Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic:  nach d-u keine autom. usb-geräteeinbindung möglich  (Read 2674 times)

hajoscha

  • Guest
hallo *,
ich habe gestern einen  d-u auf mein system durchgeführt. anschliessend habe ich festgestellt, dass keine usb-geräteeinbindung mehr möglich ist.
die geräteüberwachung zeigt mir zwar ein neues gerät ( usb-stick, platte, etc.) richtig an, wenn ich dieses aber einbinden oder über den punkt ' über dateimanager öffnen'  einbinden/öffnen möchte bekomme ich den hinweis dass ich nicht authorisiert bin.
wo genau muss ich hier die entsprechenden userrechte eintragen ?

vielen dank
hajo   

Offline musca

  • User
  • Posts: 725
  • sid, fly high!
Re: nach d-u keine autom. usb-geräteeinbindung möglich
« Reply #1 on: 2014/05/08, 10:49:32 »
hallo hajoscha,

Wechselmedien sollen keinen Eintrag in der /etc/fstab haben, UUIDs kannst Du mit /sbin/blkid vergleichen. Dein Benutzer sollte der Gruppe "plugdev" angehören, dann wird automatisch im Verzeichnis /media/ ein Mountpoint mit den Rechten 700 erzeugt, der Dir gehört und Vollzugriff bietet.

So kannst Du Deine Gruppen überprüfen (hajo steht hier für Deinen Benutzernamen):
Code: [Select]
$ groups
hajo lp dialout cdrom floppy audio dip video plugdev users fuse netdev systemd-journal scanner


So kannst Du - bei Bedarf - einen vorhandenen Benutzer einer vorhandenen Gruppe hinzufügen:
Code: [Select]
$ adduser hajo plugdev

Keine Ausgabe bedeutet, dass der Befehl fehlerfrei ausgeführt wurde, aber Abmelden und neu Anmelden ist zum Übernehmen nötig!

Der Mountpoint für einen USB-Stick sollte nun etwa so aussehen:
Code: [Select]
$ ls -ld /media/Spaceloop/
drwx------ 25 hajo hajo 8192 Jan  1  1970 Spaceloop

In diesem Beispiel enthält der USB-Sick 25 Dateien in einem Filesystem mit dem Label "Spaceloop".
Das Label wurde beim Erstellen des Filesystems angegeben.

Hast Du in KDE ein Miniprogramm "Geräteüberwachung" für das Anzeigen des Icons im Tray?

In meinem System hat es nicht gestört, aber anscheinend ist das Paket "usbmount" unter KDE nicht mehr nötig und ich habe es gestern deinstalliert.

viele Grüße
musca
„Es irrt der Mensch, solang er strebt.“  (Goethe, Faust)

Proxenos

  • Guest
Re: nach d-u keine autom. usb-geräteeinbindung möglich
« Reply #2 on: 2014/05/10, 19:30:36 »
Hallo hajoscha,

vielleicht ist Dein Problem ja schon gelöst. Wenn aber nicht:
Ich hatte nach meinem heutigen d-u genau dieselbe Situation. Mounten ging nur auf der Kommandozeile als root und mit expliziter Angabe von uid und umask - dann aber ganz normal.
Bei mir ließ sich das Problem durch "Nacharbeiten" an policykit-1 beheben.
(1) Beim heutigen d-u wurde policykit-1 zurückgehalten, weil es da ein Problem im Zusammenspiel mit dem bei mir heute neu installierten systemd gibt. Vermittelt über libpam-systemd, siehe diesen Fehlerbericht: https://bugs.debian.org/cgi-bin/bugreport.cgi?bug=747105
(2) Lösung bei mir: systemd-shim nachinstallieren (Emulation von systemd-Funktionen, wenn man das alte Init-System weiterverwendet. Danach konnte apt beim d-u ganz normal libpam-systemd und nachfolgend auch das aktuellste policykit-1 "einpflegen", und seitdem alles OK bei mir.

EN (and I hope Aptosid user snvv finds this - he reported the same problem on the aptosid forum):
Possible solution:
Install package systemd-shim, which provides systemd function emulations for users still booting via init. Because the current policykit-1 depends on libpam-systemd which in turn depends on systemd functionality. Therefore apt puts the old policykit-1 on hold on machines using init, and this (previous) version of policykit-1 may cause the aforementioned problem on otherwise current systems.

Viele Grüße/Greetings,

Proxenos

Offline musca

  • User
  • Posts: 725
  • sid, fly high!
Re: nach d-u keine autom. usb-geräteeinbindung möglich
« Reply #3 on: 2014/05/11, 02:18:38 »
Hello Proxenos,

das Paket systemd-shim gehört nicht zur Familie der systemd Pakete, auch wenn es so ähnlich heisst. Es wird nicht vom Team der Systemd-Maintainer gepflegt und diese fühlen sich auch nicht zuständig. Insbesondere zeichnet sich bereits ab, dass systemd-shim nur bis logind Version 204-* harmoniert und mit den Nachfolgeversionen 205 und höher nicht mehr (ohne weiteres) funktioniert.

