Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] [Gelöst] Tilde als deadkey - Wie?  (Read 1294 times)

Offline oduffo

  • User
  • Posts: 198
[DE] [Gelöst] Tilde als deadkey - Wie?
« on: 2014/01/28, 02:44:46 »
Hi.

Ich benötige bei deutschem Tastaturlayout häufiger das spanische n mit Tilde (ñ). Bisher konnte ich das mit der Tastenkombination AltGr+Tilde und dann n erzeugen. Die Kombination AltGr+Tilde funktionierte wie ein Deadkey, genau wie die anderen Akzenttasten.

Jetzt (keine Ahnung, seit wann) ergibt diese Kombination aber sofort ein ~ und das n kommt dahinter (~n).

Ich habe mit
Code: [Select]
dpkg-reconfigure keyboard-configuration so ziemlich alle mir sinnvoll erscheinenden Kombinationen durchprobiert und auch in den KDE-Systemsettings rumgestochert. Ohne Erfolg. Ich finde auch nirgendwo mehr eine Möglichkeit, deadkeys ein- oder auszuschalten.

Workaround ist eine spanische Tastaturbelegung. Aber für nur einen Buchstaben jedesmal umzuschalten, ist schon heftig.

Wo muss ich suchen?  Was muss ich ein-/umstellen?

Gruß
oduffo


Riders on the storm - KDE - 3.12-8.towo-siduction-amd64
« Last Edit: 2014/01/28, 15:02:10 by oduffo »

Offline Bequimão

  • User
  • Posts: 121
Re: Tilde als deadkey - Wie?
« Reply #1 on: 2014/01/28, 07:32:25 »
Hallo,

Du kannst einen Compose Key definieren. Ich nehme dazu die rechte Ctrl-Taste. Dann [Alt Gr] + [Compose] + [~] (loslassen) n ergibt dann ñ.

Ich war vorgewarnt
https://forums.mageia.org/de/viewtopic.php?f=18&t=1125
Nur habe ich vergessen, wie das umgekehrte Rufzeichen oder das Fragezeichen geht. Das gibt es in Portugiesisch nicht.

Viele Grüße
Bequimão
« Last Edit: 2014/01/28, 07:35:44 by Bequimão »
Bequimão (gesprochen: Be-ki-mãu) ist Manuel Beckmann,
brasilianischer Revolutionär in Maranhão (1630 - 1685).

Offline oduffo

  • User
  • Posts: 198
Re: Tilde als deadkey - Wie?
« Reply #2 on: 2014/01/28, 15:01:37 »
¡Hola Bequimão!

Vielen Dank für die Info. Damit ist mein Problem gelöst und ich kann problemlos ñÑãà etc erzeugen.

Übrigens, die umgekehrten Ausruf- bzw. Fragezeichen haben sich nicht geändert und sind recht einfach:

¡ = AltGr + Shift + ! gleichzeitig.
¿ = AltGr + Shift + ? gleichzeitig.


Gracias ou muito obrigado!

Gruß
oduffo