Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Alternative zu Skype  (Read 7244 times)

Offline harley-peter

  • User
  • Posts: 1.021
[DE] Alternative zu Skype
« on: 2016/07/07, 17:40:23 »
Hallo,
kann mir jemand eine Alternative zu Skype empfehlen? Ich hatte mal auf Firefox Hello gehofft aber ich habe das Gefühl dass das Tool mit jeder neuen Version schlechter wird. Z. Zt. jedenfalls nicht wirklich brauchbar.
Im Netz habe ich Jitsi, ICQ und Ekiga gefunden wobei letzteres von 2013 stammt und auch schon lange nichts Neues mehr auf der Homepage auftauchte. Das Tool sollte auf jeden Fall Videotelefonie können und sowohl für Linux als auch für Windows verfügbar sein. Schließlich möchte ich auch mit Windowsnutzern quatschen.  ;)
Da ich keines der Programme kenne und auch nicht alle installieren und stundenlang testen möchte hoffe ich hier auf ein paar Tips.

Gruß
Peter

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
Re: Alternative zu Skype
« Reply #1 on: 2016/07/07, 17:59:35 »
Hi Peter,

der originale Google Browser (nicht chromium) sollte das auch können.

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.838
Re: Alternative zu Skype
« Reply #2 on: 2016/07/07, 18:03:17 »
Google Hangouts funktioniert besser als Skype.


greetz
devil

Offline harley-peter

  • User
  • Posts: 1.021
Re: Alternative zu Skype
« Reply #3 on: 2016/07/07, 18:38:21 »
Ich habe Chrome installiert habe aber diesbezügl. nichts gefunden. Muss dazu die Erweiterung Hangouts installiert werden?

@devil:
Ist ein Google account vonnöten oder funktioniert das auch so?

Gruß
Peter

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
Re: Alternative zu Skype
« Reply #4 on: 2016/07/07, 19:12:05 »
Hi Peter,

ja die App musst du im Browser installieren.

https://hangouts.google.com/?hl=de

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.838
Re: Alternative zu Skype
« Reply #5 on: 2016/07/07, 19:25:51 »
...und einen Google-Account brauchts auch.


greetz
devil

Offline unklarer

  • User
  • Posts: 811
Re: Alternative zu Skype
« Reply #6 on: 2016/07/07, 19:55:10 »
Schau dir

https://palava.tv  an.   :)

Offline harley-peter

  • User
  • Posts: 1.021
Re: Alternative zu Skype
« Reply #7 on: 2016/07/07, 23:17:29 »
O. k. ich habe es befürchtet. Wie groß ist denn die Neugierde und Sammelwut von Google in diesem Falle? Auch das ganze Programm? zunächst möchte ich dein Adressbuch haben und dann will ich wissen wann du wem eine Mail schickst und welche Internetseiten du aufsuchst und wann du ins Bett gehst ....  :-\

@unklarer:
hört sich interessant an, werde es morgen mal testen. Danke für den Link.

Grüße
Peter

Offline musca

  • User
  • Posts: 725
  • sid, fly high!
Re: Alternative zu Skype
« Reply #8 on: 2016/07/08, 01:37:07 »
Hallo harley-peter,

https://wire.com bietet eine Messaging-App für Windows, Android und IOS an,
und funktioniert auch (unter Linux) im Browser.

Die Kommunikation ist verschlüsselt.
Die Firma entwickelt in Berlin und hat ihren Sitz in der Schweiz.

Man kann youtube und soundcloud-Links einfügen, der jeweilige Player wird dann eingebettet.

Früher haben die mal Skype entwickelt, das neue Geschäftsmodell ist anscheinend noch unklar...

Grüße
musca
« Last Edit: 2016/07/08, 01:46:47 by musca »
„Es irrt der Mensch, solang er strebt.“  (Goethe, Faust)

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
Re: Alternative zu Skype
« Reply #9 on: 2016/07/08, 08:15:30 »
O. k. ich habe es befürchtet. Wie groß ist denn die Neugierde und Sammelwut von Google in diesem Falle? Auch das ganze Programm? zunächst möchte ich dein Adressbuch haben und dann will ich wissen wann du wem eine Mail schickst und welche Internetseiten du aufsuchst und wann du ins Bett gehst ....  :-\
[...]
Hi Peter,

du musst Gmail und das Adressbuch von Goggle ja nicht zwingend benutzen. Du wolltest doch nur einen Videochat oder? Deine Kontakte/Kalender kannst du in eine Owncloud-Instanz legen, da hat außer dir keinen Zugriff darauf.

Offline harley-peter

  • User
  • Posts: 1.021
Re: Alternative zu Skype
« Reply #10 on: 2016/07/09, 08:56:02 »
palava.tv habe ich mal gestestet und finde es gut. Keine Anmeldung erforderlich, einfach zu bedienen und funktioniert.

@bluelupo und devil:
Bietet hangouts auch die Möglichkeit andere Fenster und Desktops zu übertragen?

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
Re: Alternative zu Skype
« Reply #11 on: 2016/07/09, 10:34:38 »
Hi Peter,
für den Google Browser gibt es auch einen Remote-Desktop als zusätzliches Plugin

Offline harley-peter

  • User
  • Posts: 1.021
Re: Alternative zu Skype
« Reply #12 on: 2016/07/09, 14:25:55 »
Hi Michael,

ich habe das Plugin mal installiert weil es sich interessant liest aber dann wieder das übliche Spielchen. Bei Google anmelden ist Pflicht und dann will die App auf alles mögliche zugreifen. Habe es gleich wieder eliminiert. Da bleibe ich dann doch lieber bei Gotomeeting auch wenn das nicht optimal funktioniert auf Linux.

Offline harley-peter

  • User
  • Posts: 1.021
Re: Alternative zu Skype
« Reply #13 on: 2016/07/10, 12:06:12 »
Habe übrigens noch mal was gefunden das Videochats incl. Screen sharing anbietet und das Ganze ohne Registrierung: https://appear.in
Einziger Wermutstropfen bei diesem Anbieter ist dass die übertragene Bildqualität nicht so prickelnd ist.

Offline piper

  • User
  • Posts: 1.785
  • we are the priests ... of the temples of syrinx
Free speech isn't just fucking saying what you want to say, it's also hearing what you don't want to fucking hear

I either give too many fucks or no fucks at all, it's like I cannot find a middle ground for a moderate fuck distribution, it's like what the fuck