Wir empfehlen deshalb nicht, systemd-shim zu installieren, sodern lieber auf Pakete zu verzichten, die systemd-shim benötigen. Dies ist aber auf Dauer wirklich schwer zu vermeiden, wie bereits jetzt am Beispiel der Abhängigkeiten des Pakets Gnome zu sehen ist:
Code: [Select]
gnome => gnome-core => gdm3 => libpam-systemd => [systemd-sysv | systemd-shim] (Anmerkung: siduction verzichtet durch geeignete Auswahl möglichst auf solche "üppigen" Abhängigkeiten.)

Wenn man sich auf systemd-shim verläßt, riskiert man in Kürze in einer Sackgasse ohne Upgrade-Pfad zu stecken. Diese Zuspitzung auf eine Entscheidung für systemd (und somit gegen sysvinit + systemd-shim) erwarten wir in ähnlicher Form auch in anderen Fällen.

Grüße
musca
„Es irrt der Mensch, solang er strebt.“  (Goethe, Faust)

gypsy56

  • Guest
Re: nach d-u keine autom. usb-geräteeinbindung möglich
« Reply #4 on: 2014/05/11, 10:16:46 »
Quote
Wenn man sich auf systemd-shim verläßt, riskiert man in Kürze in einer Sackgasse ohne Upgrade-Pfad zu stecken. Diese Zuspitzung auf eine Entscheidung für systemd (und somit gegen sysvinit + systemd-shim) erwarten wir in ähnlicher Form auch in anderen Fällen.
Ja, leider scheint das wirklich so zu sein. Ich habe gestern mal versucht, alle Pakete zu entfernen, die eine Abhängikeit von systemd haben. Leider ist mir das nur bei ganz wenigen Paketen gelungen. Andere Pakete wollten dagegen fast alle KDE-Pakete deinstallieren.
Umsteigen auf systemd war für mich keine Lösung, weil dann ein Umschalten auf die Konsole nicht mehr möglich war.
Also bleibt für Leute wie mich (und da bin ich nicht alleine), nur eine Neuinstallation übrig. Und diese ist in meinem Fall mit sehr viel Arbeit verbunden. :-[
Ich werde also abwarten, bis das System festgefahren ist. Noch ist es ja glücklicherweise stabil.

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.838
Re: nach d-u keine autom. usb-geräteeinbindung möglich
« Reply #5 on: 2014/05/11, 10:40:09 »
Ein Umschalten in ein Terminal geht weder mit STRG-ALT-F1 noch mit den Befehlen init 3 oder dem Systemd-Befehl? Dann schau mal bitte ins Wiki unter Bekannte Fehler. Behebt das dein Problem?


greetz
devil

gypsy56

  • Guest
Re: nach d-u keine autom. usb-geräteeinbindung möglich
« Reply #6 on: 2014/05/11, 13:40:34 »
Quote
Ein Umschalten in ein Terminal geht weder mit STRG-ALT-F1 noch mit den Befehlen init 3 oder dem Systemd-Befehl? Dann schau mal bitte ins Wiki unter Bekannte Fehler. Behebt das dein Problem?
Ich konnte schon auf die Konsole kommen, aber weder mit init 3 noch mit dem systemd-Befehl ging das 'runterschalten. Wiki hat dabei nicht geholfen. Mittlerweile haben das ja auch andere Leute bestätigt. Im Moment läuft mein System ja noch stabil mit dem wieder installierten sysv-init-core, aber das wird ja anscheinend nicht so bleiben. Und mein System von allen Gnomeabhängigkeiten zu befreien funktioniert nicht. Das würde mir zuviel von KDE 'runtereißen. Na ja, vielleicht findet sich ja jemand, der systemd-shim anpasst und pflegt. Dann muß das System ja nicht instabil werden.

Offline melmarker

  • User
  • Posts: 2.799
    • g-com.eu
Re: nach d-u keine autom. usb-geräteeinbindung möglich
« Reply #7 on: 2014/05/11, 13:50:49 »
systemd-shim wirst Du nicht auf Dauer stabil bekommen - das ist Fakt in aller Härte. Ubuntu braucht diese "Krücke" noch für die aktuellen Releases - und wird das auch so schnell wie möglich loswerden wollen. Debian geht eisenhart in Richtung systemd ohne wenn und aber - von dort wird keinerlei Unterstützung für systemd-shim erfolgen.

Bei Gnome ist es schon praktisch unmöglich, ohne systemd ein System ohne Einschränkungen der Funktionalität zu fahren, KDE wird in Kürze folgen - es wird also Zeit, eher früher denn später den Schritt zu systemd zu machen. Wenn man den Diskussionen in #debian-systemd folgt, wird sich dieser Prozess noch beschleunigen. Da können und wollen wir nicht dagegen arbeiten.
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)