Siduction Forum > Installation - Support

 Installation mit verschlüsseltem LVM

(1/3) > >>

GrafMager:
Hola Männer, (v2 - edited)

ich kriege es einfach nicht hin, anhand diverser Anleitungen folgendes hinzubekommen:

Ich möchte Siduction (KDE) in einer VirtualBox installieren. Ich habe also eine 100GB große VDI angelegt und nun hangle ich mich an dieser Anleitung ab ... und scheitere kläglich:

https://manual.siduction.org/part-lvm#part-lvm
bzw.
https://manual.siduction.org/hd-install-crypt#install-crypt

Ich halte mich quasi wörtlich an die Anleitung und soweit hat auch alles geklappt, die LVMs stehen. Aber wenn ich dann den Installer anschmeisse, erkennt er die einzelnen Laufwerke nicht.

Und ja, den letzten Abschnitt
"Note: Falls auf ein bereits verschlüsseltes LVM-Volume installiert wird, muss dem Installer diese Information bereitgestellt werden:"

habe ich natürlich gelesen und entsprechend befolgt:

--- Code: ---cryptsetup luksOpen /dev/mapper/cryptvg-root cryptvg
vgchange -a y
--- End code ---

hendrikL:
Ich glaube, das kann nur der cli-installer, als root.

GrafMager:
Da sind wir doch schon mal einen Schritt weiter. Wie finde ich den bzw. was muss ich abfeuern? Das Manual sagt nix dazu.

Was mir übrigens zu der ganzen Prozedur mit dem LVM aufgefallen ist: manche Anleitungen wollen /boot auf keinen Fall als LVM einhängen und dort wird darauf bestanden, /boot als normale ext4-Partition einzuhängen und das siduction-Manual spricht explizit davon, dass auch /boot ein logisches Laufwerk innerhalb des LVM sein soll. Warum diese zwei gegensätzlichen Ansätze und welcher ist richtig(er)?

hendrikL:
Entweder ist der installer schon ab Werk dabei, sollte eigentlich, dann reicht es in der konsole als root den "cli-installer"aufzurufen

~$ su -
Passwort:
~# cli-installer

edit: Gelogen!

Entschuldigte, habe ganz vergessen, wir sind  mit einem live-iso unterwegs!

Feuer

--- Code: ---sudo cli-installer
--- End code ---
ab!


Wenn nicht, ist er ein
apt update; apt install cli-installer
entfernt.

Es ist vorhanden!

Zum Rest kann ich leider nicht viel sagen, denn davon habe ich keine Ahnung!

piper:
What cli-installer install looks like

https://paste.debian.net/1144997/

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version
Powered by Advanced Topic Prefix Pro
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor