BUGS > Archiv Wiki

 neuer Artikel zur Installation eines verschl. Systems

<< < (2/4) > >>

Lanzi:
@bluelupo:
ich nutze Luks / dm-crpt seit Jahren. Hattest mir damals bei der Einrichtung ehr geholfen. Muss noch zu aptosid oder gar sidux-zeiten gewesen sein.

Das einzige was ich nicht nutze ist LVM.
Festplattenweise habe ich den Eindruck ne bessere Übersicht zu haben.

bluelupo:

--- Quote from: "Lanzi" ---
[...]
Festplattenweise habe ich den Eindruck ne bessere Übersicht zu haben.
--- End quote ---

@Lanzi: verstehe ich ich nicht wie das meinst?

Lanzi:
in meinem Server stecken mehrere Platten, und wen ich diese einzeln ansteuer, dann erscheint es mir übersichtlicher. Als LVM wäre das doch dann eher ein Verbund, oder?
Wie gesagt LVM abe ich mich nie eingearbeitet.

bluelupo:
Hi Lanzi,
der LVM geht völlig transparent mit der Physik sprich Disks um. Du kannst alle Disks (PV's) in eine Volumegroup (VG) packen, das vom OS dann als ein Device erkannt wird. Diese VG enthält wiederum die logischen Container für das Dateisystem, die Logical Volumes (LV). Du kannst aber auch jede einzelne Disk in eine VG packen und sie quasi wie ein sd*-Device behandeln.

Bei einem Server würde ich immer den LVM einsetzen, da dieser zB. die Backupstrategie doch sehr erleichtert (Stichwort Snapshot). Ein weiterer Vorteil ist die eingebaute RAID1-Funktionalität (Spiegelung) des LVM. Von den Online-Größenänderungen der Dateisysteme ganz zu schweigen ;-)

Ich habe eine langjährige Erfahrung mit dem LVM und kann nur positives berichten und habe ihn zu schätzen gelernt.

cryptosteve:

--- Quote from: "bluelupo" ---Aber wenn dann würde ich die Schlüsseldateien auf einen USB-Stick legen, auf das verschlüsselte Device die Keys zu legen macht für mich keinen Sinn (Zugriffsschutz).
--- End quote ---

Das verstehe ich nicht. Warum genau ergibt das keinen Sinn?

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version
Powered by Advanced Topic Prefix Pro
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor