Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Debian Jessie - drei DVD Isos und eine USB-Festplatte  (Read 2876 times)

holgerw

  • Guest
[DE] Debian Jessie - drei DVD Isos und eine USB-Festplatte
« on: 2015/04/29, 15:59:31 »
Hallo,

der Titel verrät es vielleicht schon: Ich habe mir die drei DVD ISOs herunter geladen, ich hätte sie aber gerne auf ein USB-Installationsmedium gepackt, so dass das komplette Debian Jessie mir auch für eine Installation zur Verfügung steht, wenn ich mal kein Internet habe.

Geht das und wenn ja, wie kann ich daraus ein ISO machen?

Viele Grüße,
  Holger

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
Re: Debian Jessie - drei DVD Isos und eine USB-Festplatte
« Reply #1 on: 2015/04/29, 17:25:39 »
Hi Holger,
du kannst die drei ISO-Files quasi als DVD mounten mit der Option loop und auf externen USB-Platte oder USB-Stick ablegen.

Code: [Select]
# mount -o loop dvd_01.iso /media/install_dvd_01
# mount -o loop dvd_02.iso /media/install_dvd_02
# mount -o loop dvd_03.iso /media/install_dvd_03

Ob man daraus ein ISO-File erzeugen entzieht sich meiner Kenntnis.

Offline musca

  • User
  • Posts: 725
  • sid, fly high!
Re: Debian Jessie - drei DVD Isos und eine USB-Festplatte
« Reply #2 on: 2015/04/30, 02:01:47 »
hallo holgerw,

schon das erste DVD-Image enthält alle Standard-Desktops und die üblichen Applikationen.

"komplett" ist relativ ... die 43000 Pakete belegen ca. 13 DVDs. Weil absolut niemand dieses ganze Zeug komplett benötigt, werden nur die ersten drei Images zum Download bereitgestellt (diese Maßnahme erspart den Debian-Mirrors eine Menge unnötiger Downloads).

Wenn Du Lust hast, könntest Du Dir mit Jigdo das erste der drei Blueray-Disc-Images erzeugen. Das Image dürfte ca 6 DVDs entsprechen und selbst esoterische Pakete für Dich bereithalten. Jenseits davon spielt sich wohl nur theoretisch noch ein Bedarf ab.

Auch das BD-Image ist ein Hybridimage und kann z.B. auf einen 32GB USB-Stick geschrieben werden (bin bei der benötigten Kapazität nicht 100% sicher).

viel Spaß wünscht
musca

PS. Ich habe gerade entdeckt, dass jigdo auch ein dual-layer Blu-Ray-Image in einer Größe von etwa 50 GB erstellen kann. Das ist dann wirklich fast komplett mit etwa 90% der Pakete ;-)
« Last Edit: 2015/04/30, 02:34:29 by musca »
„Es irrt der Mensch, solang er strebt.“  (Goethe, Faust)

holgerw

  • Guest
Re: Debian Jessie - drei DVD Isos und eine USB-Festplatte
« Reply #3 on: 2015/04/30, 06:37:24 »
Hallo,

danke für die Antworten.

@musca: Ich werde dann mit jigdo das erste der drei BD Images herstellen. Das reicht mir dann. Allerdings werde ich das erst machen, nachdem die Telekom hier von Tdsl 2000 auf vdsl 50 umgestellt hat. Das macht sonst keinen Spaß. Ich bin mal gespannt, wann die Telekom das hinbekommt. Versprochen war es in Simtshausen für Anfang April.

Viele Grüße,
  Holger