Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Multimedia- / NAS-System Emfehlungen?  (Read 5389 times)

Offline kokurya

  • User
  • Posts: 68
[DE] Multimedia- / NAS-System Emfehlungen?
« on: 2016/02/16, 14:04:25 »
Hi!

Derzeit dienen verschiedene Geräte zum sichern von Daten (QNAP NAS), Multimedia streamen (QNAP und normaler PC).
Wiedergabe übernimmt derzeit ein Samsung Bluray - Player (keine Updates mehr und stürzt regelmäßig ab) bzw. ein Panasonic TV (besser aber nicht das gelbe vom Ei).

Daher mein Wunsch dies alles unter einem Hut zu bringen und eventuell noch um z.b. owncloud erweitern.

Idee ist ein möglichst passiv gekühlter "Wohnzimmer"-PC welcher via HDMI am Fernseher hängt.
Hat jemand von euch bereits Erfahrungen damit (ob Debian stable oder siduction ist mir eigentlich egal).

Schön wäre:
  • 4k Wiedergabe via HDMI möglich (mit Intel möglich?)
  • torrentclient
  • Freigabe für weiteren Fernseher: z.B. Twonky Media
  • leicht zu bedienende Oberfläche a la Smart TV:  z.B. Kodi
  • Handys zu synchronisieren: z.B. Owncloud?
  • natürlich wenn möglich alles Opensource (sollte denke ich klappen)
Als reines Backup System für die wichtigsten Daten hätte ich dann mein QNAP-NAS angedacht.
Was denkt ihr bzw. hat jemand eventuell ein ähnliches System?
Möglich? Unmöglich?
Linux is highly user friendly, it is just highly selective who it is friends with.

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
Re: Multimedia- / NAS-System Emfehlungen?
« Reply #1 on: 2016/02/16, 15:57:10 »
Hi kokurya,

ich antworte mal auf die Frage zu deinem Backup-System (QNAP). Solch ein QNAP-NAS (2 Disk) habe auch ich seit Jahren als reines Backupmedium im Einsatz. Es leistet gute Dienste hat aber ein paar Macken, zB. der Geräuschpegel der mir nicht wohnzimmertauglich erscheint. Desweiteren ist der max. Durchsatz bei ca. 45-50 MB/sec, obwohl das Gigabit-Interface und die Disks mehr hergeben würden. Damit ist die CPU im NAS eindeutig der Flaschenhals.

Wenn du ein performates und leises NAS haben willst solltest du dir das selbst zusammenstellen. Die HW muss dazu nicht teuer sein. Als OS würde ich dir das auf Debian-Stable aufbauende OpenMediaVault empfehlen. Damit bist du dann nahe an einem optimalen NAS-Backup-System.
« Last Edit: 2016/02/16, 17:04:34 by bluelupo »

Offline melmarker

  • User
  • Posts: 2.799
    • g-com.eu
Re: Multimedia- / NAS-System Emfehlungen?
« Reply #2 on: 2016/02/16, 16:45:53 »
http://geizhals.de/asrock-n3700-itx-90-mxgym0-a0uayz-a1273697.html

Wenn das System ein bisschen Dampf haben soll - ich hab den D1800 und bin hochgradig zufrieden, brauch allerdings die Grafik nicht. Die ist beim N3700 deutlichst besser.
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)

Offline kokurya

  • User
  • Posts: 68
Re: Multimedia- / NAS-System Emfehlungen?
« Reply #3 on: 2016/02/17, 08:36:01 »
@bluelupo:
Das NAS habe ich schon, wird aber nun endgültig zum reinen Datengrab umfunktioniert.

@Melmarker:
scheint ziemlich genau das zu sein was ich gesucht habe. Werde mir das genauer durchplanen und ansehen.

Danke schon mal für die Hinweise.
Linux is highly user friendly, it is just highly selective who it is friends with.

Offline kokurya

  • User
  • Posts: 68
Re: Multimedia- / NAS-System Emfehlungen?
« Reply #4 on: 2016/02/17, 10:40:18 »
So wies es aussieht wird es wohl wirklich das Asrock N3700 ITX.
Da wie gesagt mehrere Dienste laufen sollen:
  • Kodi
  • owncloud
  • Twonky
  • Torrentclient
Stellen sich mir 2 Fragen:

RAM:
Dual-Channel erhöht auf jedenfall die Videoleistung.
Also 2x 4gb oder 2x 8gb bzw. machen gesamt 16GB überhaupt Sinn für den Zweck?


Festplatte/SSD:
1x SSD für das OS
2x HDD im RAID 1
oder einfach
2x HDD im RAID 1
Da der PC 24/7 laufen soll sind die schnelleren Bootzeiten der SSD vernachlässigbar würde ich sagen?!
Beim Laptop ist es ganz angenehm schnell zu starten aber in der Anwendung?
Linux is highly user friendly, it is just highly selective who it is friends with.

