Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Jehova  (Read 3678 times)

Offline Lanzi

  • User
  • Posts: 1.777
[DE] Jehova
« on: 2015/06/08, 19:05:46 »
Morgen kommt, sofern irgendein Briefträger nicht im Streik ist, von Amazons Resterampe mein neues gebrauchtes Laptop, ein verkratzes Dell XPS 13 mit Windows 8.

Nun muss ich gestehen, dass ich Windows nicht so mag wie Debian  ;) und da drängt sich mir die Frage auf, ob es sich noch lohnt unser Siduction-iso von 2014 zu installieren, oder ob vielleicht schon ein Braten in der Röhre ist und  demnächst was neues in der Aussicht ist.  ::) ::) ;D ;D

Vier Wochen würde ich warten, aber zum Urlaub hätte ich dann schon gerne ein funktionierendes Notenbook...

Also Butter bei die Fische: Warten oder Indianer Sommer?

Offline towo

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 2.920
Re: Jehova
« Reply #1 on: 2015/06/08, 19:08:25 »
Du könntest im IRC fragen, dort bekommst DU mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Testbuild, welches Du dann auf eigene Gefahr benutzen kannst.
Ich gehe nicht zum Karneval, ich verleihe nur manchmal mein Gesicht.

holgerw

  • Guest
Re: Jehova
« Reply #2 on: 2015/06/10, 10:58:56 »
Hallo Torsten,

Quote
Du könntest im IRC fragen, dort bekommst DU mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Testbuild, welches Du dann auf eigene Gefahr benutzen kannst.

danke für Deinen Beitrag, der hat mir gerade sehr geholfen. Da ich nämlich seit wenigen Tagen einen neuen PC habe (intel core i5, Intel HD 4600, ssd), fehlt mir da neben Debian, Manjaro und Antergos noch ein siduction mit aktuellem kf5 und plasma 5.3.1 (Danke an Santa).

Und ich hab auch schon überlegt, zu warten, oder indian summer zu installieren und dann beim D-U dbus Errors per dpkg zu reparieren, oder gar Debian Unstable minimal zu nehmen und siduction Repos hinzu zu fügen.

Das mit den Testbuilds liest sich gut.

Viele Grüße,
  Holger

Offline Lanzi

  • User
  • Posts: 1.777
Re: Jehova
« Reply #3 on: 2015/06/10, 11:18:05 »
Hallo Holger,
ich haber das gestern Nacht das KDE-iso noch geladen und werde nachher mal installieren. Laut Alf hat es einen Fehler mit der Sprachumstellung. Das wird sich vermutlich erst in ein paar Tagen beheben lassen.
ich werde mein Feedback im IRC und bei Bedarf auch hier posten.

Gemeinsam gehen wir dann auf Bug-Jagd :-)

Ist auf jeden Fall mal wieder saucool, was hier geleistet wird. Wo bekommt man auf Wunsch ein tagesaktuelles iso und gleich noch die richtigen Hinweise dazu. Saustark!
Meine Freundin, die im Grunde nur Windows kennt, war gestern ganz aus dem Häuschen, dass man mit Entwicklern chatten kann, und die einem auch noch sofort die Sorftware fertigmachen  ;D ;D ;D

Großen Dank vor allem an Musca, Agaida und Devil!

holgerw

  • Guest
Re: Jehova
« Reply #4 on: 2015/06/10, 11:42:23 »
Hallo Lanzi,

ist das KDE-ISO ein 64-bittiges und mit kf5 und plasma 5.3.1?

Das möchte ich auch haben, hast Du einen Link?

Viele Grüße,
  Holger

Offline Lanzi

  • User
  • Posts: 1.777
Re: Jehova
« Reply #5 on: 2015/06/10, 11:54:15 »
Hast ne PM

Welches KDE drauf ist, weiß ich nicht, aber es ist KDE, 64

holgerw

  • Guest
Re: Jehova
« Reply #6 on: 2015/06/10, 12:26:41 »
Hallo Lanzi,

vielen Dank, ich lade mir das ISO schon herunter. Falls es noch KDE4 mit plasma4 ist, gibt es ja hier eine schöne Anleitung für kf5 Aktualisierung:
https://community.kde.org/Plasma/InstallingNext#siduction

Viele Grüße,
  Holger

Offline Lanzi

  • User
  • Posts: 1.777
Re: Jehova
« Reply #7 on: 2015/06/10, 13:44:15 »
Ja ich denke, dass ürde ich dann sogar im zweiten Schritt auch machen und KDE5 gleich mittesten.
Danke für den Link!

holgerw

  • Guest
Re: Jehova
« Reply #8 on: 2015/06/10, 23:55:26 »
Hallo Lanzi,

kannst Du das ISO installieren und dann sauber booten?

