Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Lobhudelei  (Read 2235 times)

Offline pit

  • User
  • Posts: 238
[DE] Lobhudelei
« on: 2014/01/21, 10:54:09 »
Kaum ist der neue Kernel 3.13 offiziell freigegeben, taucht er (vermutlich mit spezifischen Anpassungen) schon im Siduction Repository auf. Auch wenn das in der Vergangenheit fast immer so war, bin ich auch jetzt wieder verblüfft über diese extrem schnelle Umsetzung.

Ich habe den Kernel gestern via dist-upgrade auf meinem Dell Notebook (CPU: Intel Core i3-2310M mit Intel HD Graphics 3000) installiert und bin gerade bezogen auf die subjektiv wahrgenommene Steigerung der Grafikleistung positiv überrascht: Ich konnte z.B. vorher keine 1080p Youtube Videos gucken, ohne dass es immer wieder zu Zwangspausen kam. Ich dachte bisher, meine DSL-Verbindung sei hier der Flaschenhals. Nachdem nun alles ohne jegliche Unterbrechung läuft, war's wohl eher der Grafiktreiber. Faszinierend ...

Wobei ich mir gar nicht sicher bin, ob ich nicht einem Placebo Effekt aufsitze: In entsprechenden Meldungen zum Release des Kernels ist von Performancesteigerungen für Radeon-Chips die Rede. Heise.de schreibt zwar auch was zum Intel-Grafiktreiber, aber da scheint es mir nicht um Sandy Bridge zu gehen (Link => Seitenende). Letztlich versteh ich da eh nur Bahnhof.

Lange Rede, kurzer Sinn: Super Job, @towo!

Offline ralul

  • User
  • Posts: 1.814
Re: Lobhudelei
« Reply #1 on: 2014/01/22, 14:05:03 »
Dem kann ich mich anschließen:
Ein super linux-3.13 Kernel!

Ich kompiliere auf meinem Gentoo den Kernel normalerweise selber. Und normalerweise warte ich mit einem Upgrade auf die .5 minor Version (also linux-3.13.5), weil Greg Kroah-Hartman vergangenes Jahr im openSUSE Forum verlauten ließ, die ersten Kernel eines neuen Major Release seien meist als Beta zu betrachten.

Der Linux-3.12.x Kernel hat mir aber im Verlaufe seiner (un)Reife immer mehr Probleme gebracht. Also schnell mal Towos
- Linux-3.13 auf meinem Debian siduction installiert,
- gebootet, es geht,
- alles auf mein Gentoo herüberkopiert:
- Der siduction Kernel Linux-3.13.0 läuft auch auf meinem Gentoo prima!
Vielen Dank :)
experiencing siduction runs better than my gentoo makes me know I know nothing