Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Vorschläge für die Xfce-Ausgabe  (Read 7346 times)

Offline fab161

  • User
  • Posts: 30
    • fab161.neocities.org
[DE] Vorschläge für die Xfce-Ausgabe
« on: 2022/09/12, 19:26:36 »
Hallo liebe Siduction-Devs,
momentan habe ich Siduction mit dem großartigen Xfce-Desktop auf der Platte. Ich finde es wirklich schön, dass -- im Gegensatz zu vielen anderen Distros -- viele nützliche Tools in den entsprechenden Abbildern zu finden sind, sodass das Desktop-Erlebnis abgerundet wirkt und ist. Mir wären dahingehend noch ein paar Vorschläge eingefallen:

Zum einen würde ich es sehr begrüßen, wenn der Xfce-Kalender Orage vorinstalliert werden würde; dieser ist momentan nicht in den Stable-Repos, weswegen ich vermute, dass einige Debian-Zweig-Umsteiger noch nichteinmal von dessen Existenz wissen. In Stable fand ich es immer schade, dass es keine vernünftige GTK-Alternative zum GNOME Kalender gab; umso besser ist es, das orage (wieder) in Sid ist.

Eine weitere Empfehlung wäre das Paket xfce4-panel-profiles, also Leistenprofile. Damit kann die Xfce-Leiste so verändert werden, dass sie beispielsweise der Standardkonfiguration, der von openSUSE, einem Windows- oder Mac-Layout oder dem von Xubuntu folgt. Außerdem können mit dem Tool die eigenen Konfigurationen abgespeichert werden, was es wesentlich angenehmer macht, die Leiste zu "verkonfigurieren" -- immerhin kann man sich ja seine Lieblingskonfiguration speichern. Ich könnte mir jedenfalls gut vorstellen, dass so manche Umsteigerinnen und Umsteiger daran ihren gefallen finden könnten.

Noch eine nennenswerte Ergänzungen wären das xfce4-mount-plugin zur Datenträgerverwaltung über die Leiste und das Paket thunar-font-manager zur Schriftverwaltung über den Thunar-Dateimanager. Die letzte Programmempfehlung, die mir so eingefallen ist und Xfce angenehmer gestalten könnte, ist das Paket gcolor3. Das ist ein Colorpicker, der dem KColorchooser im Funktionsumsatz und in der Bedienung ähnelt, aber auf GTK3 statt Qt5 (oder Qml?) basiert und sich somit wesentlich besser in die sonstigen Abhängigkeiten von Xfce einfügt.

Ein Vorschlag, der vielleicht etwas spezifisch ist, ist folgender: Viele Leute benutzen Docks wie Plank oder Cairo/GLX. Unter Xfce gibt es dahingehend leider die meiner Ansicht nach etwas unschöne Standardeinstellung, dass ein Dock einen unsichtbaren Rahmen auferlegt und einen dementsprechenden Schatten verpasst bekommt, der dann relativ zusammenhanglos auf dem Wallpaper verweilt. Bei früheren Siduction-Abbildern, zum Beispiel C-Blues, kam auch das Plank-Dock zum Einsatz, "damals" gab es auch diesen (blöden) Schatten auf dem Desktop. Ich weiß nicht, ob der gewollt ist, mir jedenfalls ist der immer recht negativ aufgefallen. Jedenfalls lässt sich über Xfconf ("Einstellungsbearbeitung") unter dem Menüpunkt 'xfwm4' der Haken bei der Eigenschaft 'show_dock_shadow' rausnehmen, um den Schatten auszuschalten. Vermutlich lässt sich das auch über eine Xfwm-Konfigurationsdatei regeln.

So viel erst einmal zu meinen Vorschlägen, die sind natürlich sehr subjektiv. Vielleicht ist die momentane Xfce-Ausgabe auch so gewollt; mir kam sie im Vergleich zum Beispiel zur KDE-Ausgabe immer etwas nebensächlich, wobei trotzdem natürlich gut, vor. Ich gehe auch nicht davon aus, dass das irgendeinen Einfluss auf die nächsten Ausgaben haben wird, allerdings kann man es ja mal gesagt haben. ;) Das sind übrigens auch nur ein paar der Änderungen, die ich persönlich vornehme -- teils nutze ich die auch nicht. Grundlegend wollte ich mich hier darauf beschränken, was einem Umsteiger zu Siduction und/oder Xfce vielleicht zu gute kommen könnte. Andere, wesentlich subjektivere Entscheidungen brauche ich hier natürlich nicht anzubringen (z.B. was Schriftarten oder Symbole, aber auch die simple Option "Symbole auf Knöpfen/in Menüs" angeht).

Beste Grüße,
Fabian

Offline vinzv

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 160
Re: Vorschläge für die Xfce-Ausgabe
« Reply #1 on: 2023/01/03, 23:49:28 »
Hi fab,

dein Beitrag ist zwar schon was älter. Ich möchte aber trotzdem noch auf ein paar Punkte eingehen.