Ich habe es von USB Stick mit der Option toram gebootet und installiert, das ist ohne Fehler durch gelaufen. Nach einem Neustart ist der Eintrag für die Root-Partition nicht gefunden worden, ich bin dann an der Konsole gelandet. Die /etc/fstab ist leer gewesen, die Wurzelpartition ist nur lesbar gemountet worden.

Ach ja, ein parallel installiertes Manjaro ist auch noch geschrottet worden, der Eintrag ist zwar im Grub Menü von der siduction Installation gewesen, ein Startversuch hat aber zu einer Kernelpanic geführt.

Ein zweiter Installationsversuch hat zum gleichen Ergebnis geführt, keine Fehlermeldung des Installers, beim Neustart nur ein Ro-Mount der Wurzelpartition und eine leere fstab.

Ich habe nun erstmal ein unbrauchbares Notebook.

Hast Du mal bitte zu dem ISO noch die md5 Summe? Das ISO mag zwar noch einige Macken haben, ich glaube aber nicht, dass uns die siduction Entwickler etwas nicht Installierbares vorsetzen. Ich vermute, da ist was beim Download oder beim Schreiben auf den Stick schief gelaufen.

Viele Grüße,
  Holger

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.838
Re: Jehova
« Reply #9 on: 2015/06/11, 09:37:36 »
Das Iso wurde zwar nach dem Bauen gebootet, aber meines Wissens nicht installiert. Lanzi fragte nach, ob es was gäbe und er erhielt ohne jegliche Garantie ein frisch gebautes Iso, das einwandfreei bootete. Alles andere ist Glückssache.


greetz
devil

holgerw

  • Guest
Re: Jehova
« Reply #10 on: 2015/06/11, 13:01:19 »
Hallo Ferdinand, hallo Lanzi,

hier wäre wohl besser gewesen, ich hätte über meine fehlerhaften Installationen per pm geschrieben, sorry.

Was das experimentelle siduction iso angeht:
- Es handelt sich um eine inoffizielle ISO.
- Mir ist klar, dass ein Testen mit einem höheren Risiko verbunden ist, Daten zu verlieren.
- Es sollte überhaupt keine Beschwerde sein, ich bekomme mein Notebook mit Linux ja rasch wieder zum Laufen und von Nutzerdaten habe ich natürlich Sicherungen.

Ich hätte nur gerne die md5 Summe von dem Testbuild, um Fehler beim Download ausschließen zu können.

Viele Grüße,
  Holger

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.838
Re: Jehova
« Reply #11 on: 2015/06/11, 15:05:44 »
Hi Holger,


der Fehler ist mittlerweile bestätigt und hat nichts mit KDE selbst zu tun. Wir wissen noch nicht, was da schief läuft. Hast Du mit UEFI installiert?


greetz
devil

Offline Lanzi

  • User
  • Posts: 1.777
Re: Jehova
« Reply #12 on: 2015/06/11, 16:54:04 »
Bei mir genauso. Konnte erst gestern Abend installieren, deshalb die Verzögerung.

Zu Devils UEFI Frage:
Habe im Bios zwei Optionen: UEFI und Secure Boot. Sind beide aktiviert, geht nichts, ist nur UEFI aktiviert startet grub mit blauem Hintergrund und man kann das iso starten, der normale Live-CD Bootscreen kommt nicht, also kann man auch keine Sprachen mit F2 einstellen.
Daraufhin habe ich beides deaktiviert und konnte normal starten und installieren. 

Nach Partitionierung ließ sich der Installer dann normal zur Mitarbeit berwegen und ich habe alles installiert und neugestartet. Er fährt hoch, hat ein paar Fehlermeldungen gebracht und KDE startet nicht.

