Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Siduction auf altes Thinkpad?  (Read 3917 times)

Offline harley-peter

  • User
  • Posts: 1.024
[DE] Siduction auf altes Thinkpad?
« on: 2014/07/14, 19:22:32 »
Hallo,


ich habe hier ein altes Thinkpad T30 bei dem der alte Besitzer die Platte platt gemacht hat. Das Gerät möchte weder von einer DVD noch von einem Stick booten. Beide Medien funktionieren, die habe ich an meinem Laptop getestet. Lediglich von einer CD bootet das Gerät das habe ich mal mit Knoppix getestet. Wie bringe ich Siduction (z. B. Xfce) auf die Kiste?


Grüße
Peter

Offline melmarker

  • User
  • Posts: 2.799
    • g-com.eu
Re: Siduction auf altes Thinkpad?
« Reply #1 on: 2014/07/14, 19:58:12 »
laut thinkpadwiki sind da maximal 1G Ram möglich, inoffiziell evtl 2 - ich weiss jetzt nicht, was bei dir drinsteckt, aber das schreit nach lxde

oder aber - bessere Lösung: Laptop-Weitwurf oder versenken im Gartenteich des Nachbarn. Vor allem, wenn wirklich nicht 1G verbaut sind.
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)

Offline der_bud

  • User
  • Posts: 1.072
  • member
Re: Siduction auf altes Thinkpad?
« Reply #2 on: 2014/07/14, 20:26:20 »
Auf älteren Thinkpads (bevor mit Biosupdates F12 für die Bootdevice-Auswahl kam)  konnte man teilweise ein booten von USB etwas umständlich im Bios einstellen. Dazu bei ausgeschaltetem Gerät Stick einstecken, booten, mit F1 in Bios, im Abschnitt Startup/BootDevices sollte dann ein Eintrag für USB sein. Diesen ganz nach oben auf erste Position verschieben, sichern und rebooten. Um später wieder von HDD zu starten das ganze Prozedere umständlich wieder zurück.
Ansonsten als kleines Image was auf CD passt aber schon X vorbereitet hat würde ich das siduction-Xorg-Release vorschlagen und nach erfolgter Installation den gewünschten DE nachinstallieren.
Du lachst? Wieso lachst du? Das ist doch oft so, Leute lachen erst und dann sind sie tot.

Offline melmarker

  • User
  • Posts: 2.799
    • g-com.eu
Re: Siduction auf altes Thinkpad?
« Reply #3 on: 2014/07/14, 20:31:16 »
lxde passt auf eine CD - spass machen wird das aber wahrscheinlich nicht, hier würde sich, wenn überhaupt DSL oder so was anbieten - antix vielleicht auch.
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)

Offline ayla

  • User
  • Posts: 1.744
Re: Siduction auf altes Thinkpad?
« Reply #4 on: 2014/07/14, 21:20:58 »
Ich hatte vor ca 2 Jahren einem Kumpel siduction auf ein T30 aufgespielt, nach der Methode die der Bud beschreibt mittels USB-Stick -wenn ich mich richtig erinnere.

Trotz 512 MB Ram war sogar KDE zum Kriechen zu bekommen :)

LXDE lief dann zwar nicht gerade schnell aber Office und Web ging einigermaßen.


Gruß
ayla

Offline melmarker

  • User
  • Posts: 2.799
    • g-com.eu
Re: Siduction auf altes Thinkpad?
« Reply #5 on: 2014/07/14, 22:56:49 »
das Problem, was ich an heutiger Software auf antiker Hardware sehe - heutige Software wird nicht mehr so ressourcenschonend programmiert wie damals™ - ok, Windows 8.1 ist da eventuell eine kleine Ausnahme gegen diesen Trend. Das liegt aber auch nur daran, dass die ihr Zeug so optimiert haben, wie es sich für Windows 7 gehört hätte :)

Der Trend zu nicht ganz so starker Ausrichtung auf Optimierung liegt einfach in der heute verfügbaren Hardware - die Leistung ist einfach auch bei einem aktuellen "Billig-System" wie einem J1900 vorhanden, warum also die Leistung nicht auch nutzen?
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)

Offline bevo

  • User
  • Posts: 319
Re: Siduction auf altes Thinkpad?
« Reply #6 on: 2014/07/15, 08:30:00 »
Hallo,
ich habe es eben getestet, december-xfce auf T30, 1GB läßt sich von USB-Stick laden.

Dauert allerdings eine Ewigkeit.

bevo

Offline harley-peter

  • User
  • Posts: 1.024
Re: Siduction auf altes Thinkpad?
« Reply #7 on: 2014/07/15, 12:49:39 »
Hallo Freunde,


danke für die Tips. Leider funktioniert bei der Kiste überhaupt nichts, weder CD noch USB-Stick. Werde das Ding doch entsorgen.

Offline ayla

  • User
  • Posts: 1.744
Re: Siduction auf altes Thinkpad?
« Reply #8 on: 2014/07/15, 18:34:50 »
Letzte Methode wäre: Festplatte in einen anderen Rechner, Siduction aufspielen und zurück bauen :)

reinob

  • Guest
Re: Siduction auf altes Thinkpad?
« Reply #9 on: 2014/07/16, 11:27:28 »
Hallo Freunde,


danke für die Tips. Leider funktioniert bei der Kiste überhaupt nichts, weder CD noch USB-Stick. Werde das Ding doch entsorgen.

Falls Diskette-Laufwerk vorhanden: http://www.plop.at/en/bootmanager/full.html
Muss ich noch bei einem sehr sehr alten Laptop probieren (64MB RAM! :)

Offline melmarker

  • User
  • Posts: 2.799
    • g-com.eu
Re: Siduction auf altes Thinkpad?
« Reply #10 on: 2014/07/16, 17:03:11 »
Man kann die Dinger auch versenken und dann Kontakt mit digitaloktay aufnehmen. Der bekommt wesentlich aktuelle Hardware direkt vom Müll.
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)