Offline melmarker

  • User
  • Posts: 2.799
    • g-com.eu
Re: Multimedia- / NAS-System Emfehlungen?
« Reply #5 on: 2016/02/17, 10:48:52 »
Nimm ne ordentliche haltbare SSD und lass das Raid-System entkoppelt, ist stressfreier für den Fall des Falles in dem mal ne Reparatur fällig wird. Und 8G reichen eigentlich(TM), kommt alles auf den Preis an.
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)

Offline kokurya

  • User
  • Posts: 68
Re: Multimedia- / NAS-System Emfehlungen?
« Reply #6 on: 2016/02/17, 12:03:29 »
thx.
Ein Testsystem noch ohne HDD Raid ist mal bestellt.
Weil ich es nicht lassen kann werde ich glaub ich zuerst mal siduction drauf ausprobieren :D
Linux is highly user friendly, it is just highly selective who it is friends with.

Offline melmarker

  • User
  • Posts: 2.799
    • g-com.eu
Re: Multimedia- / NAS-System Emfehlungen?
« Reply #7 on: 2016/02/17, 16:48:29 »
und es wäre nett, wenn Du dann mal die Erfahrungen mit dem N3700 mitteilen würdest. Bei dem Preis könnte es sein, dass dann in Kürze ein J1800 mit 8G frei wird.
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)

Offline kokurya

  • User
  • Posts: 68
Re: Multimedia- / NAS-System Emfehlungen?
« Reply #8 on: 2016/02/17, 17:01:28 »
Werde ich machen. Nächste Woche sollte ich fast alle Teile haben und kann schon mal ein wenig rumspielen.
Linux is highly user friendly, it is just highly selective who it is friends with.

Offline melmarker

  • User
  • Posts: 2.799
    • g-com.eu
Re: Multimedia- / NAS-System Emfehlungen?
« Reply #9 on: 2016/02/17, 17:09:03 »
ok, nen privater Buildserver wirds nicht werden von der Performance, aber für fast alle anderen Tasks sollte die Kiste dann wohl gehen.
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)

hypper

  • Guest
Re: Multimedia- / NAS-System Emfehlungen?
« Reply #10 on: 2016/02/18, 13:42:26 »
Ich habe das N3700 in einem Home-Server mit Debian 8 Stable am laufen. Bisher keine Probleme.

Test: http://www.technikaffe.de/anleitung-324-asrock_n3700_itx_test_und_vergleich_mit_dem_asrock_n3150_itx


Generell super Seite rund um Nas-Hardware, Media-Server etc.

Offline kokurya

  • User
  • Posts: 68
Re: Multimedia- / NAS-System Emfehlungen?
« Reply #11 on: 2016/02/18, 14:44:03 »
@hyyper:
thx hatte ich schon gefunden und jetzt auch ein sehr ähnliches System zusammengestellt.
Linux is highly user friendly, it is just highly selective who it is friends with.

Offline kokurya

  • User
  • Posts: 68
Re: Multimedia- / NAS-System Emfehlungen?
« Reply #12 on: 2016/02/23, 18:51:05 »
@hypper:
gibts Probleme wegen dem Realtek RTL8111GR unter Debian?
Morgen sollte die Post kommen HURRA!
Linux is highly user friendly, it is just highly selective who it is friends with.

hypper

  • Guest
Re: Multimedia- / NAS-System Emfehlungen?
« Reply #13 on: 2016/02/23, 20:21:08 »
habe keine bemerkt


Code: [Select]
apt-cache policy firmware-realtek
firmware-realtek:
  Installiert:           0.43
  Installationskandidat: 0.43
  Versionstabelle:
 *** 0.43 0
        500 http://ftp.de.debian.org/debian/ jessie/non-free amd64 Packages
        100 /var/lib/dpkg/status

Offline kokurya

  • User
  • Posts: 68
Re: Multimedia- / NAS-System Emfehlungen?
« Reply #14 on: 2016/03/21, 18:00:52 »
Rechenknecht arbeitet mittlerweile:

Transmission:
Habe mich für den transmission-daemon entschieden.
Allerdings eine Frage:
Was macht "cache-size-mb" genau? Cache pro Torrent? Cache gesamt? Bei 16 GB RAM könnte ich ja 2 GB locker dafür opfern und damit die HDD entlasten (weniger Schreibvorgänge?!)

RAID 1:
läuft

Kodi:
läuft muss ich mich allerdings erst durch den Settings-Dschungel schlagen.

Twonky:
hat sich erledigt da in Kodi integrierte gleichwertige Funktion.

Owncloud:
Eigentlich will ich nur Kalender und Kontakte vom Android Handy nicht mit google teilen sondern lieber mit meinem Server.
Owncloud scheint da etwas overkill.
Hat jemand Erfahrungen/Ideen/Alternativen?

Zwei Problem habe ich:
1.) Rechner gibt Sound und Video via HDMI aus, allerdings stellt er sich nach einer Weile immer wieder gerne den Sound auf IEC985 (denke das ist S/PDIF?).
Ideen?

2.) Neuester Kernel von towo 4.5.0 booted nicht (allerdings auf allen anderen meiner Rechner O_o)
Bleibt bei "initial ramdisk" schon stecken
Linux is highly user friendly, it is just highly selective who it is friends with.