Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] [gelöst] ssh -X geht nicht auf NAS  (Read 3870 times)

holgerw

  • Guest
[DE] [gelöst] ssh -X geht nicht auf NAS
« on: 2015/04/14, 13:22:04 »
Hallo,

die Frage ist zwar eher Debian spezifisch, aber vielleicht hat hier ja jemand eine Idee.

Ich möchte auf mein NAS, auf dem Debian Wheezy installiert ist von meinen Clients per ssh -X zugreifen.

ssh -X von Desktop PC mit OpenSUSE zu Desktop PC mit Debian funktioniert, auch umgekehrt.

ssh -X von beiden Desktop PCs auf das Debian NAS funktionieren nicht, die Meldung lautet beim Versuch, midori zu starten:
Code: [Select]
X11 connection rejected because of wrong authentication.
Midori - Anzeige kann nicht geöffnet werden

Auf allen PCs ist ipv6 aktiv, auf allen PCs ist /etc/ssh/sshd_config und /etc/ssh/ssh_config auf X forwarding hin konfiguriert. Auf dem NAS mit Debian gibt es auch die /home/holger./Xauthority mit den korrekten Berechtigungen.

In der /etc/X11/Xwrapper.config des NAS:
Code: [Select]
allowed_users=anybody
Nach wie vor kann ich keine X Anwendungen starten. Was kann ich noch machen?

Viele Grüße,
  Holger
« Last Edit: 2015/04/16, 18:49:30 by holgerw »

Offline musca

  • User
  • Posts: 725
  • sid, fly high!
Re: ssh -X geht nicht auf NAS
« Reply #1 on: 2015/04/14, 19:24:05 »
hallo holgerw,

entscheidend ist die automatische Anpassung der .Xauthority in der Sitzung auf dem Remotesystem.
Eigentlich soll ssh -X das lokale mit-magic-cookie-1 dann den Requests aus der Sitzung (mit dem Cookie der .Xauthority auf dem ssh-Server) richtig zuordnen.

Probleme kann es wohl geben, wenn Du in der Session mit z.B. "su - user2"  zu einem anderen Benutzer wirst und so dessen .Xauthority verwendest, die nicht automatisch angepasst wurde. Dein Nutzungsverhalten auf dem NAS könnte sich in dem Punkt von deinem Testrechner unterscheiden, oder?

Gruß
musca
„Es irrt der Mensch, solang er strebt.“  (Goethe, Faust)

holgerw

  • Guest
Re: ssh -X geht nicht auf NAS
« Reply #2 on: 2015/04/14, 20:18:04 »
Hallo @musca,

danke für Deine Antwort. Ich habe noch einen weiteren Test gemacht, und mich per
Code: [Select]
ssh -X -vvv taschenmaus eingeloggt.

Beim Starten von midori kommt dann unter anderem:
Code: [Select]
debug1: confirm x11
debug2: X11 connection uses different authentication protocol.
X11 connection rejected because of wrong authentication.
debug2: X11 rejected 1 i0/o0

Ich werde das NAS mit Debian Jessie neu aufsetzen. Gestartet habe ich auf dem NAS vor einigen Jahren mit Debian Squeeze, dann habe ich auf Wheezy aktualisiert. Die daten Partition ist in XFS, das werde ich auf ext4 ändern.

Spannend wird es ein wenig, da Jessie systemd einsetzt.

Auf meinem einen Desktop PC habe ich auch etwas spannendes vor. Neben OpenSUSE Thumbleweed möchte ich mal das siduction mit cinnamon ausprobieren und als dritte Distribution mich mal an Arch wagen :-)

Viele Grüße,
  Holger

Offline musca

  • User
  • Posts: 725
  • sid, fly high!
Re: ssh -X geht nicht auf NAS
« Reply #3 on: 2015/04/14, 21:27:35 »
debug2: X11 connection uses different authentication protocol.
xauth war aber installiert, oder?
„Es irrt der Mensch, solang er strebt.“  (Goethe, Faust)

Offline melmarker

  • User
  • Posts: 2.799
    • g-com.eu
Re: ssh -X geht nicht auf NAS
« Reply #4 on: 2015/04/15, 01:50:44 »
@Holger - ich will Dich ja nicht von Arch abhalten - aber meinst Du wirklich, dass das Deiner Mentalität entspricht? Nich übelnehmen, man kann und wird mit Arch wirklich viel über Linux lernen, es bleibt einem nichts anderes übrig, wenn man es wirklich benutzen will. Aber ich gebe zu bedenken, dass einfach einschalten und loslegen nicht ist - und genausowenig sind Updates ohne Nachbearbeitung sinnvoll, wenn man Arch länger als Wochen benutzen will. Auf gut Deutsch: Alles, was Dir bei Suse und Debian abgenommen wird, machst Du bei Arch selbst.

Nicht in den falschen Hals bekommen, ich mag Arch sehr gern und bin immer wieder begeistert, was man damit alles anstellen kann, aber für das tägliche Leben wäre es mir zu stressig - zum Testen und Entwickeln für LXQt ist es klasse, da bin ich mit Sid +experimental +Eigenbauten  immer irgendwie in der Minderheit und ein wenig hinterher, was aber auch Vorteile hat.
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)

holgerw

  • Guest
Re: ssh -X geht nicht auf NAS
« Reply #5 on: 2015/04/15, 08:13:41 »
Hallo @musca,

xauth war installiert, mittlerweile habe ich Jessie dort aufgesetzt. Ich werde hier berichten, ob x forwarding nun funktioniert.

Hallo Alf,

Du hast vielleicht recht. Erst kommt bei mir Familiäres, Linux ist eines meiner Hobbies, aber übertreiben möchte ich dieses Hobby nicht. Zwei Desktop-Rechner, zwei Notebooks, ein NAS, ein Media Player, und Debian, OpenSUSE und Siduction reichen da wohl

Viele Grüße,
  Holger

holgerw

  • Guest
Re: ssh -X geht nicht auf NAS
« Reply #6 on: 2015/04/16, 18:49:10 »
Hallo,

das NAS mit Debian Jessie läuft nun gut, x forwarding funktioniert reibungslos und ziemlich flüssig.

Viele Grüße,
  Holger

Maik

  • Guest
Re: ssh -X geht nicht auf NAS
« Reply #7 on: 2015/04/30, 11:58:44 »
... ich mag Arch sehr gern und bin immer wieder begeistert, was man damit alles anstellen kann, aber für das tägliche Leben wäre es mir zu stressig - zum Testen und Entwickeln für LXQt ist es klasse, da bin ich mit Sid +experimental +Eigenbauten  immer irgendwie in der Minderheit und ein wenig hinterher, was aber auch Vorteile hat.
Nicht nur Arch, mache selbst immer wieder "Ausflüge" und *BSD gefällt mir immer besser, muss mir die Bequemlichkeit von Debian noch abgewöhnen.  ;D
Die Vor -Nachteile bei der Personalisierung des System stehen auf ein anderen Blatt.