Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Abruptes "automatisches" Abmelden aus X  (Read 3621 times)

Offline ReinerS

  • User
  • Posts: 1.061
[DE] Abruptes "automatisches" Abmelden aus X
« on: 2017/09/21, 12:24:04 »
Hallo,
seit zwei Tagen werde ich, wenn ich mich über sddm anmelde, nach unterschiedlichen Zeiten auch während dem aktiven Arbeiten immer mal wieder abgemeldet.  >:(

Ich hatte das eigentlich in Verbindung mit nem KDE Upgrade/Nachinstallation und in Zusammenhang mit der "Pause" beim Login geschoben, aber dieses Problem ist gelöst und das sporadische "Abmelden" blieb.

Starte ich X statt über sddm aus der Konsole mit "startx" is das Problem bisher noch nie aufgetreten.

Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee dazu ?

Grüße

Reiner
slackware => SuSE => kanotix => sidux => aptosid  => siduction

Offline Lanzi

  • User
  • Posts: 1.777
Re: Abruptes "automatisches" Abmelden aus X
« Reply #1 on: 2017/09/21, 15:35:57 »
Abmelden heißt, dass du aufeinmal wieder am sddm Login bist, alle Programme geschlosen wurden und du nichts speichern konntest?

Wenn ja, haben wir was gemeinsam :)

https://forum.siduction.org/index.php?topic=6853



Offline T-ampfer

  • User
  • Posts: 35
Re: Abruptes "automatisches" Abmelden aus X
« Reply #2 on: 2017/09/21, 17:49:55 »
Nach den üblichen Logs brauche ich bestimmt nicht zu fragen... die habt ihr ja bestimmt schon gecheckt.

Ich hatte vor etwas längerer Zeit auch das Problem das ich ausgelogt wurde, bei mir war es ein screensaver von lxde der in kde gewildert hatte.
Zu finden war er damals unter /usr/bin. Zum testen halt einfach mal den screensaver umbenennen.

Momentan ist bei mir nur /usr/bin/xdg-screensaver zu finden.

Man könnte noch checken ob ob man eine .xscreensaver im Homeverzeichnis hat und diese auch umbenennen und den Pfad unter .config, .kde usw checken.

Die Autostarts unter kde, user-cron und system-cron sind auch immer einen Blick wert.

Sorry, mehr fällt mir momentan nicht ein.

Edit:
Falls es nach dem Umbenennen des screensavers unter /usr/bin zu Problemen kommt, erstellt einfach folgenden Dateiinhalt mit dem Namen des Originalen screensaver:

Code: [Select]
#!/bin/sh

exit 0

Das ganze natürlich noch chmod bearbeiten. ;)
« Last Edit: 2017/09/21, 18:30:45 by T-ampfer »

Offline ReinerS

  • User
  • Posts: 1.061
Re: Abruptes "automatisches" Abmelden aus X
« Reply #3 on: 2017/09/21, 21:24:43 »
Hmm, ich habe zwar KDE und Plasma installiert nutze aber XFCE.

Ich sehe mir mal die Lösung von HendrikL im anderen Thread an.

Ansonsten ist das Verhalten wie bei Lanzi.

Grüße

Reiner
slackware => SuSE => kanotix => sidux => aptosid  => siduction

Offline ReinerS

  • User
  • Posts: 1.061
Re: Abruptes "automatisches" Abmelden aus X
« Reply #4 on: 2017/09/21, 22:28:45 »
Hat leider nix gebracht, nach etwa 1,5 Stunden auch wieder Abmeldung.

Grüße

Reiner
slackware => SuSE => kanotix => sidux => aptosid  => siduction

Offline unklarer

  • User
  • Posts: 816
Re: Abruptes "automatisches" Abmelden aus X
« Reply #5 on: 2017/09/22, 11:05:55 »
Ich würde da eine Konsole mitlaufen lassen und das Ergebnis in eine Datei schreiben. Vielleicht gibt es darin Hinweise.

Entweder als User und, wenn nichts greifbares erscheint, als root
Code: [Select]
journalctl -af > /home/ReinerS/abmelden.txt
Vielleicht ist auch ein Blick in die ~/.xsession-errors unmittelbar nach so einem Abmeldevorgang von Interesse.
« Last Edit: 2017/09/22, 11:13:41 by unklarer »

Offline ReinerS

  • User
  • Posts: 1.061
Re: Abruptes "automatisches" Abmelden aus X
« Reply #6 on: 2017/09/22, 15:03:36 »
Ich lasse auf der Konsole 12 ein Log mitlaufen.
Bisher hat das leider nix gebracht. Aber ich lasse es mal auch in ne Datei reinschreiben.

Grüße

Reiner
slackware => SuSE => kanotix => sidux => aptosid  => siduction

Offline melmarker

  • User
  • Posts: 2.799
    • g-com.eu
Re: Abruptes "automatisches" Abmelden aus X
« Reply #7 on: 2017/09/22, 17:17:58 »
da hab ich noch ne brandheisse Idee zu - dieses "Abmelden" könnte ein harter Ausstieg von kwin oder sonst was sein - so nich installiert/aktiviert, einfach mal systemd-coredump mitlaufen lassen - dann gibt es bei jedem erkannten crash halt nen schicken coredump, mit dem man richtig was anfangen kann
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)

Offline ReinerS

  • User
  • Posts: 1.061
Re: Abruptes "automatisches" Abmelden aus X
« Reply #8 on: 2017/09/22, 18:31:39 »
Kann ich mal morgen probieren. Aktuell gehts im Moment leider nicht.

Grüße

Reiner
slackware => SuSE => kanotix => sidux => aptosid  => siduction

Offline Lanzi

  • User
  • Posts: 1.777
Re: Abruptes "automatisches" Abmelden aus X
« Reply #9 on: 2017/09/23, 12:54:28 »
Kurzer Zwischenstand aus dem anderen Thread zu diesem Thema:
https://forum.siduction.org/index.php?topic=6853

Ich habe auf open GL3.1 umgestellt und ich habe die bildschirmfüllende Diashow auf dem Desktop deaktiviert... seit 2 Tagen keine Abstürze.

Zu letzterem Schritt hat mit das Plasmoid/Miniprogramm "Speicherstatus" geführt, da ich gesehen habe, dass über Nacht der Auslagerungsspeicher  (und zwar nur der, nicht der Hauptspeicher!) vollläuft. Ohne Diashow ist das nicht der Fall.

Reiner, denke mal nicht, dass dir das hilft, aber andererseits kann jedes Indiz ja hilfreich sein.
« Last Edit: 2017/09/23, 13:04:27 by Lanzi »

Offline ReinerS

  • User
  • Posts: 1.061
Re: Abruptes "automatisches" Abmelden aus X
« Reply #10 on: 2017/09/23, 13:08:36 »
Gut, behalte ich auch mal im Auge.

Grüße

Reiner
slackware => SuSE => kanotix => sidux => aptosid  => siduction

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.838
Re: Abruptes "automatisches" Abmelden aus X
« Reply #11 on: 2017/09/24, 14:29:13 »
Die Diashow verlangsamt auf jeden Fall Plasma ganz gewaltig.

Offline Lanzi

  • User
  • Posts: 1.777
Re: Abruptes "automatisches" Abmelden aus X
« Reply #12 on: 2017/09/24, 17:24:53 »
@Devil: ohne Ot werden zu wollen nur kurz der Einwurf: habe auf beiden Monitoren eine gehabt und keinen Geschwindigkeitseinbußen bemerkt. Nur das vollaufen des Auslagerungsspeichers ist sehr seltsam.

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.838
Re: Abruptes "automatisches" Abmelden aus X
« Reply #13 on: 2017/09/24, 20:29:54 »
Andere User haben von einer zähen Bedienung gesprochen, die wegfällt, sobald die Diashow abgestellt ist. Ich selbst hab das nie genutzt, ich sehe meinen Desktop eh nie.

Offline ReinerS

  • User
  • Posts: 1.061
Re: Abruptes "automatisches" Abmelden aus X
« Reply #14 on: 2017/10/01, 23:01:29 »
Hmm, bin leider nicht dazu gekommen das näher einzugrenzen.

Allerdings hatte ich gerade bei jemand dem ich eigentlich über ne Live-Iso XFCE per Fernwartung (Teamviewer) Support geben wollte nach nem dist-upgrade ein sehr ähnliches Verhalten. Der User wurde mehrmals abgemeldet und fiel zurück auf den Login-Screen.
Auch über ne Konsole wars derselbe Effekt.
Wie gesagt war ne aktuelle Live-XFCE-Iso, es wurde ein apt --add-architecture i386, apt update und anschliesend ein apt dist-upgrade gemacht. Da gabs ein Problem mit gcc das aber nach nem dpkg --configure -a weg war.
Beim Versuch Teamviewer zu installieren wars dann vorbei, der User wurde abgemeldet, nach nem neuen Login gings auch nur kurz weiter, beim Umschalten auf ner Konsole wars ähnlich.
Ein zwischenzeitliches apt clean brachte leider auch nix.
Letztlich stand die Kiste komplett und musste zwangsausgeschaltet werden.
Es handelte sich um ein Asus Laptop/Netbook mit Pentium 2020M, 4 GB Speicher, die Live-Iso wurde über USB-Stick gestartet.

Kann sein dass das Problem da auch eine andere Ursache hat. Ich hatte das Gerät nicht in der "Hand" aber es sah recht verdächtig nach demselben Problem aus.

Grüße

Reiner
slackware => SuSE => kanotix => sidux => aptosid  => siduction