Paketvorschläge

Ich halte dir Vorschläge alle für sinnvoll. Wenn dir hier bei MoW weitere Dinge auffallen oder schon aufgefallen sind, immer gerne her damit!

  • Orage ✅
    Ist wieder drin. War es länger nicht, weil das Ding im upstream unmaintained war. Deshalb ist es auch aus anderen Distributionen schon länger rausgeflogen.
  • Panel Profiles ✅
    Ist mit MoW reingekommen 
  • Mount Plugin ✅
    Ist mit MoW reingekommen
  • Thunar Font Manager ✅
    Ist mit MoW reingekommen
  • Gcolor3 ✅
    Ist mit MoW reingekommen


Dockschatten

Hier bin ich anderer Meinung. Ich hatte das bisher nicht so auf dem Schirm. Aber wenn ich es mir im direkten Vergleich anschaue, finde ich den Schatten schon sinnvoll.
Oben mit, unten ohne Schatten:




Weiteres

Den Hinweis zu "Symbole auf Knöpfen/Menüs" finde ich absolut richtig. Ohne ist das schon sehr spartanisch und teilweise auch wenig(er) intuitiv. Allerdings würde ich da über das Iconset nochmal drüberschauen wollen. Da sind schon ein paar üble Dinger dabei, vor allem mit aktiver Skalierung für HiDP: 



Bei Schriftarten bin ich ganz Ohr. Persönlich nutze ich IBM Plex (unter Plasma), finde aber bspw. Cantarell von Gnome oder Fira Sans ganz nett.

IBM Plex Sans:




Offline der_bud

  • User
  • Posts: 1.085
  • member
Re: Vorschläge für die Xfce-Ausgabe
« Reply #2 on: 2023/01/04, 19:22:15 »
Ich glaube der störende Schatten den fab161 meint ist ein anderer. Wenn ich mal ein Dock wie Plank bei XFCE-Tests nachinstalliere, stört mich das jedesmal. Das ist nicht der kleine Schatten der die Standard-Leiste optisch besser absetzt, sondern ein breiter halbtranparenter Streifen quer über den Desktop bei Verwendung nacjinstallierter Docks. Leider ist das ein Entweder/Oder, stellt man das ab wie fab161 beschreibt, fehlt auch der Schatten den vinzv meint.
Screenshot dazu: https://p.siduction.org/j
Du lachst? Wieso lachst du? Das ist doch oft so, Leute lachen erst und dann sind sie tot.

Offline vinzv

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 160
Re: Vorschläge für die Xfce-Ausgabe
« Reply #3 on: 2023/01/04, 20:50:37 »
Okay, dann hab ich das falsch verstanden. Aber der Streifen bei Plank lässt sich ja über die Einstellungen wegbekommen:
https://www.arcolinuxd.com/how-to-remove-the-shadow-around-the-plank-on-xfce/

Offline fab161

  • User
  • Posts: 30
    • fab161.neocities.org
Re: Vorschläge für die Xfce-Ausgabe
« Reply #4 on: 2023/01/15, 12:55:59 »
Hallo zusammen,

hatte die neuen Antworten erst gar nicht mitbekommen, daher erst einmal danke und sorry für die späte Rückmeldung.

Was die Schriften angeht, nutze ich sowohl unter KDE als auch unter Xfce eigentlich immer die Noto Fonts, die sind auch oft Standard. Für das Icon-Problem würde ich die Elementary-Xfce-Symbole vorschlagen (das Paket heißt elementary-xfce-icon-theme), die wurden extra auf die verschiedenen Greybird-Themen angepasst (z.B. die darker-Symbole für das reguläre Greybird-Thema und die dark-Variante für Greybird-dark). Außerdem würde ich bei einem dunklen GTK-Thema einen hellen Cursor als Standard setzen, z.B. DMZ-White über das Paket dmz-cursor-theme.

Eine weitere Idee wäre die bessere Integration von Qt5-Anwendungen in Xfce als GTK-Umgebung, dazu braucht es die Pakete qt5ct, qt5-gtk-platformtheme und qt5-gtk2-platformtheme; außerdem muss die Zeile "QT_QPA_PLATFORMTHEME=qt5ct" in die Datei "/etc/environment" eingefügt werden. Dann kann über qt5ct GTK2 als Qt5-Stil ausgewählt werden, wodurch Qt den GTK-Stil imitiert. Leider kann ich gerade nicht nachprüfen, wie weit Siduction in der Hinsicht schon ist, da ich momentan keine Zeit habe, mich täglich um ein rollendes System zu kümmern. Für Qt6 sieht die Situation noch ein bisschen mau aus, da es (noch) kein qt6-gtk2-platformtheme gibt, da kann man momentan nur mit Kvantum arbeiten, was in Debian aber ein kleines bisschen hakelig ist.

Bis dahin möchte ich aber nochmal sagen, dass sich das Dev-Team mit MoW wirklich selbst übertroffen hat, angesichts der Tests, die ich bisher machen konnte.

Viele Grüße,
Fabian