Siduction Forum > Siduction Wiki (DE)

neuer Artikel zur Installation eines verschl. Systems

(1/4) > >>

bluelupo:
Hallo zusammen,
da ich gerade mit Verschlüsselung (LUKS) im Zusammenhang mit Logical Volume Manager experimentiere habe ich einen neunen Artikel im Wiki erstellt der die Installation von siduction in einem verschlüsselten System beschreibt.

Der Artikel gliedert sich in zwei Installationsvarianten, nachzulesen hier unter Verschlüsseltes System mit LUKS/dm-crypt und LVM aufsetzen

Verbesserungsvorschläge und Fehlerkorrekturen sind natürlich erwünscht.

Lanzi:
finde gut, dass Du sowas sauber dokumentierst. Sich da einzuarbeiten ist eine Welt für sich und für Laien nicht einfach.
Danke!

hefee:
um bei variante 1 nicht sooft das PW einzugeben, kann auch mit einer schlüsseldateien, die auf root liegen gearbeitet werden.

bluelupo:
@hefee:
stimmt da hast du Recht. Aber wenn dann würde ich die Schlüsseldateien auf einen USB-Stick legen, auf das verschlüsselte Device die Keys zu legen macht für mich keinen Sinn (Zugriffsschutz). Auch funktioniert das meines Wissens nur für Nicht-Root-Filesysteme. Das heißt, einmal musst du mindestens ein Passwort eingeben ;-)

@Lanzi:
Das Thema ist eigentlich gar nicht so schwer zu verstehen, wenn man erst mal kapiert hat das LUKS/dm-crypt eine weitere logische Schicht zwischen der HW und dem Dateisystem ist, ähnlich wie der LVM auch. Es ist aber genial wie sich die beiden ergänzen ;-)

Wenn ihr beide Lust habt könnt anhand des Artikel das Szenario mal durchspielen sprich installieren und mir Feedback geben, wo etwas noch nicht passt von der Anleitung.

hefee:
Ich werde jetzt erstmal keine Installation durchführen :D Ich habe ja auch auch schon einen Artikel im dasmals noch Aptosid Wiki geschrieben :) Es hat sich ja seit dem eigentlich nicht viel geändert, außer das die Nachbearbeitung weniger geworden ist. Aber deswegen bin ich auch ziemlich sicher das deine Anleitung passt.

Siehe:
http://wiki.siduction.de/index.php?title=Installation_auf_einer_verschlüsselten_Festplatte

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor