Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic:  php5  (Read 3768 times)

Offline agaida

  • User
  • Posts: 1.760
    • http://g-com.eu
php5
« on: 2012/03/04, 03:09:24 »
EDIT: Auf jeden Fall Hände weg, ausser ihr wollt sehr viel Spass haben, seid gut im Bauen neuer Binärpakete und schaut Euch gerne Traces an. :twisted:

Wer auf ein funktionierendes php5 angewiesen ist und keinen Bock auf Probleme hat, sollte eventuell die 5.3.X noch eine Weile behalten und pinnen.

Ein paar Kleinigkeiten:
 * suhosin nicht aktivierbar
 * php5-xcache broken
 * php-apc broken, macht aber nichts, sollte jetzt core sein. EDIT: Fehlinfo

Mehr Infos zu PHP 5.4: http://de.php.net/migration54
There's this special biologist word we use for "stable". It's "dead". ~ Jack Cohen

Offline agaida

  • User
  • Posts: 1.760
    • http://g-com.eu
php5
« Reply #1 on: 2012/03/04, 10:45:06 »
Nachtrag: Das wird wohl noch einige Zeit dauern, bis php 5.4 ansatzweise einsetzbare ist. Kandidaten für ungemache sind vor allem die php-Module, die noch nicht neu gegen 5.4 gebaut wurden. Eine Ente habe ich auch noch in die Welt gesetzt. Caching per apc ist nicht im Core und wird es mit 5.4.0 auch nicht werden, wenn überhaupt irgendwann: http://www.serverphorums.com/read.php?7,374842

Bei einigen Anwendungen wie Wordpress läuft man in niedliche Fehler aufgrund gegänderter Implementation. Das ist teilweise manuell behebbar, macht den Gesamtkomplex aber zur Zeit nicht einsetzbarer.
There's this special biologist word we use for "stable". It's "dead". ~ Jack Cohen

Offline harley-peter

  • User
  • Posts: 1.023
php5
« Reply #2 on: 2012/03/05, 17:07:50 »
Sch.... das war einen Tick zu spät oder ich zu schnell mit dem DU. Jetzt wird wohl doch XAMPP meine nächste Installation.

Offline agaida

  • User
  • Posts: 1.760
    • http://g-com.eu
php5
« Reply #3 on: 2012/03/05, 17:15:45 »
Schwachfug: Mach ein Downgrade gegen packages.siduction.org/fixes oder einen der Mirrors :twisted:

Edit: Est ist schön, ein Fallback zu haben. ;)
There's this special biologist word we use for "stable". It's "dead". ~ Jack Cohen

Offline harley-peter

  • User
  • Posts: 1.023
php5
« Reply #4 on: 2012/03/05, 19:17:27 »
Danke für den Tip aber das kann ich aussitzen solange es sich nicht um einen Dauer-Bug handelt (was ich mir bei php nicht vorstellen kann) denn aus weiser Voraussicht upgrade ich nie meinen Desktop-Rechner und mein Notebook zusammen so dass ich eigentlich immer eine lauffähige Version von den Dingen habe die ich benötige. ;-)

Offline agaida

  • User
  • Posts: 1.760
    • http://g-com.eu
php5
« Reply #5 on: 2012/03/05, 19:26:44 »
Ich gege davon aus, dass sich eine Weile lang nichts ändern wird. devil hat ja mit einigen anderen gehofft, dass ich mit dem neuen Lebensjahr ruhiger werde, aber ich habe meinen gesamten Fluchvorrat bei der PHP-Transition wieder einmal zur Anwendung gebracht. Spätestens wenn du nicht auf pear gehst und Module über debian installierst, bist du in den Arsch geniffen, da so ungefähr nichts auf 5.4 hochgeprömpelt wurde.

Sehen wir davon ab, dass php mit einem nicht applizierbaren suhosin-Script ausgeliefert wurde (ist natürlich in den rc's keinem aufgefallen) und mir der Rotz ungefähr bei jedem 20. Request den Indianer getötet hat - ich könnte PHP 5.4 echt liebgewinnen. Ich muss das jetzt nur mal auf einer realen Maschine mit etwas Anderem als debian ausprobieren. Dummerweise habe ich grade keinen freien Server zur Hand, der dann auch mal ein wenig Last bekommen könnte. Meinem Atom neben dem Schreibtisch tu ich so was nicht an, dazu ist die Maschine zu wichtig.
There's this special biologist word we use for "stable". It's "dead". ~ Jack Cohen

Offline harley-peter

  • User
  • Posts: 1.023
php5
« Reply #6 on: 2012/03/06, 12:01:41 »
Wenn ich deine Ausführungen so sehe dann stellt sich mir als Laie schon die Frage wie so etwas überhaupt in den Repos landen kann und wenn es gleich den Indianer abschießt dann ist das echt nicht mehr lustig und das müsste eigentlich beim Testen auffallen. Übrigens habe ich gerade mal zu den Indianerfreunden geschaut die liefern XAMPP noch mit PHP 5.3.8 aus.

Offline agaida

  • User
  • Posts: 1.760
    • http://g-com.eu
php5
« Reply #7 on: 2012/03/06, 12:14:25 »
if it compile, roll it out. ;) So frei nach dem Motto Schnell und häufig releasen. ich will nicht die ganze Schuld auf die Debianer schieben, ich muss das mal gegentesten. Unter Linux würde ich die Finger von XAMPP lassen, das ist weder bequem noch sonderlich gut gelöst. Ist aber nur meine Meinung.
There's this special biologist word we use for "stable". It's "dead". ~ Jack Cohen