Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Cryptsetup verhindert booten! ZUgriff auf System nicht möglich!  (Read 3869 times)

Offline Lanzi

  • User
  • Posts: 1.777
Paralell zu dem hier geschildertem Problem vor genau einer Woche an meinem selten genutzten Datengrabserver habe ich seit dem DU eben vor 30 min nun hier ein fast identisches Problem an meine Hauptrechner!
Um es mal mit etwas Panik in der Stimme zu sagen... sowas mag wohl keiner, wenn es den Hauptrechner trifft.

Zur Lage: System SSD, Rechner mit 4 Luks-verschlüsselten Platten, disk1 und disk2, und jeweils eine rsync-Backupplatte (also backup1, Backup2).
Die Platten stehen alle mit der richtigen UUID in der Crypttab und werden dann über die fstab gemountet.
Beim Hochfahren kam bisher irgendwann die Meldung, dass die Platten nun bitte ihr Passwort haben wollen.
Nach dessen Eingabe startete dann KDE

Nun läuft hier ein schräger Film ab, Passworteingabe ist unmöglich, da alle Platten gleichzeitig das Passwort haben wollen, und ein Countdown von 1.30min runterzählt. Dazu LVM Meldungen, Systemmeldungen und was von Notfallkonsole stand auch mal da... Die gleiche Zeile überrschreibt sich meistens sofort wieder.
Die Passwortzeile wird im Halbsekundentakt überschrieben.
(BTW: LVM ist nicht vorhanden)

Wer es mal sehen möchte, dem drehe ich gerne einen Filmn davon :-D
Lässt man den Countdown ablaufen, bleibt das System mit vielen weiteren Meldungen stehen!

Abgesehen davon, dass sicher Systemd dahinter steckt, habe ich auf meinem System noch nicht auf lightdm umgestellt, was aber im Bootvorgang viel später kommt. Insofern denke ich, dass es damit nichts zu tun hat - aber ich dachte ich erwähne es zumindest mal.

Mein Workaround ist momentan, alles in der crypttab (mit USB-Boot eines Livesystems) zu deaktiveren und dann die Platten händisch einzuhängen.

Ich bitte um Eure Hilfe, so ist das ein Krampf!
Danke

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
Hi Lanzi,
es mag zwar für dich kein Trost sein, aber ich kann deine dm-crypt/LUKS Probleme nicht nachvollziehen. Die Passwortabfrage von dm-crypt/LUKS läuft bei mir gewohnt ab, allerdings nutze ich den LVM innerhalb der Crypt-Partition, wie hier im Wiki (Variante 2) beschrieben. Bei mir ist systemd, lightdm und KDE aktiv, jeweils in der aktuellsten Version.

War denn bei dir ein systemd-Update beim d-u mit dabei? Kannst du wieder ein Restore deines Systems anstoßen und danach systemd auf HOLD setzen (als vorrübergehenden Workaround)?

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
@Lanzi komm doch mal in den IRC, denn dort kann man deine Probleme effizienter lösen.

Offline Lanzi

  • User
  • Posts: 1.777
Hi Bluelupo.
Dachte mir schon, dass Du Dich meldest, da Du ja auf dem Gebiet echt Experte bist und ich Dich schon oft Dinge fragen konnte. Danke für Deine Rückmeldung.
IRC schaffe ich heut enicht mehr, wenn Du magst, morgen.

Ich habs halt jetzt auf zwei Rechnern und kann mir nicht denken, dass das niemand sonst hat.
Ein aktuelles Systembackup habe ich nicht. seit grub2 Komme ich damit nicht mehr klar, den Bootsektor neu zu erstellen. Aus einem einzelenne Befehl ist eine chroot orgie geworden, die ich niche verstanden hatte.
Habe das irgendwann aufgegeben, dafür braucht man es zu selten und notfalls würde ich dann neu installieren.

Nicht gerade professionell, i know, aber wir haben auch noch anderes im Leben als Computer und irgendwo macht man dann Abstriche :-)

Ich kann morgen (Montag) ab 17 Uhr im Chat sein. vielleicht vorher... aber das ist ungewiss.

Offline Lanzi

  • User
  • Posts: 1.777
So, wer sich alles mal ansehen möchte:
[size=0px]http://youtu.be/FLfAtvkFyUQ[/size]

Erst bei 26 starten, denn der Bootvorgang startet erst dann - musste erstmal die Kamera aufstellen.

Dann nachdem Grub gelaufen ist, in Zeile 9, man sieht es schlecht, steht das erste Mal: "Bitte geben Sie das Passwort ein" - die Eingabe des Passworts ist schlicht unmöglich.

Wenn nach 3 min alles vorbei ist, kann man tatsächlich übrigens alls Passwörter eingeben, aber das System startet nicht mehr. komplett eingefroren!

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.842
Ich denke, das ist ein bekanntes Problem von Systemd. Such mal nach entsprechenden Bugs oder frag im #debian-systemd channel (auf EN).


greetz
devil

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
Hi Lanzi,
ich bin heute Abend ab 17:30 im IRC.

Schau bitte in den Debian Bugreport hier oder der hier, ob dies deinem Fehlerbild entspricht und eröffne ggf. einen Bugreport bei Debian.
« Last Edit: 2014/09/22, 09:18:08 by bluelupo »

Offline Lanzi

  • User
  • Posts: 1.777
@Bluelupo:
Reportbug bricht leider beim EIngeben der Daten ab.

"Attempt to unlock mutex that was not locked"

--configure bringt die gleiche Meldung. Komme da also nicht weiter.

Muss nachher mal in Ruhe suchen, obs ne Email gibt, an die man senden kann.


Die Bugreports die Du mir gesendet hast, treffen am ehensten auf das Problem meine s zweiten Rechners zu, sind also zum Teil richtig. Ich schau nachher mal im IRC rein, und dannach im von Devil empfohlenem Debianchannel.
Ich kann immer noch nicht glauben, dass ich der einzige bin, der das Problem hat...


Noch eine Frage an alle: Da einige der sich selbst überschreibenden Meldungen LVM betreffen und ich aber keines laufen habe, kann ich das Paket doch einfach deinstallieren, oder?

Offline Lanzi

  • User
  • Posts: 1.777
Noch eine Nachfrage: Welche Partameter sind sinnvoll bei dmcrypt-partitionen in der fstab?

Meine sind bisher auto, defaults. Laut des einen Bugreports kann es daranliegen. nofail wird empfohlen.
Wie sehen Eure Zeilen aus?

« Last Edit: 2014/09/22, 15:46:26 by Lanzi »

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
@Lanzi: probier mal als Workaround einen 3.15er Kernel zu installieren und dann zu booten.

Offline Lanzi

  • User
  • Posts: 1.777
@bluelupo: Sorry für die lange Pause. Hatte nen WoE-Job als Fotograf, wo ich mit Vorbereitung und der Nachbereitung jetzt doch einige Tage komplett beschäftigt war...

Kernel 3.15 zeigt das gleiche Verhalten. an dem langs nicht!

VOn Systemd ist eine neue beta online 2.15-b1.
Werde die morgen testen, vlt. bringts schon Besserung!