Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] erledigt consolekit berechtigungen ?  (Read 2520 times)

944

  • Guest
[DE] erledigt consolekit berechtigungen ?
« on: 2012/06/14, 22:55:36 »
Hallo,

nach einem D-U heute habe ich die Folgende Meldung direkt nach der Anmeldung am KDE .

Code: [Select]
Warning: Cannot open ConsoleKit session: Unable to open session: the permission of the setuid helper is not correct

Im IRC hatte mich towo nach
Code: [Select]
dpkg -l | grep consolekit gefragt.

Da ist es:

Code: [Select]
ii consolekit                                                    0.4.5-3                            framework for defining and tracking users, sessions and seats


nun eben die Frage: was nun?

Ich habe sonst Browser aufbekommen, nur meine Digikam Libary findet das System nicht. Die könnte ich vielleicht neu einlesen, das wäre ja ggf. eher ein rumdoktoren an den Symptomen, oder?

Danke !

Offline ralul

  • User
  • Posts: 1.814
consolekit berechtigungen ?
« Reply #1 on: 2012/06/14, 23:47:56 »
Was hat das mit Digikam zu tun? Consolekit ist gut um Benutzerwechsel zu machen, mehrere X-session gleichzeitig zu fahren etc.
experiencing siduction runs better than my gentoo makes me know I know nothing

944

  • Guest
consolekit berechtigungen ?
« Reply #2 on: 2012/06/15, 00:02:32 »
gute Frage, ich habe keine Ahnung. ;)

Ich habe nicht nur einen User an dem Rechner. Vielleicht ist das Digikam Thema dann noch ein anderes Thema....

frankqn

  • Guest
consolekit berechtigungen ?
« Reply #3 on: 2012/06/16, 23:09:55 »
Hallo,

ist vielleicht das DU nicht richtig durchgelaufen? Du könntest mal ein dpkg --configure -a versuchen.

Gruß
Frank

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
consolekit berechtigungen ?
« Reply #4 on: 2012/06/17, 11:27:45 »
Hi 944,
schau nochmal in das Logfile von apt in /var/log/apt/term.log, vielleicht sind dort Hinweise zum Fehler. Wurde ConsoleKit überhaupt upgedatet? Hast du schon ein Downgrade auf die Version Testing als Workaround angedacht?

944

  • Guest
erledigt Re: consolekit berechtigungen ?
« Reply #5 on: 2012/06/17, 23:13:32 »
Quote from: "frankqn"
Hallo,

ist vielleicht das DU nicht richtig durchgelaufen? Du könntest mal ein dpkg --configure -a versuchen.

Gruß
Frank



Hallo Zusammen,


das hatte funktioniert. Beim Upgrade ist dann wohl etwas schief gelaufen. Deadbeef hatte auch eine nicht erfüllte Abhängigkeit.

Leider verstehe ich nicht, was wirklich schief gelaufen ist. Aber was solls, im moment sieht das hier ganz gut aus!

Danke !