Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Frage zu kalenderprogrammen  (Read 2719 times)

Offline dieres

  • User
  • Posts: 786
[DE] Frage zu kalenderprogrammen
« on: 2016/06/23, 08:47:44 »
Moin,
Ich helfe einem Freund mit seiner IT Hardware/Software, und er hat mir folgendes Problem aufgegeben.
Er ist Leiter eines Zahntechnischen Labors.
Die Bürokraft soll Termine für ihn eintragen, so das er auf seinem Smartphone (Iphone 5s) diese angezeigt bekommt. Gleichzeitig soll diese Bürokraft aber seine privaten Termine nicht sehen, aber dort wo welche sind auch keine eintragen können. Im Labor ist Windows wegen Branchensoftware notwendig, aber es existiert auch ein "Serverchen" mit Openmediafault(debian stable).
Termine trennen über einen 2. account auf dem smartphone, z.b. google kalender, ist ja kein problem, kann auch mit jedem Browser gewartet werden, abe rwie verhindert man da doppelte Termine zur gleichen Zeit?

Idealerweise möchte die Bürokraft möglichst ihr geliebtes outlook verwenden, aber damit kenn ich mich schon mal gar nicht aus, aber könnte man ja im Netz nachlesen, wenn ich wüsste in welche Richtung ich suchen muss.

Hat von Euch schon jemand so etwas gelöst?

Offline Sir_Aim

  • User
  • Posts: 47
Re: Frage zu kalenderprogrammen
« Reply #1 on: 2016/06/23, 12:22:15 »
Moin,
also bei Google-Kalendern kann man in den Freigabeeinstellungen 'Keine Details' auswählen.
Soweit ich verstanden habe werden die Termine dann, für den freigegebenen Benutzer, nur als 'Nicht verfügbar' angezeigt.

Die Firma von einem Freund macht das schon länger so, ich selbst habe das aber noch nicht ausprobiert.
In Outlook kann man Google-Kalender als iCal abonnieren. Ich glaube zwar nur readonly - aber das wäre für den Fall ja ok.

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
Re: Frage zu kalenderprogrammen
« Reply #2 on: 2016/06/23, 13:57:46 »
Evtl. wäre auch eine Lösung mit OwnCloud, das u.a. auch einen Kalender hat, interessant. In wie weit das allerdings mit Outlook und iOS zusammenspielt weiss ich nicht.

Hier bei mir ist seit 2 Jahren kontact, Owncloud (verfügbar via Hoster) und der Android-App aCalendar+ im Einsatz und ganz ohne Google ;-))

Offline Lizard

  • User
  • Posts: 27
Re: Frage zu kalenderprogrammen
« Reply #3 on: 2016/06/26, 10:01:51 »
Wenn Outlook mit im Spiel ist bzw. sein muss, wäre vielleicht eine Exchange-Alternative wie Zarafa oder OpenChange eine Lösung. Die unterstützen neben Kalenderfreigaben auch Activesync womit u.a. eine Kalendersynchronisation mit dem Smartphone möglich ist. Das ist aber evtl. mit Kanonen auf Spatzen geschossen ;)