Da Musca mir gesagt hat, dass Testbuilds nicht supported werden, will ich auch garnicht fragen. Ich denke wir warten ein paar Tage und starten einen neuen Anlauf. Devil, wenn Du was mitbekommst, Könntest Du ja kurz ne Nachricht hinterlassen.
Danke

Offline melmarker

  • User
  • Posts: 2.799
    • g-com.eu
Re: Jehova
« Reply #13 on: 2015/06/11, 18:12:39 »
erm - ok - räumen wir mal ein paar Sachen auf:
* Safeboot wird solange nicht unterstützt, bis wir das wirklich und reproduzierbar können - UEFI-Unterstützung ist erst mal ein Anfang
* beim Boot über UEFI kommt ein ganz normaler Grub dahergewackelt, also sind spracheinstellungen etc problemlos möglich - allerdings nicht so wie bei syslinux mit gfxboot - ob wir gfxboot mit syslinux irgendwann auch für UEFI einsetzen, hängt davon ab, ob das mit gfxboot funktioniert. Und das ist immer haarig.
* Der Installer kann momentan noch kein UEFI, aber immerhin installieren - das ist gut so, UEFI kann man mit chroot aus dem livesystem problemlos zum Laufen bringen.
* Support von Testbuilds: Generell werden die nicht supportet - wenn aber Probleme mit neuer Funktionalität auftreten, sollte man im IRC abklären, worum wir uns kümmern und was einfach nur Fallout durch den jetzigen Zustand von Sid ist - beides kann dazu führen, dass Dinge nicht so funktionieren, wie sie sollen. Nur unsere Reaktion wird unterschiedlich ausfallen: Ist waś kaputt, was wir verbrochen haben, dann nehmen wir den Bug auf und fixen das früher oder später, halt dann, wenn es an der Reihe ist. Ist der Fehler Upstream, werden wir Euch bitten, einen Bug zu schreiben oder da auch selbst tätig werden.
* Grundsätzlich kann man sagen, dass in der jetzigen Phase der Entwicklung ein ISO schon mal booten sollte - dann ist der Build schon mal sehr gut. Wenn es installiert, ist es noch besser, wenn das installierte System ohne Nachhilfe auch startet - nu gut, meistens klappts, wenn nicht, sorry -.chroot und ähnlcihe Werkzeuge wurden schon erfunden.  Rückmeldungen finden wir genau wie Lobeshymnen und unverhoffte Spenden  ganz toll - nur werden Fehler, die nicht auf unserem Mist gewachsen sind, eher eine sehr niedrige Priorität haben.
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)

Offline unklarer

  • User
  • Posts: 816
Re: Jehova
« Reply #14 on: 2015/06/12, 15:29:07 »
Quote from: melmarker
UEFI-Unterstützung ist erst mal ein Anfang
* beim Boot über UEFI kommt ein ganz normaler Grub dahergewackelt, also sind spracheinstellungen etc problemlos möglich - allerdings nicht so wie bei syslinux mit gfxboot - ob wir gfxboot mit syslinux irgendwann auch für UEFI einsetzen, hängt davon ab, ob das mit gfxboot funktioniert. Und das ist immer haarig.
Kann ich bestätigen.  ;)
Da ich nicht über entsprechende Hardware verfüge, habe ich das mit der hier auf der Platte noch herumliegenden Xorg im Qemu mit OVMF von hier getestet.
Code: [Select]
qemu-system-x86_64 -enable-kvm -k de -smp 2 -m 2048 -pflash /home/unklarer/OVMF-X64/OVMF.fd -cdrom /home/unklarer/qemuVM/siduction-14.1.0-xorg-amd64.iso -boot dGleich nach dem EFI-Menü erscheint grub und, es war mir neu, diesen in der Location bereits umstellen zu können. Danke für den Tipp!


Die Xorg startet einwandfrei als Live-Iso. Was noch nicht hinhaut ist das Netzwerk (in mageia o-t-b). Muß ich mal im qemu suchen, wie ich das dem gleich mitgeben kann. Habe nur im Moment wenig Zeit...  :D