo die eigentlich Ursache liegt: Das Backup der Festplatte habe ich als normaler User erstellt. Dadurch wurden natürlich die Dateien, die keine Leseberechtigung für User haben, nicht mitkopiert. Diese fehlen jetzt natürlich auf dem System.

Da wird mir wohl nur eine Neuinstallation weiterhelfen.

Offline horo

  • User
  • Posts: 199
Passwort wird abgelehnt
« Reply #13 on: 2012/08/02, 18:57:22 »
Quote from: "snow_freak"
Da wird mir wohl nur eine Neuinstallation weiterhelfen.

Wenigstens Dein /home/snow_freak wirst Du weiterverwenden können, die anderen /home/* dürften ebenfalls fehlen.

Ciao, Martin
omnia vincit pecunia :(